Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich hoffe, die hält das Drehmoment aus, das da drauf kommt.I finally choose Alfine.
Hallo Pahlipops,So ganz nebenbei: ich war noch nicht zum Ende dieses Fadens gekommen.
Wird bald nachgeholt und hoffentlich weiss ich dann wie man am besten eine Rohloff einbaut.
Zahnkranz auf der Bremscheibenseite: 74er ein bisschen ausfeilen um auf den Lochkreis der Rohloff Bremsscheibe zu kommen?
Da gab es kürzlich einen Faden zu einer Rohloff in einem Stein-Trike mit einer Antwort von Rohloff, in welche Richtung das Drehmoment stärker ist.ob der Nupsi "unten" oder "oben" abgestützt werden muss;
Auch mit normalem ZG ist mir regelmäßig die Achse abgesackt, trotz verschiedener Schnellspanner, und hat mir drei mal die ganze Achsaufnahme verbogen. Insofern: schaden wird es nicht... Muss man vielleicht noch ein Blech dazufügen, um das Absacken zu verhindern (die Alfine war anscheinend auch schon bei den Vorbesitzern öfter abgesackt, wenn man die Abdrücke der Achsschrauben im Rahmen betrachtet.) ...
Man darf da ruhig kreativ sein und es so einbauen, wie es der vorhandene Platz es zulässt. Ein Blech, das ein herausrutschen der Achse verhindert würde ich aber auf jeden Fall einbauen.Es geht also mehr um's Prinzip: Drehmomentabstützung einfach durch Auflage an den Rahmen.
Denke ich da richtig oder habe ich was übersehen? Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Nachdem ich heute die Alfine gegen Rohloff getauscht habe, und den ganzen Krams auf Rollen gefahren bin, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß das Tacktacktack vom Freilauf kommt. Gut zu wissen, daß der auch mit dem Geräusch noch lange hält, aber ich werde wohl demnächst mit neuer ACS Southpaw austauschen. Irgendwie ist mir das nicht geheuer.Seit kurzem hat sich das leise schabende Geräusch im Freilauf verwandelt. Jetzt habe ich ein Tacktacktack beim Vorwärtstreten, das aber nicht immer auftritt und manmal auch während des Tretens wieder nachlässt/verschwindet. Erst dachte ich etwas an Kette oder Umlenkrollen oder womöglich die 11er Alfine. Da es nur beim richtigen Fahren auftritt ist die Lokalisation sehr schwierig. Vermute aber inzwischen, dass es der Freilauf ist. der ziemlich eiert. Kann der Freilauf zerlegt werden oder muss der neu @Christian252 hatte den ja vor nicht allzu langer Zeit gewechselt und bei Drymer ist der Shop dicht.
Leg Dir auf jeden Fall schon einmal einen Freilauf als Ersatz hin. Die Dinger sind wohl ziemlich selten verbaute Teile und nichts ist ätzender als bei Ausfall gerade kein Ersatzteil bekommen zu können. Bei Intercitybikes solltest Du diesen grundsätzlich bestellen können.aber ich werde wohl demnächst mit neuer ACS Southpaw austauschen
Ja. Hängt alles davon ab, ob Du ein starker Fahrer bist, oder eher über hohe Trittfrequenz mit niedriger Last arbeitest. Ich habe am Anthro eine kleinste Entfaltung von 73 cm. Das unterschreitet die zulässige Primäruntersetzung deutlich. Da ich aber nicht besonders kräftig bin und die Trittfrequenz nicht unter 70 U/min sinken lasse, läuft auch die Speedhub (Nr. 5xxx) noch völlig klaglos. (Am Grasshopper habe ich es ähnlich, das wird aber im Schnitt mit der Untersetzung höchstens 1 - 2 mal im Jahr benutzt, weil ich bei den niedrigen Geschwindigkeiten (unter 4 kmh) doch eher kipplig werde. (Die Nabe läuft aber auch schon seit über 15 Jahren.)Hat da jemand hier Erfahrung mit gemacht?
Hallo Günter.So weit ich das verstehe macht Rohloff nur Vorgaben für das Verhältnis Kettenblatt/Eingangsritzel. Bei Ausgangsritzel und Freilaufritzel gibt es keine Vorgaben.
Danke für die hilfreiche Rückmeldung, Carsten.Ich habe am Anthro eine kleinste Entfaltung von 73 cm. Das unterschreitet die zulässige Primäruntersetzung deutlich.
Das wäre prima!Mit dem Schräglauf der Kette muss ich mal sehen wie das bei mir aussieht. Ich kann ja mal ein Vergleichsfoto machen.