Alles über das Cabbike Hawk

Das ist Kundendienst von CB ?:cry:
Bei ICB hätten sie wahrscheinlich sofort nach Anruf ein neues Teil raus gesendet.
Ich habe den Eindruck, dein VM steht mehr wegen defekten Teilen wie es fährt.
Von ICE Trikes bekommt man bei solchen Schäden eine Entschuldigung für die Umstände und: 'Ein neuer Hinterradrahmen geht morgen per UPS raus!'
Im Paket liegt dann der UPS Rücksendeschein... (y)
 
Das ist Kundendienst von CB ?:cry:
Bei ICB hätten sie wahrscheinlich sofort nach Anruf ein neues Teil raus gesendet.
Hm, hängt das nicht davon ab, ob sie die Schwachstelle schon kennen und entsprechend schon verbesserte Schwingen auf Lager haben? Denn zwar sofort eine - aber gleichartig fehleranfällige - Schwinge zu schicken wäre ja wohl witzlos. Evtl. wollen sie ja die Schwachstelle live anschauen und dann erst eine verstärkte Version bauen und dem TO schicken?
 
Denn zwar sofort eine - aber gleichartig fehleranfällige - Schwinge zu schicken wäre ja wohl witzlos.
Nein, denn dann könnte er erstmal weiterfahren. Zwar nur eine begrenzte Anzahl von km, aber immerhin. Nach dem Hickhack, das der TO bisher erlebt hat, fände ich es sinnvoll, ihn unter allen Umständen am Rollen zu halten.
Evtl. wollen sie ja die Schwachstelle live anschauen und dann erst eine verstärkte Version bauen und dem TO schicken?
Dafür hätten sie dann richtig Zeit. Sie könnten überlegen, anpassen etc. Und dann, mit dem Gefühl der Sicherheit, die neue Schwinge schicken.
 
könnte es sein, dass die Schwinge konstruktiv die vom Cabbike ist, der Hawk aber hinten einen schweren Direktantrieb hat? Das würde zwar nichts entschuldigen, aber es einigermassen erklären.
Fährt sich's eigentlich gut mit diesem Antrieb? Funktioniert die Rekuperation? Hat er Kraft am Berg und zieht nicht zu viel Strom?
Und ist das Fahrverhalten mit dem schweren Hinterrad o.k.? Oder hüpft und hoppelt das Hinterrad oft?
 
Nach dem Hickhack, das der TO bisher erlebt hat, fände ich es sinnvoll, ihn unter allen Umständen am Rollen zu halten.
Das stimmt, da kam einiges zusammen - andererseits trifft die Aussage von @heisseiliger ..
.. und entsprechend schon verbesserte Schwingen auf Lager haben?
zu, denn es ist gleichwohl genauso ungewiss, ob sie die "alte" Schwinge direkt auf Lager haben - und sich dazu durchringen können, jemandem, welcher eine ganze Menge Probleme mit seinem Fahrzeug hatte, nochmals eine "problematische" Schwinge zuzusenden (mit der absehbaren, erneuten Problematik..).

Somit ist durchaus nachzuvollziehen, wenn die Ersatzlösung vor dem Heraussenden bereits überarbeitet werden soll.

Viele Grüße
Wolf
 
könnte es sein, dass die Schwinge konstruktiv die vom Cabbike ist, der Hawk aber hinten einen schweren Direktantrieb hat? Das würde zwar nichts entschuldigen, aber es einigermassen erklären.
Fährt sich's eigentlich gut mit diesem Antrieb? Funktioniert die Rekuperation? Hat er Kraft am Berg und zieht nicht zu viel Strom?
Und ist das Fahrverhalten mit dem schweren Hinterrad o.k.? Oder hüpft und hoppelt das Hinterrad oft?
Rekuperation gibt es keine, es ist ein Getriebemotor mit Freilauf PUMA CST, wiegt knapp 5kg, mach also durchaus eine relevante ungefederte Last an der Achse. Für mein Geschmack "hüpft und hoppelt" das Hinterrad tatsächlich zu viel, aber leider fehlt mir ein Vergleich um das objektiv zu sagen. Die Direktantriebe sind ja zumeist noch schwerer, bis zu 7kg. Ich hatte auch bereits mehrfach ein Durchschlagen der Federung, z.B. bei Tempo 30 unter einer Brückendurchfahrt (Fahrradweg), wenn es dann direkt wieder hügelaufwärts geht.

Am Berg bin ich bisher noch kein einziges Mal gefahren, das maximale sind die Anstiege an den Brücken, hier kann ich mich nicht beschweren, der Motor zieht hier ca. 800-900W laut CA und zieht ordentlich hoch. Das sind ja aber immer nur knapp 100m (nicht hm).

Über ein direktes Versenden einer neuen Schwinge hätte ich natürlich durchaus sehr gefreut...
 
Das Durchschlagen hieß auch, dass sich eine Nase der Drehmomentstütze der Schwinge auf der rechten Seite dann ihren Weg durch das Glasfaser in das CB gebahnt hat, siehe Bild von außen:
upload_2018-12-31_17-13-48.jpeg.

Und von innen:
upload_2018-12-31_17-14-48.jpeg

Das war aber, wie gesagt, nix neues sondern ist schon vor Wochen nach einem solchen Durchschlagen der Federung passiert.
 
Danke für die Bilder - das ist wirklich ungünstig gelöst. Schade..

Hoffentlich bleibst Du nach der folgenden Instandsetzung von weiteren Defekten verschont!
(Welchen Kilometerstand weist Dein CabBike Hawk nun eigentlich seit Erstlieferungsnullstand auf?)

Viele Grüße
Wolf
 
(Welchen Kilometerstand weist Dein CabBike Hawk nun eigentlich seit Erstlieferungsnullstand auf?)

Viele Grüße
Wolf

4.300km
[DOUBLEPOST=1546275335][/DOUBLEPOST]Mit dem Motor hat das Durchschlagen übrigens nix zu tun, zumeist ist das bisher wie gesagt am Ende einer kleinen Gefällstrecke aufgetreten, da bin ich deutlich über der max. Geschwindigkeit der Motorunterstützung. Passiert mir jetzt fast nicht mehr, ich fahr halt an den Stellen jetzt langsamer.
 
So, heute ist die neue Schwinge gekommen.
upload_2019-1-29_19-23-0.jpeg

Pima hatte in einer Mail schon klar gestellt, dass sie den Einschnitt im Träger für einen Fehler des Mechanikers halten, die neue hat damit natürlich keinen Einschnitt mehr. Sie haben mir netterweise einen kompletten Satz Spurstangen und Lenkhebelstangen beigelegt, nicht nur die eine die gebrochen war.

Damit kann ich mich am Wochenende an den Zusammenbau machen, bei den miesen Wetter mit dem Up zur Arbeit zu fahren war ziemlich nervig, ich freue mich drauf das das CB wieder läuft.

Allerdings muss ich jetzt auch noch den Akku umbauen, der hat keine Steckverbinder und das CB steht auch bei Minusgraden im halboffenen Schuppen, da seh ich beim Laden ein Problem, der Akku kann nicht einfach rausgenommen werden. Also Kabel auftrennen und Anderson Poles einbauen, mal sehen ob ich noch genug habe...

Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Einpacken des Akkus zum Frostschutz?
 
Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Einpacken des Akkus zum Frostschutz?
Beim Lagern? Funktioniert nicht. Der Akku heizt sich ohne Betriebsströme nicht auf.

Isoliert würde er nur länger bis zum Erreichen der Umgebungstemperatur benötigen, wenn er von warmer Umgebung in die kalte Umgebung wechselt. Nach spätestens 24h hat sich seine Temperatur ohnehin angeglichen, solange Du keine 30 cm Styropor außenherum packst.

Viele Grüße
Wolf
 
Zeig mal bitte eine Detailaufnahme der Schweißnähte der Spur-/Lenkhebelstangen.
Die Schweißnähte sehen ja gruselig aus! Damit würde ich nicht fahren wollen...
 
Interessantes Konzept - und unsinnig ausgeführt..

Einfach ein Innengewinde hineinzuschneiden und dort ein Stück Gewindestange mit Loctite einzukleben wäre wohl robuster gewesen, als diese Lösung.

Viele Grüße
Wolf
 
?! Den Gelenkkopf oder was immer am Ende angeschraubt wird, festhalten, die Kontermutter lösen (beidseitig) und die bestenfalls mit einem Links- und einen Rechtsgewinde versehene Lenkstange mit den Fingern drehen..

Bei zwei Rechtsgewinden müsstest Du ohnehin eine Seite komplett lösen, um die Länge einzustellen.

Viele Grüße
Wolf
 
Und wie willst du dann die Spur/den Abstand des Lenkhebels verstellen, irgendwo muss ich doch den Schlüssel ansetzen können. Außer man nimmt von vornherein sechseckige Alustangen, das machen sie bei den Karts so.
Kannst du abschätzen, welche Gefügeveränderungen durch die Schweißerei in den Stangen aufgetreten sind?
Selbst als gelernter Maschinenschlosser mit ein paar Jahrzehnten Berufserfahrung vermag ich das nicht. Wollen wir mal hoffen, das das nur ein billiger 'Wald und Wiesenstahl' (St37, St52) ist und nichts hochwertigeres.

Man hätte es ohne die ganze 'Braterei' auch einfach so machen können:

new-rod-ends.jpg
 
Zurück
Oben Unten