Nach 1,5 Wochen ohne Panne und jetzt 400km auf dem Tacho mal ein kurzer Zwischenbericht.
Das Cabbike läuft seit vorletzter Woche ohne Probleme, ich fahre täglich eine 13km Strecke und einmal die Woche eine 32km Strecke. So langsam macht es auch richtig Spass, ich freue mich auf jede Fahrt.
Bei offener Einstellung läuft das Cabbike mit dem eingebauten Puma CST und dem 36V/20Ah Akku bei vollem Akku rein elektrisch ca. 28-29km/h, da ist also kein großer Unterschied zur legalen Einstellung. Das habe ich bisher nur einmal in der Anfangszeit benutzt, als meine Kette gerissen war.
Der Energieverbrauch beim Fahren beim Einsatz des Gashebels ausschließlich beim Anfahren und mittlerem Tret-Einsatz beträgt ca. 22 Ah auf 100km. Das resultiert in einer Geschwindigkeit in der Ebene von 30-32 km/h. Die elektrische Unterstützung ist fast immer unter 200W, oft unter 100W, die 250W-Dauer legal sind also kein Problem. Komisch ist, dass bei offener Einstellung die elektrische Motor-Leistung im CA immer mit mindestens 50W angegeben sind, obwohl ich bei Full-Power treten und ca. 35 km/h eindeutig oberhalb der Mitmachgeschwindigkeit des Motors bin. Der Stromverbrauch geht nur auf 0 W wenn ich rolle ohne zu treten.
Ob die mit dem Drehmomentsensor gemessenen mechanischen Leistungswerte wirklich stimmen glaube ich aber nicht, da bin ich angeblich über 200W im Mittel, das kann ich mir nicht vorstellen, so fit bin ich nicht.
Meine Maximalgeschwindigkeit betrug bisher 51 km/h an einem kleinen Hang am Neckar mit ca. 10hm. Dabei bin ich bei einer Kadenz von knapp 100 gewesen, das war mir eindeutig zu viel. Daher kommt übernächstes Wochenende ein größeres Kettenblatt vorne drauf, ist schon da, und etwas kürzere 165er Kurbeln.
Dabei ist der Energieverbrauch des Lichts nicht mit eingerechnet, das muss ich bei mir abziehen von der verfügbaren Kapazität da ich den Lichtakku ausgebaut habe und einen Spannungswandler eingebaut habe, der die 36V auf 12 V runterbringt, das funktioniert sehr gut.
Praktisch kann ich damit die 65km problemlos ohne Zwischenladen fahren, aber für die 25km am nächsten Tag reicht es dann definitiv nicht mehr. Wenn ich einen zweiten Akku hätte würde ich das vielleicht mal ausprobieren...
Auf dem Schreibtisch liegt schon der Logger, der wird wahrscheinlich aber erst in zwei Wochen zum Einsatz kommen, da ich nächste Woche in Urlaub gehe. Dann gibt es etwas detailliertere und exaktere Daten, da bin ich schon gespannt.