Alles rund ums Velomobil Mango

Ich hab schwarzes duct Tape rund ausgeschnitten und drüber geklebt. Sieht dem Carbon dann sehr ähnlich auf dem kleinen Fleck. Auch wenn man es zum Radwechsel abzieht, hält es noch gut ein oder zwei Mal. Danach musst du halt wieder einen neuen Kreis schneiden.
 
Mein Mango brauchte mal wieder eine intensive Wartung. Nach 10 Jahren und km 70 TSD. Es dient mir als Ersatz- Winterfahrzeug und Lastenesel.20211002_120844.jpg20211002_120837.jpg
 
Wie zufrieden bist du mit dem Motor?

Da bin ich schon lange am überlegen weil das Anfahren mit dem schweren Mango doch immer blöde ist.
 
Der Motor läuft seit 25TSD km. Vor allem der Betrieb als Lastenesel mit Hänger macht es einfacher. Alle 10TSD km wird er auseinander genommen, gereinigt undit frischem Fett wieder versorgt.
 
Bin gerade dabei meinem Mango eine optische Reha zugönnen
Moin Mangos

Neues aus der Werkstatt:
Mein Gero (GelbRot) hat sich mit Hilfe des 3D Druckers auf 1:10 verkleinert.
Was für Neuigkeiten gibt es bei euch?
 

Anhänge

  • 20211120_180120.jpg
    20211120_180120.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20211120_180216.jpg
    20211120_180216.jpg
    163 KB · Aufrufe: 60
  • 20211022_190657.jpg
    20211022_190657.jpg
    126 KB · Aufrufe: 58
Ich fühl mich noch relativ neu im Velomobilbereich und flitze seit bisschen mehr als nem halben Jahr mit meinem Mango82 herum. Obwohl meine Geschwindigkeiten nur leicht über Rennrad Niveau liegen. Doch die "Presenz" störte mich doch etwas. Nackt auf meinem Rennrad würd ich wohl weniger Aufmerksamkeit bekommen. Zwar durchgehend immer nette Reaktionen, trotzdem brauch es "Balls" um offen mit dem Velomobil durch die Stadt zu cruisen. Und Leute kaufen sich Lamborginis um aufzufallen:rolleyes:
Auf jeden Fall dachte ich dass eine Haube da etwas Abhilfe schaffen könnte. Nun könnte man sich eine kaufen. Gebraucht so ab 250 Öken, sehr ansehnlich, war irgendwie nicht mein weg. Mein Style is selber machen, Material für 100€ verpfeifen, Zeit für 1000€ verschwenden und ein Resultat für geschätzt 50€ produzieren. Spaß hats trotzdem gemacht.
Tatsächlich fühl ich mich damit auch viel weniger beobachtet. Die Sicht raus is auch super und man ist auch gut 3 km/h schneller mit dem Ding. Schon allein durch die bessere Sauerstoffaufnahme der stolz geschwellten Brust.
Hab die Haube auf den Schaumdeckel (den ich noch etwas verstärkt habe) gesetzt und mit kleinen Plastikschrauben und großen Muttern handfest festgedreht. Das klappt gut.. So ist sie teilbar und nicht sonderlich laut. Wenn ich mal dazu komme, will ich sie noch folieren. Allerdings hat der rohe GFK look den Vorteil, dass jeder mir sofort abkauft die Haube selbst laminiert zu haben.IMG_20211205_112157_resized_20211219_020947650.jpg
 
Heute dachte ich mir: Perfektes Radelwetter, 2°C, Niselregen. Zeit den Neid meiner Rennradfreunde auf sich zu ziehen und trocken und warm ums Hometown zu flitzen. Lokalrunde und gleichzeitig Häubchen testen. Also in TShirt und 3Gramm Negligee das sich Rennradjacke nennt ins Velo gestiegen und Gas, Gas, Gas. Nach gefühlt 10 Sekunden wars muckelig, so dass ich sogar aufs Negligee verzichten könnte, wenn es nicht zu frivol wäre. Ich mein, so ne gelbe Banane is ja schließlich schon auffällig genug.
Auf dem Rückweg nach Hause als ich dann mit 30 über nen holprigen Radweg flitzte ( der menschenleer war) und mich des Lebens freute überfuhr ich Scherben die auf dem Radweg lagen. Ein Vorderrad ( mit den Conti Contact Speed) und der Hinterreifen (Marathon PLUS!!!) platzten sofort. Das Velo zog zur Seite, kollidierte mit einer Mauer und schmiss sich mit der Eleganz eines Fußballers bei der Schwalbe im Elfer zur Seite.
Mir ist nicht viel passiert, nur paar Schrammen die ich im Schock auch nicht mal merkte. Selbiges gilt fürs Velo. Noch im Moment als ich über den Bordstein schitterde, dacht ich mir: zum Glück GFK und kein Gold und Diamantstaub CFK. Ok das war gelogen, eigentlich dacht ich: Ach du scheiße, ach du Scheiße. Trotzdem.
Jetzt nach der Erfahrung hab ich aber doch die Frage nach dem Pannenschutz. Ich mein wenn Marathon Plus nen Platten bekommen können, dann weiß ich da auch nich mehr weiter.
Mit was fährt ihr? was ist denn so der Kompromiss zwischen Panzerkette und Seifenblase? Ein Mango ist jetzt kein Milan, lohnt es sich da noch mehr auf Pannenschutz zu setzen?
 
Mit was fährt ihr?
Ich muss zugeben, bei mir sind schlicht noch die Schwalbe Tryker vom Vorbesitzer drauf, auch wenn die sicher schon mal besser waren und es nicht mehr ewig machen werden.
Statistisch gesehen habe ich damit bisher auch noch keine 1.000 km ohne einen Platten geschafft, aber damit kann ich noch leben.
Zumal ich kurioserweise immer nur vorn Platten hatte, da hat man ja schnell das ganze Rad abgenommen, das ist ja der Luxus bei VM mit offenen Radkästen.
Marathon + würden mir glaube ich selbst beim Mango zu stark bremsen...
Aber sag mal, das müssen ja übelste Scherben gewesen sein, habe ich ja noch nie gehört dass jemandem gleich zwei Reifen platzen!
 
Das die marathons Plätzen hat ich noch nie erlebt. Auf dem tracking Rad nicht, klapprad nicht, und die fahr ich in der Regel auch bis zur Schmerzgrenze.
 
Gekauft habe ich das Mango mit Vredestein Moirees, dann vorn auf 40-406 Shredda, hinten 47-406. Das machte von der Geschwindigkeit etwa einen Gang aus. Jetzt 40-406 G-One Speed (den alten), hinten weiterhin Shredda 47-406 Evo. Im Winter kamen die Moirees wieder drauf.
Ich fahre auch wenig Radwege (eigentlich nur an Steigungen oder gut bekannte Strecken), habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein Pannenschutz nur vor Scherben (keine Flaschenböden) schützt, sich Split gern durch zähes Gummi und die Pannenschutzeinlage arbeitet. Trike und Einspurer sind längst auf Tubeless.

Gruß
Christoph
 
Ich hab seit knapp fast 5000km sehr gute Erfahrungen mit den Conti Contact Urban gemacht (im Forum unter CCU zu finden). Kein einziger Vorfall seitdem. Mit den alten Shreddas davor hatte ich mehrere Durchstiche.

Ich fahre häufig Radwege und regelmäßig auch über Schotter und Waldwege, wenn sich die Strecke dadurch deutlich verkürzt.

Die Reifen nutzen im Forum wohl recht viele für den Alltag.. Ist ein guter Kompromiss zwischen Speed, Pannenschutz, Nasshaftung, Haltbarkeit und Preis. Pannensicherer als ein Marathon Plus sind die aber sicher nicht.
Wenn selbst der schlagartig platzt, dann hätten vermutlich nur Vollgummireifen geholfen. o_O

In 3x 42-406 schränkt sie den Wendekreis etwas ein. Vorne würde 32-406 vermutlich besser passen.
 
An der Hinterrad Schwinge, die 20er Welle mit der 12er Bohrung, für die Achse, sieht aus wie ein Auge.
Die Hinterradachse ist tatsäglich nur eine glatte Achse mit an beiden Seiten Gewinde M6 IN die Achse.
Die Hinterradachse hat also 20mm Außendurchmesser? Ich frage wegen dieses Angebots - wenn es 20mm sind, werde ich mir eine solche Nabe sichern; dann ist man für das Hinterrad nicht mehr auf diese schwer zu beschaffenden linksdrehenden Freilaufritzel angewiesen, sondern kann ganz normale 6-Loch-Ritzel verwenden; einziger Nachteil: die Sekundärkette (und damit das Zwischengetriebe) ist immer in Bewegung... aber das ist es bei einem normalen Fahrrad ja auch.


Anderes Thema:
Komme erst jetzt zum Antworten!
Die beiden Risse wurden von innen und von außen laminiert. Ich bin halt richtig schwer. Da erschien es uns sicherer von beiden Seiten zu laminieren.
Natürlich wäre es schöner gewesen, die Oberschale abzunehmen und nur von innen schön zu laminieren und zu versteifen. Dazu fehlte uns schlicht die Zeit. Das Mango sollte endlich wieder rollen.
Mir macht die "hässliche" Optik nichts aus. Wenn das jetzt nicht hält, muss entweder die Oberschale runter, oder es gibt in Holland vielleicht noch eine Oberschale nachzukaufen, die "über" ist.

Ich hoffe darauf, daß das "hässliche Provisorium" für immer hält, wie es Provisorien eben so machen...
Ich habe an meinem Mango (und inzwischen auch am CarbonQuest - aber das ist ja in diesem Thread OT ;)) einen kleinen Riß in der Außenhaut (nicht an tragender Stelle); den habe ich bisher nur von außen mit einem Stück Isolierband zugeklebt (damit kein Wasser reinkommt). Könnte man den einseitig von innen reparieren mit sowas hier?

16443134749146005674559438385100.jpg

Ich hatte bisher halt noch nichts zu tun mit der "offiziellen" Methode (Glasfasergewebe, Harz, Härter usw.) und möcht mir wegen so einem kleinen Schaden auch nicht extra die ganzen Materialien anschaffen... wenn es damit geht, reicht mir das; es muß nicht "professionell" repariert sein.
 
Zurück
Oben Unten