Alles über das Cabbike Hawk

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von gweisser, 17.07.2017.

1. JKL

JKL

Velomobil:
    Sunrider
    Nein, überprüf mal deine Spur.

Das ist am Anfang fast bei jedem so und wird, wenn du dich an die Position gewöhnt hast, besser.

2. gweisser

gweisser

Velomobil:
    Cab-Bike
    Am Wochenende habe ich die Reifen gewechselt, kleiner Eindruck der MarathonPlus nach 1300km
    upload_2018-5-29_23-19-28.jpeg
    Der linke war auch links am Vorderrad.

Dabei habe ich noch einmal die Lenkung unter die Lupe genommen und ein Problem gefunden: Die Lenkung hatte sehr deutlich Spiel, d.h. beim Bewegen der Panzerlenkung auf einer Seite mit Einschlag des Rades von mehreren cm ist die Gegenseite schlicht nicht mit gegangen. Die Ursache war auch schnell gefunden:
    upload_2018-5-29_23-22-18.jpeg
    Die beiden Spurstangen sind nicht direkt miteinander verbunden sondern sind in der Mitte auf einer drehbaren Platte befestigt, die auch die Begrenzung der Lenkeinschläge macht. Die linke der beiden Kugelkopfmuttern war lose und hat sich um bis zu 1cm bewegt bei jeder Lenkbewegung. Ich schätze das dürfte auch einen Einfluß auf den Reifenverschleiss gehabt haben. Das hätte auch ziemlich in die Hose gehen können, wenn sich das während der Fahrt komplett verabschiedet hätte....

Auf jeden Fall sind jetzt zwei neue MarathonPlus drauf und die Mutter wieder fest, mal sehen wie jetzt der Verschleiss aussieht. Einen schönen kleinen Hügel für den Spur-Rolltest habe ich leider bei uns noch nicht gefunden.

Ich habe mir ziemlich die Arme verdrehen müssen, um überhaupt an die Schraube und die Mutter ranzukommen, da ich das Vorderrad nicht abbekommen habe. Wie kann man denn das Vorderrad mit den SA Bremsen abnehmen? Eine Suche im Forum hat nur das Quest behandelt, aber bei mir ist das Rad ja außen, das sollte doch viel einfacher gehen, oder? Einfach nur den Trommelbremszug wegmachen, die Schraube mittig raus und abziehen mit einem Abzieher? Nur mit der Hand abziehen ging jedenfalls nicht.

3. Waldschrat

Waldschrat

Alben:
    4
    Trike:
    ICE Adventure
    Danke für den netten Bericht.:)

Dir ist schon bewusst, dass man bei einseitig aufgehängten Rädern den Mantel und Schlauch wechseln kann, ohne das Rad zu demontieren? ;)

Gruss Waldschrat

4. flensboards

flensboards

Alben:
    3
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Wir haben neulich zur Voreinstellung eine Spanplatte (alter Regalboden) auf den Fußboden gelegt, hinten noch ein gleich hohes Stück unter das Rad.
    Du setzt Dich rein und Deine Frau legt rechts und links eine Wasserwage hochkant an den Reifen 2 x Flickzeug als Abstandhalter und zieht unten einen Strich.
    Die so auf 2-3 mm vorne engere Spur war auch beim rollen die weiteste.
    Der Hügel ist nur eine Straße die auf 10m 20cm bergab geht.

5. TitanWolf

TitanWolf

Alben:
    9
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Definitiv. Seitliches "radieren" und die hierbei entstehende Reibung ist auch für M+ (und ihre robuste Karkasse) keine Freude. :)

Viele Grüße
    Wolf

6. fan-dan

fan-dan

Velomobil:
    Sonstiges
    Bremszug wegmachen brauchts nicht, die Bremsplatten drücken ja nur an die Trommeln, wenn Du an den Hebeln ziehst.

7. winido

winido

Velomobil:
    Leiba x-stream
    Bei der X-Stream nur die Schraube mittig raus und dann ohne Verkanten abziehen. Manchmal hakt es ein wenig. Gehe mal davon aus, dass es hier wohl genauso geht.

8. gweisser

gweisser

Velomobil:
    Cab-Bike
    Yo, die Reifen sind ja gewechselt. Habe mal ein paar Jahre in einer KfZ-Werkstatt gearbeitet, das ist schon einige Jahrzehnte her, da habe ich selbst so Dinge gelernt wie Bremsbeläge nieten. Aber wenn man an die Mitte des CB ran will um die Spurstangenköpfe festzuziehen ist es wesentlich praktischer wenn das Rad ab ist.
    Werde also noch einen zweiten Versuch wagen und etwas fester ziehen. Vielen Dank für die Antworten.

9. JKL

JKL

Velomobil:
    Sunrider
    Ja, hat es.
    Sogar gewaltig.

10. harveynumber9

harveynumber9

Alben:
    1
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Ostrad Adagio
    Hier mal ein Video
    das zeigt wie man ein Vorderrad mit Trommelbremse am Mango wechselt bzw. richtig einstellt. Das sollte doch am Hawk mehr oder weniger gleich sein. Tipp, wenn die Räder nicht runter wollen hilft oftmals leichtes klopfen an den Trommeln bei gleichzeitigem Zug. Vor der erneuten Montage etwas Fett auf die Achsen. Dann gehen sie beim nächten mal wie "geschmiert".
    Gruß
    Harvey

11. gweisser

gweisser

Velomobil:
    Cab-Bike
    Aus gegebenem Anlass (ein Forumsmitglied hat per PM nachgefragt, ob evtl. eine Pinion 18.1 in das CB reingehen würde) poste ich mal zwei Fotos vom Tretlager wegen der Aufnahme. Offensichtlich ist die Schiene auf den Mitteltunnel aufgeklebt, der erschien mir sehr steif, gibt auch gefühlt bei hoher Kraft nicht nach. Vergleiche mit anderen VMs bezüglich Steifigkeit des Antriebes habe ich aber leider nicht. Ob es eine Halterung gibt, mit der man die Pinion da drauf bekommt weiss ich ebenfalls nicht.

upload_2018-6-3_16-45-24.jpeg
    upload_2018-6-3_16-39-53.jpeg

12. CBHWagih

CBHWagih

Hi Gerald,
    you mention that "the energy consumption of the light is not included, you have deducted the available capacity because you have removed the light battery and built a voltage converter, which brings the 36V to 12V, that works very well."
    I already have the voltage converter but I do not know where to connect it. Could you please explain how you connected your electrical system to the power of the engine? or maybe some pictures?
    Thanks

13. gweisser

gweisser

Velomobil:
    Cab-Bike
    I followed the cables from the 36V battery and made a y-connector with the anderson pole connectors, these cables were connected to the input of the converter. For the output I simply used the lines from the existing 12 V battery, where I removed the plugs and connected it to the output of the converter. Later I placed an additional switch in the 36V line to prevent the converter from being connected all the time. I will make some photos the weekend, hopefully, and post them. It still works well after 3500km.
    --- Beitrag zusammengeführt, 08.11.2018 ---
    Kleines Update zum Reifenverschleiss:
    Das zweite Paar Marathon plus war nach weiteren 1800km wieder unten bis auf das Blaue, damit nur wenig besser als am Anfang.
    Also habe ich dann endlich mal meine Spur eingestellt, das war ein bisschen Arbeit, da ich dazu eine Abdeckung unter dem CB entfernen musste, um an die inneren Teile der Spurstangen ran zu kommen. Dann habe ich einen Mini-Hügel an einem Neckarweg gefunden ganz in meiner Nähe wo ich den Startpunkt mit Kreide markiert habe. Anschließend jeweils drei Versuche rollen lassen und das Ende des Rollweges markiert, Spitze war ca. 25-30km/h, dann eine Spurstange halbe Umdrehung verstellt und wieder drei Versuche. Insgesamt habe ich nur eine ganze Umdrehung verstellt, das ergab das beste Ergebnis, die Vorderräder sind jetzt noch deutlicher vorne mehr zusammen als hinten. War immerhin im Schnitt mehr als 10m weitere Rollstrecke und gut 2-3km/h schneller als am Anfang. Mit dieser Einstellung fahre ich jetzt seit ca. 600km, daher kann ich noch wenig sagen über aktuellen Verschleiss, mal sehen wie lang die Marathons jetzt halten werden.
    Allerdings ist mir jetzt am Wochenende aufgefallen, dass der rechte Reifen vorne am Radhaus schleift bei vollem Lenkeinschlag, der linke aber nicht. Also muss ich hier noch mal ran und schauen.

TitanWolf und DePälzer gefällt das.
  14. Sutrai

Sutrai

Alben:
    2
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    THYS 240
    Aber wahrscheinlich nur ohne Last, oder? Wahrscheinlich stehen sie dann parallel, wenn du dich reinsetzt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden