Hallo Forum und Mangopiloten
Als ich im Mai 20133 mein Mango übernommen habe war ich von Anfang an schwer begeistert von meinem neuen VM , das einzige das sofort verbesserungswürdig für mich war, war die Leistung der Trommelbremsen. Alle Versuche der Verbesserung ( Anschleifen der Beläge, Teflonbremszüge und …) brachten wenn nur kleine Fortschritte. Da ich hier im Forum schon Berichte über die tolle Bremsleistung von manchen Trommelbremsen gelesen hatte und auch von einer kurzen Probefahrt mit einer Leiba X-Stream wusste dass es deutlich besser gehen muß, war mir bald klar dass die Zugführung das Problem sein musste. Das die Zugführung mit dem großem Umlenkungswinkel aus Gründen der Alltagstauglichkeit und des Wetterschutzes gewählt wurde war ebenfalls ersichtlich, allerdings war die Bremsleistung trotzdem einfach zu niedrig.
Da ich nach 26000 Km zur Sicherheit ein Service bei Patrick Fle von Velomobilize in Dornbirn machen wollte, war ich Anfang September dort um einige Sachen zu konrollieren und ändern zu lassen. Es wurde das Fahrwerk um 1cm tiefer gelegt, um die Kurvenstabilität mit den Shreddas wieder auf das alte Niveau mit den Duranos zu bringen – die Kurvenlage hat sich wieder sehr deutlich verbessert, allerdings gibt es nun keinen Spielraum mehr.
Als Zweites hat mir Patrick die Lenkgeometrie ala H@arry geändert, damit liegt das Mango sehr sehr stabil und ruhig auf der Strasse bis deutlich mehr als 80 Km/h. Die Windempfindlichkeit hat sich wenn nur minimal gebessert. Überhaupt war der Aufenthalt bei Patrick in der Werkstatt für mich sehr interressant und informativ, ich habe eine Menge nebenbei über VMs und Technik gelernt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bremsenproblematik angesprochen mit der Zugumlenkung – Patrick hatte ruckzuck eine Lösung parat die ich mir gleich anbauen ließ. Obwohl ich hier im Forum nach geänderter Zugumlenkung suchte, fand ich nicht wirklich etwas informatives darüber. Ich wusste z.B. nicht dass ein Einsatz zur Zugklemmung am Bremshebel direkt existierte. Es wurde ein gebogenes Röhrchen an der Lenkplatte fixiert und die Bremse nun von unten ohne eine zusätzliche 180 Grad Umlenkung angesteuert. Das Röhrchen wurde mit einer Fettpackung gegen Eintritt von Wasser gefüllt, zusätzlich wurde von mir ein Spritzschutz gegen Wasser aus einem kleinen Schlauchstück gebastelt.
Die erste Probefahrt war ein großes Aha Erlebnis, viel weniger Handkraft und deutlich mehr Bremsleistung – bei Vollbremsung im langsamen Tempo kam schon das Hinterrad hoch.
Vor einiger Zeit habe ich wieder die Bremszüge kontrolliert, es fiel mir auf dass die Züge stark aufgescheuert wurden – der Bremszug klemmte sich immer wieder einmal unter die Spurstangen und behinderte teilweise fühlbar die Lenkung. Alle Versuch die Züge über die Spurstangen zu bringen waren nicht von Erfolg gekrönt. Beim Händler meines Vertrauens in der Nähe habe ich dann dieses bekannnte Teil entdeckt:
und dachte sofort über eine Änderung nach um das Problem zu lösen, herausgekommen ist dieses: Ein Edelstahlwinkel mit Edelstahlschrauben an der Bremse wie am Bild sichtbar befestigt:
Alle möglichen Wassereintrittsmöglichkeiten wurden mit Fett abgedichtet, das Röhrchen mit einem kleinen Kabelbinder gegen Herausrutschen nach unten gesichert und zum Schluß der Bremshebel mit Gewebeklebeband gegen Wasser von oben abgedichtet. Eigentlich sollte das so gegen Wassereintritt komplett immun sein.
Vor kurzem die Probefahrt – kurz gesagt noch einmal eine weitere klare Verbesserung, wahrscheinlich weil die neuen Edelstahlröhrchen einen weiteren Biegeradius haben wie die alten. Auch scheint Alles beim Lenken usw zu ok sein, es waren keine Probleme merkbar. Ich durfte die Bremsleistung gleich bei einem überraschenden Manöver eines Autos gleich ausprobieren – bin mir sicher dass das mit der alten Bremse nicht so leicht gegangen wäre. Nun ist Blockieren möglich und das Hinterrad kommt schon bei höheren Geschwindigkeiten in die Höhe – endlich bin ich zufrieden mit der Bremsleistung meines Mangos. Selbst wenn die Wetterfestigkeit nicht so gut sein sollte wie die alte Lösung, ist mir die höhere Bremsleistung deutlich mehr wert als ein etwas öfteres Ersetzen der Züge. Ich hoffe das bei dieser Lösung keine weiteren Probleme auftauchen, wenn ja werde ich berichten.
Es ist klar dass dieser Umbau auf eigenes Risiko gemacht wird, ich mache mir aber keine besonderen Sorgen über die Sicherheit dieses Umbaus.
Grüße ans Forum
Latzke