Mal wieder ein Lebenszeichen in Sachen Mango...
Bin gerade an der Elektrik dran.
Ich habe bis auf den Tacho und die Innenbeleuchtung rechts alles komplett herausgezupft - die LEDs die einfach nur in 5 mm - Bohrungen in der Karosserie stecken fand ich nicht mehr sehr zeitgemäss, die längs unter der Trennung zwischen Ober- und Unterteil eingeklebten Kabel waren mir zu piepsig und teils schon an den Anschlüssen gebrochen, und überhaupt hatten die Jahre, km und Vorbesitzer ihre Spuren hinterlassen...
Überall zusammengestückelte, abgeschnittene und abgebrochene Kabel...
Jetzt soll es 12 V Elektrik geben, voraussichtlich mit 18 V Ryobi-Akkus (davon habe ich ein paar) und DC-DC Stepdown-Wandler.
Soweit so klar.
Ich möchte auch eine Hupe nachrüsten, die war leider nicht an Bord.
Dazu zwei Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit kleinen leichten "klassischen" 12 V Hupen (ich habe dazu schon Fäden gelesen...) die auch wenig Strom brauchen und wie diese sich mit einem Step-Down-Wandler vertragen?
Und hat jemand Infos wo sie genau eingebaut wird?
Von unten in der Nase etwas vor dem Tretlager, schon klar, aber gibt es dazu Abmessungen?
Noch ein paar Fragen zum Thema Kabelverlegung, vielleicht kann
@H@rry auch etwas dazu sagen?
Zum einen waren die Kabel ab Werk (Mango #254, 2010?) mit einem leicht gelblichen zähen Material eingeklebt, das kaum abzubekommen war.
Ist das Silikon?
Wenn ja, hält darauf noch etwas anderes?
Es waren auch Teile der Kabel mit schwarzem und klarem Material eingeklebt - habe alles so gut es geht herausgekratzt, aber es ging eben nicht 100% ab, das Laminat ist ja innen nicht ganz glatt.
Und hat jemand Erfahrung
mit solchen Kabelbinder-"Montagesockeln" im VM?
Ich überlege ob es nicht schlau wäre das für die Längsverlegung unter der Trennkannte zu verwenden.
Und noch einmal eine Frage an
@H@rry:
Bei mir lief das Kabel aus dem Tiller am Alurahmen nach vorn - ist das normal?
Ich wäre eher auf die Idee gekommen es vor der Brücke zur Seite und zur Schaltbox zu verlegen.
Dafür ist es nun zu kurz...
Das Gute ist dass das Kabel nicht gebrochen ist und alle Schalter am Tiller noch funktionieren.
Aber als ich "Lappkabel Unitronic" gelesen habe war ich schon ziemlich beruhigt
...
Ach ja, noch etwas:
Ich habe neulich gelesen auf dem Kettenspanner an der Hinterradschwinge (ist das die Sekundärkette?) sei eine so grosse Spannung und das sei normal.
Mir scheint diese Spannung bei meinem Mango recht gering - und Zug- und Leertrum liegen hier quasi aufeinander.
Ist das normal ??? (ganz rechts ist das Ritzel am Hinterrad zu sehen)
Demnächst mehr von der Baustelle...
Danke + Grüsse
Oliver