Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Harry, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal Vaseline besorgen gehen und wieder ein wenig schrauben ;-)
 
Der „Sound of Mango“ hat sich tatsächlich verändert durch Vaseline zwischen Tretlagerschlitten und Mast.

Noch macht es Geräusche, aber auf jeden Fall knackt es nicht mehr rythmisch bei jedem Tritt.

Da ich eh nochmal den Abstand des Tretlagers optimieren wollte werde ich mal schauen ob ich die Geräusche vielleicht noch besser in den Griff bekomme.
 
Have you tried putting some tape between the mast and the bottom bracket?
I used electrical tape on my WAW - and it meant the bottom bracket sled did not move easily - so the clamps did not need to be over tightened.

I got the tip from this forum - I think the brand TESA was usually mentioned.

I haven't yet done this with the Alleweder - as the bottom bracket mount also holds a crank drive motor, but will in the future.

Good luck,
Phil
 
Hallo!
Mir ist gestern ein Bruch in der Aluminiumhalterung am hinteren Querrrohr an meinem Mango Plus aufgefallen. Wie kann ich das am besten reparieren? Mein Mango hat die Nr 12 04 326. Der Deckel ist schon runter.
Schweißen? Schrauben? Schraubschellen und Bohrungen?

Bin für Tipps dankbar!
Grüße
Roland
 

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Eine schlechte Schweissnaht.
Erneut schweissen ist so nicht ausführbar denn dann wuerde auch das Glasfaser Rohr mit verhitzt und die verträgt das bestimmt nicht. Rahmen teilweise ausbauen (Schlauchschellen lösen und die untere zwei Schrauben lösen und Rahmen etwas hoch ziehen) und dann schweissen würde vielleicht gehen.
Schraubschellen ist denke Ich prima und schnell zu machen. Alternativ gut sauber machen, etwas aufrauen und mit GFK/Epoxydharz verbinden.
 
Harry vielen herzlichen Dank für deinen schnellen und praktikablen Rat!! Ich werde dann die Variante mit Schraubschellen machen.
Gruß
Roland
 
So, Schraubschellen sind angebracht. Hält bombenfest .
 

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Hallo zusammen,

beim (man sieht es ja) unbedingt nötigen Putzen sind mir zwei Lächer in der (neue Variante)Lenkplatte aufgefallen. Vom Stich her paßt der Dämpfer in beide Varianten also mal etwas weiter hinten bzw. vorne.

Jetzt helft mir bitte mal das Rätsel zu lösen. Weil die Lenkplatten sind ja sowie so nicht symmetrisch also dienen die Löcher nicht dazu das ich das gleiche Teil rechts oder links hin bauen kann. Änderung des Nachlaufes glaube ich auch nicht obwohl ich gerne das Mango spur stabiler haben möchte. Einstellung das die Achsplatten parallel zum Boden sind weil ja der Dämpfer dann schräg steht?

Oder einfach ausprobieren :) ? Haben das eure Südfrüchte auch?

Vielen Dank schon mal für eure wertvolle Hilfe!

Viele Grüße

Martin
Dämpferbefestigung.jpg
 
Du kannst es probieren. Oft bringt es bessere Laufruhe, wenn das vordere Ende der Platte länger ist, in dem Fall also, wenn die Platte nach vorn wandert. Natürlich muß die Gewindestange des Längslenkers entsprechend kürzer eingestellt bzw. abgesägt werden, damit das Rad weiterhin mittig im Radhaus sitzt.
 
Bei Drymer haben wir endlich einen stillen Ersatz gefunden die drei Sperrklinken hat. Hilgo hat dieser Freilauf von ACS seit sie produziert wird und jetzt wo wir keine Lida Freilaufe mehr haben, bekommt auch das Mango diesen Freilauf.
Hi,

I've read somewhere, and an owner of Mango tell me the same :
"buy a freewheel for the rear wheel. It's a special part and if you need one in the futur, you 'll be happy to allraedy have one"

So I want to buy one for my recent Mango (number 550). Here is my freewheel :

PXL_20221025_140248088.jpg

I can read ".... hand drive" What Is the exact reference ? ACS LHD 18T ?

Thanks by advance
 
I can read ".... hand drive" What Is the exact reference ? ACS LHD 18T ?
Correct. You can get these freewheels at Intercitybike.nl LHD means left hand drive. Also called ACS Southpaw which simply means it’s left hand drive. It’s not a common part, so there is little to zero chance you’ll find them in a webshop.
 
Correct. You can get these freewheels at Intercitybike.nl LHD means left hand drive. Also called ACS Southpaw which simply means it’s left hand drive. It’s not a common part, so there is little to zero chance you’ll find them in a webshop.
I ordered one directly from a web shop in the USA a few years ago because I wanted a 20T freewheel (the Mango manufacturer only offered 16T and 18T). If someone is interested I can look it up.
 
So, ich will das doch nochmal hier posten, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, und ich fange mal ganz am Anfang an, auf dass es denen helfen möge denen es auch irgendwann mal passiert:

Mein Mango ist von 2010, die #254, bei deutlich neueren soll das verstärkt sein, bei #321 war das offenbar auch noch nicht der Fall.
Es geht also um ein Sinner-Mango "mittleren Alters".

Meine Zufahrt hat leider am Anfang eine kurze recht steile Rampe, ich trete da also nochmal kurz richtig mit Drehmoment, und am Tag X hatte ich beim hochfahren während dem treten den Eindruck als würde sich da etwas festziehen, sprich ein Teil der Energie nicht in Vortrieb umgesetzt.
Da dachte ich noch, das kann ja eigentlich nicht sein, mir fiel nicht ein was sich da noch festziehen sollte nach tausenden von km.

Kurz darauf stand ich (als Linksabbieger auf einer Bundesstrasse...) an einer roten Ampel, sie wurde grün, ich fuhr los, blieb aber mitten auf dem Abzweig liegen weil ich ins Leere trat...
Kurioserweise fiel mir in dem Moment sofort ein was vermutlich das Problem ist:

Das Ritzel am Hinterrad.
Mir fiel ein dass auch hier nach fest ab kommt.
Hatte ich ja schon bei @rtt mitbekommen - und in Teilen repariert.

Zum Glück hatte ich es nicht weit zurück, keine 2 km, also das Mango erstmal heimgeschoben.
Zwischengetriebe losgemacht um die Kettenspannung zu nehmen -
Um dann den Verdacht bestätigt zu bekommen:

Der Bund der Nabe an dem das Schraubritzel (BMX-Ritzel mit Linksgewinde...) anliegt war abgerissen, das Ritzel hatte sich so weit weiter "geschraubt" dass es nach innen vom Gewinde abgekommen war.


DSC_2028.jpg DSC_2030.jpg

Blöderweise kann man so das Hinterrad kaum nach unten herausziehen, muss das Ritzel erstmal wieder mehr oder weniger in die Ursprungsposition bekommen, sprich auf das Gewinde geschraubt bekommen.
Ohne das Hinterrad dazu auszubauen...
Zum Glück ging das dann doch recht passabel, so dass ich das Rad ausbauen konnte.

Wo rohe Kräfte sinnlosvoll walten...

DSC_2031.jpg

Nachdem Hinterräder ausbauen beim VM eine eher unbeliebte Tätigkeit ist ist das natürlich eine gute Gelegenheit gleich mal den Radkasten frisch zu machen ;) ...

DSC_2043.jpg

Wie Mit Ar### auf Eimer ...
Und am grün graubraun des Rasens erkennt man dass das Foto zu einer anderen Jahreszeit entstand :whistle: ...

Nun gibt es diese Nabe zwar zumindest theoretisch noch als Ersatzteil, man kann das aber auch reparieren, wie wir es schon bei @rtt gemacht haben:

DSC_2075.jpg

Ein Ring es zu knechten, und zu fahren... ;)

DSC_2074.jpg

Ein kleiner "Schönheitsfehler" dieser Reparatur ist dass der Bereich der Nabe, der durch den Ausschnitt im Radkasten ragt, nun einen grösseren Durchmesser hat.
Der Ausschnitt war bei @rtt damals nicht gross genug, bei mir war er es auch nicht.
Müsste man das deutlich vergrössern, hätte ich da Skrupel, aber so wahnsinnig viel ist es nicht.
Und das Gute daran ist dass man das nun wirklich exakt anpassen kann, nicht nur so eher grob wie ab Werk.

Dazu hängt man das Federbein aus (im Zweifelsfall nur oben an der Querstrebe hinter dem Sitz, im Idealfall komplett ausbauen, das mit den Schrauben am unteren Ende ist halt etwas fummelig).
Dann kann man die Achse wieder in die Schwinge stecken, und auf die Achse steckt man einen "Dummy" für die nun notwendige Breite.
Wenn man den Radkasten dann mit Kreppband o.ä. beklebt, mit der Schwinge rauf und runter fährt, und dabei entlang des Dummy markiert, weis man genau was weg muss.

Bei mir waren das so um die 1...2 mm pro Seite.
Ich habe dann parallel dazu noch einen Strich gemacht, wenn der eine weg ist sieht man den anderen noch... muss man aber nicht machen.
Danach kann man das wegschleifen, mit Eneska, Dremel, was auch immer, zur Not mit einer Feile...

DSC_2060.jpg DSC_2065.jpg DSC_2066.jpg

Habe damit zwischenzeitlich schon wieder etliche km gemacht, alles einwandfrei!
 
Ich hätte gleich mal eine Frage zu den Magneten mit denen Du die Haube beim ablegen sicherst. Kannst Du mal per Foto dokumentieren wo Du die Magnete an Haube und Mango angebracht hast und welche Magnetgrößen Du eingesetzt hast?
Fotos habe ich jetzt gerade nicht zur Hand... ich habe zwei ziemlich hinten bei den hintersten Klettbändern sitzen, und vorn zwei eher auf der Fläche neben dem Visier... ganz vorn liegt die Haube glaube ich nicht richtig auf.
Festgeklebt mit Klett-Flauschband, damit es nicht scheuert.
Die Magnete in der Karosserie hatte ich erst mit Siga-Band festgeklebt, das ist aber nach längerer Zeit abgefallen, danach habe ich so doppelseitiges Montageklebeband genommen - hält.
Würde sich sicher auch gut unter den Magneten an der Haube machen...

Als Magnete hatte ich erst Neodym Ø 20 x 1,5 mm probiert, die waren viel zu schwach...
Danach habe ich Neodyn Ø 25 x 3 mm genommen, jetzt kann ich das VM mit Haube vorn drauf auf die Seite legen, und wenn nicht gerade starker Wind geht oder ein Schlagloch kommt kann man damit auch mal 40 km/h fahren.
Wobei ich die Magnete noch einen Ticken stärker wählen würde wenn ich es nochmal machen würde.

Fotos kann ich ggf. nachreichen!

Edith sagt:
Uh, nach fast einen Vierteljahr hier mal wieder was gepostet, und dazwischen hat niemand anderes was geschrieben in diesem langen langen Faden!
Man merkt dass das Mango schon ein wenig EOL ist... trotzdem schön zu wissen dass ein paar Leute sie immer noch gerne fahren.
Das Mango fährt heute wohl eher in der gleichen Liga wie ein altes Alleweder... da gibts keine breaking news und kein endloses Feintuning mehr, die Kiste muss halt rollen ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, dass hier zu vernetzen. Hier der Link zu meiner Antwort aus dem Mango 305 Faden:
Klar. Es gibt da glaube ich auch eine extra Faden; den kann ich jetzt aber nicht wiederfinden.

Also, ich habe die Haube auf den Bug aufgelegt, und geguckt, wo sich die besten (dichtesten) Berührungspunkte ergeben.
Da habe ich mit Pattex 4 Magneten von innen in die Haube geklebt (30x3mm rund, Haltekraft weiss ich nicht).
 
So ganz nebenbei: ich war noch nicht zum Ende dieses Fadens gekommen.
Wird bald nachgeholt und hoffentlich weiss ich dann wie man am besten eine Rohloff einbaut.
Zahnkranz auf der Bremscheibenseite: 74er ein bisschen ausfeilen um auf den Lochkreis der Rohloff Bremsscheibe zu kommen?
 
Hi,

This topic is not dead(y)

I hesitated between Rohloff and Alfine 11 and I finally choose Alfine. It's enough with my Bafang midi drive. :)

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