Alles rund ums Velomobil Mango

Danke @Kurbel auf jeden Fall für die regelmässigen Berichte, lese ich immer wieder gerne (y)!
Werde mich auch mal um einen IQ-X E bemühen müssen...

Viele Grüsse
Oliver
 
So, neue Reifen sind da, muss sie nur noch draufmachen. Gestern auf der Bäckerrunde lief das gute Mango schon knapp 50 statt 43 auf einem Stück, wo "es läuft". Ich schieb da mal auf die Spureinstellung. Ich will gerade mal am hinteren Dämpfer Elastomere testen, an die die das schon haben: was habt ihr mit dem Reibelement gemacht? Platzhalter rein? Belassen? Rausnehmen?
VG Andreas
 
Ich will gerade mal am hinteren Dämpfer Elastomere testen, an die die das schon haben: was habt ihr mit dem Reibelement gemacht? Platzhalter rein? Belassen? Rausnehmen?
VG Andreas

Schau in mein Album, da hab ich, mehr oder weniger gut, bebildert wie ich es gemacht habe.
Ich habe mir Sattelstützenelastomere rundum eingebaut.
Klasse Dämpfung, liegt wie n Brett auf der Strasse ;) 3mm zwischen unbelastet und mit ca. 90Kg+ beladen.
Dadurch merke ich aber sofort, wenn ich ne Kurve zu schnell angehe. Hebt schnell s Beinchen, kann dadurch aber noch ausreichend schnell Gegenmaßnahmen einleiten.
Sicher, bei Stöckelpflaster (Kopfsteinpflaster) ist es ein Höllenritt, aber man gewöhnt sich daran, fährt man ja nicht täglich ;)

Gruß
Dieter
 
Roland sagte mir, hinten sind die Elastomere noch nicht ausreichend erprobt. Ich habe mir erstmal für vorne bestellt, mit der Option, später auch hinten noch auszuprobieren.
 
Den Risse hab ich gerade rausgenommen, das Losbrechmoment hat mich gestört bzw. wollte ich nicht jedes mal beim losfahren das Mango "bespringen" ich werde es mal mit den ICE Elastomeren testen und dann weitersehen.
 
In meinem Mango hat mal ein Vorbesitzer einen Risse-Dämpfer nachgerüstet - ich finde die Federung mit das Beste an meinem Mango, auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt - aber die Federung hat mich von Anfang an überzeugt...
 
Gestern habe ich die Kurbel eingebaut, die @Jack-Lee mir auf 150 mm gekürzt hat. (Besten Dank an dieser Stelle! (y))

Es blieb gerade eben nur ein paar Minuten Zeit, eine Runde in den nächsten Ort und zurück zu drehen, aber die Neugier musste befriedigt werden.
Mir gefällt das auf Anhieb sehr gut! Ich fahre damit mindestens einen Gang niedriger und mit entsprechend höherer Trittfrequenz und es fühlt sich absolut richtig an. Ich bin mir sicher, dass ich statt bis 50 km/h nun bis locker 55 km/h mittreten könnte.

Mein Gefühl sagt, ich brauche weniger Kraft für die gleiche Leistung, da ich ohne Weiteres wesentlich höhere Trittfrequenz fahren kann als sonst.
Das muss ich am Wochenende mal auf dem Weg nach Friedeburg ausprobieren, um zu sehen, ob sich der Eindruck hält.

Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, die Originalkurbel, die ja noch 170 mm hat, auch noch auf 140 mm kürzen zu lassen. Aber erstmal muss sich 150 mm eine Weile bewähren. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, weiß ich. ;)

Als Nebeneffekt scheint ein Verschließen der Fußlöcher sogar fast ohne Hubbel möglich zu werden. Aber das würde ich erst angehen, wenn ich eine adäquate alternative Frischluftzufuhr habe. Da das für mich Laminieren bedeutet, wird das noch eine Weile warten, damit es am Ende gedanklich und handwerklich gut vorbereitet auch gut wird.

Ich muss sagen, dass sich das Fahren ganz am Anfang nicht wie eine Offenbarung an Effizienz anfühlte, aber zunehmender Beschäftigung mit dem Gerät, mit dem Justieren, optimieren, ausprobieren und fahren lernen steigt der Spaß beträchtlich! :)
 
Kann gut sein, dass Du recht hast. Hier in Ostfriesland ist Steigung halt nicht an der Tagesordnung, höchstens mal am Deich.
 
Hier eigentlich auch nicht, aber ab & an fehlt mir mit kurzen Kurbeln etwas das Drehmoment. Sonst bin ich mit kurzen Kurbeln (155er) eigentlich zufrieden.
 
Im Süden Deutschlands wird Ende April ein Mango Sport aus 2012 frei, da der Besitzer auf Milan umstellt. Ich bin in der glücklichen Lage das exklusive Vorkaufsrecht fürs Mango zu haben.
Da es sehr weit weg steht, durfte ich gestern beim guzzi in einem Mango Sport von 2009 Platz nehmen. Schönes Ding!
Das Mango aus dem Süden hat im Januar das neue Fahrwerk bekommen. Mit roter und blauer Feder. Mein zierliches Körpergewicht steht (auch krankheitsbedingt) gerade bei 134kg. Vertragen das die Federn? Sollte ich auf rot rot wechseln? Ich habe hier auch was von Elastomeren gelesen. Was ist das zulässige Gegengewicht vom Mango? Will ich es wissen....?
 
Ich habe bei ü. 100 kg plus reichlich Reisegepäck also deine 135 kg sicherlich getopt rote Federn
und rote RST Elastomere gefahren das war recht hart und die Durchschläge waren für Mann und Maschine erträglich und das Mango plus hat es gut überlebt!
 
Ich habe jeweils drei kurze rote Federn plus ein Nylonstück zum Ausgleich auf die Länge der langen Federn benutzt. Das hat bei meinen bis zu 170 kg (Mann+Maschine+Gepäck) hervorragend funktioniert und die Federn haben gehalten (ich benutze sie inzwischen so in meinem 2. CB). Vor allem war die Kurvenlage damit wesentlich besser als mit den originalen langen blauen Federn.
C.
 
So, da ich ja eh Reifen wechseln wollte habe ich auch "gleich noch" die Speichen nachgespannt und ein wenig zentriert. Wo die Bremsen dann schon so schön in Reichweite waren habe ich die eben gereinigt und einen Umbau a la @latzke vorgenommen. Da aber die Winkel, die ich hatte mir zu nachgiebig schienen habe ich Reste eines Schiebtürbeschlags angepasst. Die Proberunde mit hinten Shredda 50-406 und vorn Randonneur tech 40-406 zeigt einen um 2 km/h angehobenen Schnitt und 5 km/h mehr Top-Speed. Ahso und das Verheizen der Energie geht jetzt auch deutlich besser. Zusätzlich habe ich noch die Schraube am Bremshebeldrehgelenk minimal gelöst weil ich das Gefühl hatte, die Bremsen machen nicht richtig auf.

Medium 15655 anzeigenMedium 15656 anzeigenMedium 15657 anzeigenMedium 15658 anzeigen
 
Zurück
Oben Unten