Alles rund ums Velomobil Mango

Moin zusammen,
nach ca 1500km habe ich mal die Sitzeinstellung versucht zu optimieren, da ich gerne etwas flacher sitzen wollte. Außerdem hatte ich mir durch die dadurch erreichte Rückverlagerung erhofft, dass ich bei größeren Bodenwellen nicht mehr mit den Hacken auf der Straße aufsetze (Schuhgröße 46/47).
Seit kurzem hat sich das leise schabende Geräusch im Freilauf verwandelt. Jetzt habe ich ein Tacktacktack beim Vorwärtstreten, das aber nicht immer auftritt und manmal auch während des Tretens wieder nachlässt/verschwindet. Erst dachte ich etwas an Kette oder Umlenkrollen oder womöglich die 11er Alfine. Da es nur beim richtigen Fahren auftritt ist die Lokalisation sehr schwierig. Vermute aber inzwischen, dass es der Freilauf ist. der ziemlich eiert. Kann der Freilauf zerlegt werden oder muss der neu @Christian252 hatte den ja vor nicht allzu langer Zeit gewechselt und bei Drymer ist der Shop dicht.
 
Geräusch im Freilauf verwandelt. Jetzt habe ich ein Tacktacktack beim Vorwärtstreten, das aber nicht immer auftritt und manmal auch während des Tretens wieder nachlässt/verschwindet.
Das kenn ich seit über 3000 km bei meinem Mango. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es von den Sperrklinken vom Freilauf kommt. Bei neueren Freiläufen soll das nicht mehr sein. Ich glaube, es liegt an der unterschiedlichen Anzahl der Sperrklinken (weniger in den älteren). Mit diesem "Wissen" fahre ich ganz gut, Probleme hatte ich noch nicht.
 
Das kenn ich seit über 3000 km bei meinem Mango. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es von den Sperrklinken vom Freilauf kommt. Bei neueren Freiläufen soll das nicht mehr sein. Ich glaube, es liegt an der unterschiedlichen Anzahl der Sperrklinken (weniger in den älteren). Mit diesem "Wissen" fahre ich ganz gut, Probleme hatte ich noch nicht.
Eiert dein Freilauf auch? Der Feilauf kann nicht so alt sein, weil @Christian252 den ja letztes Jahr irgendwann getauscht hatte.
 
Hallo,

Ich hab den Freilauf Ende 2019 getauscht, weil ich zu merken meinte das der nicht mehr ganz sauber läuft. Nach dem Ausbau im direkten Vergleich war das Ersatzteil schon besser, aber wieviel da jetzt hängen blieb?
Das Teil ist ja schwierig zu bekommen (im Grunde ein ganz normaler BMX Freilauf, nur leider für Linksantrieb also ist das Gewinde eben "Falschrum").
Ich fand den bei Sinner preislich ein bisschen ambitioniert im Vergleich zum 'normalen', bin aber im Internet leider nicht fündig geworden und habe den deshalb bei Sinner gekauft.
Ich habe damals die ganze Schwinge ausgebaut weil ich mir den Kettenspanner hinten auch mal angucken wollte.
In der Sekundärkette ist bei dem Mango auch ein Kettenschloß drin, das könntest du mal aufmachen um zu gucken ob der Freilauf
blockiert oder bremst.
 
Moin liebe Gemeinde. Ich habe mich einmal entschlossen mein Mango "sommerfit" zu machen und endlich ein paar Arbeiten zu erledigen. Ich hatte das schöne Teil letztes Jahr zum Lackieren in 2 Hälften zerlegt, bei diesem Zusammenbau aber die Hälften nicht abgedichtet (bin nie bei Regen gefahren), soll jetzt aber final Silikon zwischen, damit alles dicht ist. Meine Nachlässigkeit hatte aber den Vorteil, dass ich jetzt super gut den Deckel abnehmen konnte, um viel Platz zum Arbeiten zu haben. So, genug drumherum geschrieben.
Ich hatte Probleme mit dem alten Risse Dämpfer, der langsam das Ende seiner Lebensdauer erreicht haben dürfte. (Öl kam beim Luft nachfüllen raus und ich konnte ihn auch nicht mehr vernünftig einstellen, entweder musste ich soviel Druck draufmachen, dass er praktisch nicht mehr federte oder ich hatte in Kurven ein schleifendes Rad, da er zu viel nachgab - klar kann man den warten lassen aber ich wollte was "pflegeleichtes"). Aus diesem Grund hatte ich mir bei Sinner Bikes (Harry) einen wartungsfreien neuen Dämpfer von Harry bauen lassen. Ausbau des alten ist natürlich ganz schnell gemacht, gerade wenn man den Deckel ab hat. Leider sieht es unter dem alten Dämpfer so wie auf den Fotos aus und mit dem neuen siehe Fotos. So richtig gefällt mir das nicht, wenn ich ehrlich bin, es gibt kleinere Risse und so richtig gut scheint das mit dem neuen Dämpfer auch nicht zu passen (wobei der alte auch nicht besser saß, konnte man nur ohne darauf zu achten nicht richtig sehen.
Meine Frage ist nun, muss ich irgendwas am Anschluss des Dämpfers machen oder sieht das bei jedem Mango mit 10 Jahren + so aus?
Kann der Dämpfer so eingebaut werden oder kann ich dann darauf warten, dass ich liegen bleibe und die Stange bricht?
Mir sagt auch die Erfahrung, dass z.B. meine Spalthammer mit Fieberglasstiel ähnlich aussieht und sicher mehr aushalten muss als dieser Holm im Mango. Ich bitte also fleißig um Erfahrung, Meinungen und Ratschläge.

Grüße aus Cloppenburg
 

Anhänge

  • IMG_20210507_194837.jpg
    IMG_20210507_194837.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210507_194841.jpg
    IMG_20210507_194841.jpg
    142 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210507_195455.jpg
    IMG_20210507_195455.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210507_195505.jpg
    IMG_20210507_195505.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 73
Das würde ich nicht so lassen.
Man kann das als Notreparatur mit nem Stück Aluprofil „schienen“, aber eigentlich muss man das mit GfK reparieren.
 
Danke für die schnelle und präzise Rückmeldung. Wie muss ich das genau machen? Könnte ein Erfahrener mir eine kleine Anleitung schreiben?
Sowas bestellen und dann etwas glasfasermatte + Harz um den Holm an der Stelle und einen schönen dicken + stabilen formen? Wie dick muss die Stelle originl sein, so wie der übrige Holm? Der scheint sonst bis auf Haarrisse aber noch gut in Schuss zu sein oder sollte ich gleich den ganzen Holm ausbauen und eine Lage drauftun?
Wie lange muss das dann trocknen bevor ich den Dämpfer montieren kann?
 
Am besten ist es, wenn du dir jemanden in der Nähe suchst, der das schon kann, und der das mit dir zusammen macht, bzw. dem du dabei über die Schulter schauen kannst.
Wo ungefähr ist dein Standort?
 
Meine Frage ist nun, muss ich irgendwas am Anschluss des Dämpfers machen oder sieht das bei jedem Mango mit 10 Jahren + so aus?
Dazu noch aus direkter Erfahrung: Das war bei meinem Mango (Bj. 2004) genauso, und es wurde trotz Notschienung mit Alu im Laufe der Zeit schlimmer - die punktuelle Last, die an der Stelle durch den Dämpfer in das GFK-Rohr eingeleitet wird, ist einfach zu groß. Ich habe von diesem Schaden hier im Forum auch schon mehrfach gelesen - scheint also ein neuralgischer Punkt zu sein. In meinem Fall habe ich mich entschieden, dass bei Sinner reparieren zu lassen - die haben das gesamte Rohr ersetzt (soweit ich mitbekommen durch eine etwas stärkere Version).
 
Das hört sich nicht so gut an. Oh, man, dann hätte ich gleich das Mango zu Harry bringen sollen... Dann hätte ich den Versand für den Dämpfer gespart, jetzt weiß ich auch, weshalb er mich bei der Wartung vor 2 Jahren auf die vielen Probleme mit dem Rissedämpfer angesprochen hat. Die Teile sind wohl super aber nicht für das Material... Damals lief aber noch alles gut...
Gut ist, dass in Cloppenburg der Weg ja nicht so weit ist. Ich wäre in 1 1/2 Stunden dort.
Falls jemand aber Erfahrung hat und sich das erstmal flicken ließe, lade ich gern auf Bier, Grillfleisch und Whiskey bei mir ein! ;o)

Darf man fragen wie lange bei dir die geflickte Sache gehalten hat? Durch einen Arbeitswechsel (1 km lohnt nicht mit Velomobil) bin ich eigentlich nur noch als Hobby unterwegs und nicht mehr auf 100 % Verlässlichkeit angewiesen, wie es vorher der Fall war. Wenn das aber nur kurz hält ist es die Mühe nicht wert.
 
Darf man fragen wie lange bei dir die geflickte Sache gehalten hat? Durch einen Arbeitswechsel (1 km lohnt nicht mit Velomobil) bin ich eigentlich nur noch als Hobby unterwegs und nicht mehr auf 100 % Verlässlichkeit angewiesen, wie es vorher der Fall war. Wenn das aber nur kurz hält ist es die Mühe nicht wert.
Ich hatte den Schaden relativ früh nach Ankauf entdeckt (u.a. auch, weil hier im Forum bereits auf dieses potentielle Problem hingewiesen wurde). Zu dem Zeitpunkt waren es nur zwei Risse, über die ich dann Aluminiumblech gelegt habe (Stärke weiss ich nicht mehr - >1mm, meine ich). Laut Logbuch war die Reparatur bei 2047km - ich denke, dass ich so mehr als 1500km gefahren bin. Gegen Ende fingen dann die ersten Stück an zu brechen - sprich: Zum Zeitpunkt der Reparatur sah das Rohr bei meinem Mango fast so schlecht aus, wie Deines jetzt schon. Harry vermutete damals übrigens, dass die Feder im Dämpfer zu weich gewesen ist (mein Mango hat einen klassischen Dämpfer) und dass das zum Durchschlag geführt hat. Er hat die Feder durch eine härtere ersetzt. Seit der Reparatur bin ich weitere 21000km gefahren.
 
Vielen Dank für die Erfahrungen und Tipps. Ich werde wohl das Geld in die Hand nehmen und die Zeit investieren, einen Termin bei Harry zu machen. Ich hoffe das klappt wegen Corona und ich habe dann wieder ein repariertes Mango, mit dem ich keine Angst haben muss liegen zu bleiben...
 
Hallo alle zusammen,
Darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin der neue Besitzer des Mango 82, das bei Velomobiel.nl zu Verkauf stand. Es ist eine ältere Dame, die einiges an Kilometern gelebt hat und noch bestimmt einige vor sich hat. Eigentlich lief sie super, doch da sie innen gut nach nassem Iltis roch, dachte ich, ich rück mit Wasser und Seife an. Gesagt getan (und natürlich vorher alle Ketten entfernt).
Einiges an Patina herausgekratzt. Leider knirschte danach der hintere Freilauf ziemlich gemein. Also versuchte ich das Hinterrad auszubauen.
Sinner hat da dankenswerter Weise eine Anleitung.
Doch leider steckt die Hinterachse auch nach Lösen der zwei Schrauben so fest in der Schwingen dass sie trotz mehrmaliger Aufforderungen den Platz zu räumen sich nicht um einen Millimeter bewegte. Auch klopfen, drücken, ziehen brachte nichts. Nun sind mir die Ideen ausgegangen. Ich bekomme das Hinterrad einfach nicht ausgebaut. Die Achse steckt bombenfest.
Vielleicht kennt einer einen Trick, ein geheimes Klopfzeichen oder Zauberwort um die Achse zum Weichen zu bewegen?
(Ich bin kurz davor ein Loch durch das GFK zu bohren um einen Hammer drauf anzusetzen, nur um den Grad meiner Verzweiflung wiederzugeben. :eek:)
Vielen Dank euch.
 
Wenn es mal schwer geht mache Ich es so das Ich den Bolzen etwas heraus drehe un dann mit Hammer klopfe bis es nicht weiter geht, dann Bolzen wieder etwas herausdrehen und wieder klopfen. Wenn der Bolzen ganz raus ist und es noch immer schwer geht, einen langeren Bolzen eindrehen und wiederholen.

Geht es noch immer nicht dann gibt es folgende Notvorkehrung.
Rechter Bolzen mit den spezial angeschweissten M8 Mutter wieder eindrehen (eigentlich kommt diese nie heraus und ist mit Schraubensicherung gesichtert) , Achse von beiden Seiten einweichen mit Kriechöl, etwas Zeit geben und dann auf die rechte Seite einen Achszieher improvisieren mit einen kurzen M8 Bolz und einige grosse Unterlegscheiben die gegen die Nabe drückt und nicht gegen das Kugellager. Hoffentlich bringt es die Achse so weit heraus, das es dann doch geht mit Hammerklopfen.

In seltenen Fallen säge Ich die Achse durch. Dann kann Ich die ganze Hinterbau heraus bauen und komme Ich besser heran mit dem Hammer :)
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Heute Abend wenn die Kids schlafen werd ich mir das noch mal anschauen und versuchen die Tips umzusetzen.
Im Nachhinein wundert mich dass das komplette Rad auf der Achse rutscht wenn ich die Schraube an der radseitigen Nabe löse. Wenn ich mir die Achse aus dem Video angucke, dürfte es irgendwie garnicht möglich sein wenn die Achse in der Schwingen feststeckt.
 
Zurück
Oben Unten