Alles rund ums Velomobil Mango

Danke für den Tip, aber da wir unseren nächsten Urlaub in unmittelbarer Nähe von der Fa. Sinner verbringen, lasse ich dort eine neue Halterung einbauen. Die defekte kann ich anschließend schweißen lassen und als Ersatzteil daheim deponieren.

Gruß
Reinhard

PS: Eventuell schweißt sogar Sinner die Halterung, mal sehen.
 
Hallo Mango-Gemeinde,

das Mango hat auch Paris Brest Paris in 81h geschafft.
Auf den 1240km mit 11500Höhenmetern gab es die folgenden Probleme:

  • NICHTS


PBP 2015 168.JPG
 
@H@arry
wie bekomme ich die Primärkette im Mango Sport besser gespannt?
Habe die Kettenschutzrohre im Zugtrumm entfernt, im Leertrum ein Rohr vom Kettenspanner (oben)zum hinteren Brückenende.
Leertrum läuft vom Kettenblatt unten in den Kettenspanner und oben vom Kettenspanner zur Umlenkrolle.
Bei stärkeren Bodenwellen bzw. Frostaufbrüchen od. ähnlichem wirft es hinten die Kette dauernd ab. Im Zwischengetriebe werkt eine Alfine 11.

Danke

Dieter
 
Hallo Dieter,

ich habe auch die 11 Gang Alfine im Mango.
Direkt vor der Nabe sind bei mir zwei Kettenschutzrohre, die die Kette - egal ob ich vorwärts oder rückwärts trete - sauber auf das Ritzel führen. Funktioniert seit 18 000 km problemlos.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1090181.JPG
    P1090181.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 323
wie bekomme ich die Primärkette im Mango Sport besser gespannt?

Bei IGHs' muss die Kette indertat hoehere Spannung haben wie bei Ketttenschaltung weil sonst vor allem bei zuruecktreten die Kette leicht abfaellt. Der Kettenspanner ist mit eine Madenschraube gesichert gegen verdrehen. Die Madenschraube ist wiederum gesichert mit einen Kontermutter M8. Kontermutter loesen, Madenschraube loesen, Kettenspanner bis zum gewuenschten Spannung verdrehen (Mit eine Zange zB. oder mit geoeffnete Kette ohne Spannung kann mann es noch einfacher machen) und in umgedrehte Folge alles wieder sichern. Achte auf die Kettenlinie, also Kettenspanner nicht seitlich verschieben.
 
Gab es eigentlich in diesem Forum jemals eine „Dokumentation des romantischen Effekts der Heckverlängerung bei Nachtfahrten“?
_P1090851_.jpg
 
Man sollte glaube ich vorsichtig sein auf wem das eine romantische Auswirkung hat...!!!
P1080359.JPG
 
Hallo Forum und Mangopiloten
Als ich im Mai 20133 mein Mango übernommen habe war ich von Anfang an schwer begeistert von meinem neuen VM , das einzige das sofort verbesserungswürdig für mich war, war die Leistung der Trommelbremsen. Alle Versuche der Verbesserung ( Anschleifen der Beläge, Teflonbremszüge und …) brachten wenn nur kleine Fortschritte. Da ich hier im Forum schon Berichte über die tolle Bremsleistung von manchen Trommelbremsen gelesen hatte und auch von einer kurzen Probefahrt mit einer Leiba X-Stream wusste dass es deutlich besser gehen muß, war mir bald klar dass die Zugführung das Problem sein musste. Das die Zugführung mit dem großem Umlenkungswinkel aus Gründen der Alltagstauglichkeit und des Wetterschutzes gewählt wurde war ebenfalls ersichtlich, allerdings war die Bremsleistung trotzdem einfach zu niedrig.
Da ich nach 26000 Km zur Sicherheit ein Service bei Patrick Fle von Velomobilize in Dornbirn machen wollte, war ich Anfang September dort um einige Sachen zu konrollieren und ändern zu lassen. Es wurde das Fahrwerk um 1cm tiefer gelegt, um die Kurvenstabilität mit den Shreddas wieder auf das alte Niveau mit den Duranos zu bringen – die Kurvenlage hat sich wieder sehr deutlich verbessert, allerdings gibt es nun keinen Spielraum mehr.
Als Zweites hat mir Patrick die Lenkgeometrie ala H@arry geändert, damit liegt das Mango sehr sehr stabil und ruhig auf der Strasse bis deutlich mehr als 80 Km/h. Die Windempfindlichkeit hat sich wenn nur minimal gebessert. Überhaupt war der Aufenthalt bei Patrick in der Werkstatt für mich sehr interressant und informativ, ich habe eine Menge nebenbei über VMs und Technik gelernt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bremsenproblematik angesprochen mit der Zugumlenkung – Patrick hatte ruckzuck eine Lösung parat die ich mir gleich anbauen ließ. Obwohl ich hier im Forum nach geänderter Zugumlenkung suchte, fand ich nicht wirklich etwas informatives darüber. Ich wusste z.B. nicht dass ein Einsatz zur Zugklemmung am Bremshebel direkt existierte. Es wurde ein gebogenes Röhrchen an der Lenkplatte fixiert und die Bremse nun von unten ohne eine zusätzliche 180 Grad Umlenkung angesteuert. Das Röhrchen wurde mit einer Fettpackung gegen Eintritt von Wasser gefüllt, zusätzlich wurde von mir ein Spritzschutz gegen Wasser aus einem kleinen Schlauchstück gebastelt.
Die erste Probefahrt war ein großes Aha Erlebnis, viel weniger Handkraft und deutlich mehr Bremsleistung – bei Vollbremsung im langsamen Tempo kam schon das Hinterrad hoch.
Vor einiger Zeit habe ich wieder die Bremszüge kontrolliert, es fiel mir auf dass die Züge stark aufgescheuert wurden – der Bremszug klemmte sich immer wieder einmal unter die Spurstangen und behinderte teilweise fühlbar die Lenkung. Alle Versuch die Züge über die Spurstangen zu bringen waren nicht von Erfolg gekrönt. Beim Händler meines Vertrauens in der Nähe habe ich dann dieses bekannnte Teil entdeckt:




und dachte sofort über eine Änderung nach um das Problem zu lösen, herausgekommen ist dieses: Ein Edelstahlwinkel mit Edelstahlschrauben an der Bremse wie am Bild sichtbar befestigt:

2015-10-24 11.26.01.jpg

Alle möglichen Wassereintrittsmöglichkeiten wurden mit Fett abgedichtet, das Röhrchen mit einem kleinen Kabelbinder gegen Herausrutschen nach unten gesichert und zum Schluß der Bremshebel mit Gewebeklebeband gegen Wasser von oben abgedichtet. Eigentlich sollte das so gegen Wassereintritt komplett immun sein.




Vor kurzem die Probefahrt – kurz gesagt noch einmal eine weitere klare Verbesserung, wahrscheinlich weil die neuen Edelstahlröhrchen einen weiteren Biegeradius haben wie die alten. Auch scheint Alles beim Lenken usw zu ok sein, es waren keine Probleme merkbar. Ich durfte die Bremsleistung gleich bei einem überraschenden Manöver eines Autos gleich ausprobieren – bin mir sicher dass das mit der alten Bremse nicht so leicht gegangen wäre. Nun ist Blockieren möglich und das Hinterrad kommt schon bei höheren Geschwindigkeiten in die Höhe – endlich bin ich zufrieden mit der Bremsleistung meines Mangos. Selbst wenn die Wetterfestigkeit nicht so gut sein sollte wie die alte Lösung, ist mir die höhere Bremsleistung deutlich mehr wert als ein etwas öfteres Ersetzen der Züge. Ich hoffe das bei dieser Lösung keine weiteren Probleme auftauchen, wenn ja werde ich berichten.

2015-10-24 12.49.50.jpg

Es ist klar dass dieser Umbau auf eigenes Risiko gemacht wird, ich mache mir aber keine besonderen Sorgen über die Sicherheit dieses Umbaus.
Grüße ans Forum
Latzke
 

Anhänge

  • 2015-10-24 21.37.50.jpg
    2015-10-24 21.37.50.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 255
  • 2015-10-24 11.26.01.jpg
    2015-10-24 11.26.01.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 243
  • 2015-10-24 21.37.50.jpg
    2015-10-24 21.37.50.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 338
  • 2015-10-24 11.53.24.jpg
    2015-10-24 11.53.24.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 259
  • 2015-10-24 11.53.24.jpg
    2015-10-24 11.53.24.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 485
Ist eine Standard Sache für V-brakes, ist hier von Union, gibt's auch von Avid in jedem Rad Laden
 
Danke Euch, da bin ich ja mal gespannt auf die Erfahrung, ich bringe meine Bremsen nämlich auch nicht zum blockieren.

Gruß
Rolf
 
Es ist klar dass dieser Umbau auf eigenes Risiko gemacht wird, ich mache mir aber keine besonderen Sorgen über die Sicherheit dieses Umbaus.
Eine gute Idee; ich habe das mal ähnlich gemacht, es war aber trotz aller Fettpackungen nie ganz dicht zu kriegen. Auch die Gummitülle schaut super aus, dichtet aber nicht 100% gegen Feuchtigkeit.
Ist dieser Winkel aus Edelstahl nun das Widerlager für die Aussenhülle des Bremszugs?
Wenn Du ihn am freien Ende noch schlitzen würdest, könntest Du den ganzen Bremszug schneller aushängen.
 
Der Winkel ist das Widerlager für die Aussenhülle. Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie Wasser eindringen sollte, aber man weiss ja nie. Allerdings habe ich auch den alten Bremszug nach zwei Jahren wegen zuviel Widerstand tauschen müssen, im schlimmsten Fall tausche ich halt öfter, das ist mir die viel höhere Verzögerung wert.
 
So jetzt ist mein Mango grundiert - alles bei offener Tür im Wohnzimmer. Bis der Hausherr mit seinem Seminar fertig ist, ist alles wieder am Platz. Die neue Farbe gibt es dann morgen und am Sonntag. 20151030_180748.jpg
 
da zeigt sich die wahre Liebe zum Mango!
Wenn ich in unserem Wohnzimmer anfangen würde zu lackieren - selbst wenn es Sigrids Mango wäre - würde mich Sigrid mit der flachen Hand züchtigen:eek:.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten