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Gerne @KaHa!
@GünterSch hat ja auch schon geantwortet.. Dem schließe ich mich an. Da kann nix schief gehen!
@GünterSch hat ja auch schon geantwortet.. Dem schließe ich mich an. Da kann nix schief gehen!
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Das kenn ich seit über 3000 km bei meinem Mango. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es von den Sperrklinken vom Freilauf kommt. Bei neueren Freiläufen soll das nicht mehr sein. Ich glaube, es liegt an der unterschiedlichen Anzahl der Sperrklinken (weniger in den älteren). Mit diesem "Wissen" fahre ich ganz gut, Probleme hatte ich noch nicht.Geräusch im Freilauf verwandelt. Jetzt habe ich ein Tacktacktack beim Vorwärtstreten, das aber nicht immer auftritt und manmal auch während des Tretens wieder nachlässt/verschwindet.
Eiert dein Freilauf auch? Der Feilauf kann nicht so alt sein, weil @Christian252 den ja letztes Jahr irgendwann getauscht hatte.Das kenn ich seit über 3000 km bei meinem Mango. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es von den Sperrklinken vom Freilauf kommt. Bei neueren Freiläufen soll das nicht mehr sein. Ich glaube, es liegt an der unterschiedlichen Anzahl der Sperrklinken (weniger in den älteren). Mit diesem "Wissen" fahre ich ganz gut, Probleme hatte ich noch nicht.
Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Nur dieses beschriebene Tacktacktack kenne ich.Eiert dein Freilauf auch?
Dazu noch aus direkter Erfahrung: Das war bei meinem Mango (Bj. 2004) genauso, und es wurde trotz Notschienung mit Alu im Laufe der Zeit schlimmer - die punktuelle Last, die an der Stelle durch den Dämpfer in das GFK-Rohr eingeleitet wird, ist einfach zu groß. Ich habe von diesem Schaden hier im Forum auch schon mehrfach gelesen - scheint also ein neuralgischer Punkt zu sein. In meinem Fall habe ich mich entschieden, dass bei Sinner reparieren zu lassen - die haben das gesamte Rohr ersetzt (soweit ich mitbekommen durch eine etwas stärkere Version).Meine Frage ist nun, muss ich irgendwas am Anschluss des Dämpfers machen oder sieht das bei jedem Mango mit 10 Jahren + so aus?
Dann hätte ich den Versand für den Dämpfer gespart
Ich hatte den Schaden relativ früh nach Ankauf entdeckt (u.a. auch, weil hier im Forum bereits auf dieses potentielle Problem hingewiesen wurde). Zu dem Zeitpunkt waren es nur zwei Risse, über die ich dann Aluminiumblech gelegt habe (Stärke weiss ich nicht mehr - >1mm, meine ich). Laut Logbuch war die Reparatur bei 2047km - ich denke, dass ich so mehr als 1500km gefahren bin. Gegen Ende fingen dann die ersten Stück an zu brechen - sprich: Zum Zeitpunkt der Reparatur sah das Rohr bei meinem Mango fast so schlecht aus, wie Deines jetzt schon. Harry vermutete damals übrigens, dass die Feder im Dämpfer zu weich gewesen ist (mein Mango hat einen klassischen Dämpfer) und dass das zum Durchschlag geführt hat. Er hat die Feder durch eine härtere ersetzt. Seit der Reparatur bin ich weitere 21000km gefahren.Darf man fragen wie lange bei dir die geflickte Sache gehalten hat? Durch einen Arbeitswechsel (1 km lohnt nicht mit Velomobil) bin ich eigentlich nur noch als Hobby unterwegs und nicht mehr auf 100 % Verlässlichkeit angewiesen, wie es vorher der Fall war. Wenn das aber nur kurz hält ist es die Mühe nicht wert.