Alles rund ums Velomobil Mango

Am Mango laufen bei uns vorne Marthon Racer mit zusätzlicher Pannenschutzeinlage, ohne kann man den vergessen, obwohl er schön leicht rollt.
Am Alleweder dreht sich vorne der Schwalbe Tryker ohne Einlage, rollt gut, recht stabil, hatte aber auch schon einen tiefen Durchstich.
Beim Mango finde ich persönlich den Gewinn durch geschlossene Fußlöcher und Radkastenverkleidung sinniger als den Einsatz von Rennreifen.
 
Nach meiner Erfahrung würde auch schon ein Wechsel von 47er auf 35er M+ ca. 2 kmh Gewinn bringen. Ich fahre mit dem Anthro auf 3 35er M+ genau so schnell wie mit dem GrassHopper auf 2 M Supreme. Mein erstes CB lief noch auf den normalen Marathons. Das zweite läuft auf 35er M+ vorne und einem normalen 47er Marathon hinten und ist eher schneller. Ein 47er M+ bremst dafür gewaltig (allein schon psychisch;)).
C.
 
der 35er M+ ist bei meinem Mango auch recht flott unterwegs. Wegen der mäßigen Naßhaftung kommt der zum Winter aber wieder runter
 
ein Umbau hätte für mich wenig Sinn, denn mit meinen noch vorhandenen Kräften ( vor allem bergauf ) muss ich gut haushalten:(.
+1 (neudeutsch für "ich auch");)

Du fährst vermutlich 42 auf 17 primär und 26 sekundär. Das macht bei einem mittleren Ritzel (17er) und 80 Tritten 27,2 km/h (wenn der Ritzelrechner nicht spinnt)
Ich fahre 52 17 primär und 22 sekundär. Das entspricht 28,5 km/h. Ich vermute (d.h., ich weiß es nicht), dass im flachen (also Niederrhein wie Münsterland:)) Gelände Kaum ein Unterschied zu spüren ist (zumal der Flex beim Rahmen beim 52 er Blatt geringer als eim 42er ist).
Falls ich (idiotischerweise) wieder mal auf die Idee komme, (überflüssigerweise) im Teuto rumzufahren, brauche ich reichlich "Luft ach unten" :(.

Gruß,
Christoph
 
Ein 47er M+ bremst dafür gewaltig (allein schon psychisch;)).
Ich hatte mit @Mangorei mal zum Jux einen kleinen Rolltest gemacht. Er mit den 47er M+ auf dem Mango, ich mit Kojaks auf dem Mango. Da war kein wesentlicher Unterschied auf diesen vielleicht 100 m langen, leicht abschüssigen Wirtschaftsweg mit ein wenig Rollsplitt und den "üblichen" Asphaltflicken. Sooo krass ist das alles nicht ...
 
Du fährst vermutlich 42 auf 17 primär und 26 sekundär.
Gezählt habe ich das noch nicht , und so wichtig ist mir das auch nicht:whistle:. Mein Zwischengetriebe ist eine Shimano Alfine 11 Gang Nabe, welche Ritzel da montiert sind zähle ich bei angenehmerem Wetter nach.
Und ob die Reifen wintertauglich sind ist mir schnurz:rolleyes:, da ich ein Warmduscher und Schattenparker bin, fahre ich bei useligen Temperaturen nicht:p.
Wenn wir mal unsere Mangos verkaufen wollen, kann mit Fug und Recht behaupten: Bei Eis und Schnee standen die Mangos wohl behütet im Carport.

Gruß
Reinhard
 
Rechts müsste eine Mutter sein, diese abschrauben dann die Inbusschraube raus, fertig.

Danke für den Hinweis aber ich möchte nicht das Kreuzgelenk Trennen. Diese Möglichkeit hatte ich bereits selber gefunden.

Mir geht es darum die Lenkstange über dem Kreuzgelenk zu trennen um diese ggf. kürzen zu können. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20151108_163031[1].jpg
    20151108_163031[1].jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 149
Die ist mit Madenschraube und Loctite Gruen befestigt. Warm machen, dann loest sich der Loctite.
 
Hallo Gemeinde,

da gibt es ein günstiges Sinner Mango zu bekommen. Kann jemand Aussagen machen zu Platzangebot, Schulterbreite (z.B. 53cm), Fahrergröße (z.B. 187cm), Bienlänge (z.B. innen 88cm)?

Viele Grüße,

Sil.K
 
Hallo Gemeinde,

da gibt es ein günstiges Sinner Mango zu bekommen. Kann jemand Aussagen machen zu Platzangebot, Schulterbreite (z.B. 53cm), Fahrergröße (z.B. 187cm), Bienlänge (z.B. innen 88cm)?

Viele Grüße,

Sil.K
Hmm Schultern vielleicht zu breit. Am sonsten passt es.
 
Nach Holland zu fahren, um anschließen zu merken, dass die Schultern zu breit sind, hatte ich schon mit meinem FAW, brauche ich nicht nochmal. Bietet jemand aus Raum Euskircen/Bonn mit einem Mango eine Probefahrt an?
@hvp1960 Liest Du mit? Vielleicht einfach mal Probe-Sitzen ohne das Tretlager verstellen zu müssen?
 
Coool, dann nichts wie hin. Kann schonmal meeiner Frau sagen, dass sie am Samstag nur mit Kinder frühstückt. Vorrausgesetzt, ich bin der Schnellste ;-)
 
Zurück
Oben Unten