Alles rund ums Velomobil Mango

Das hat sich gestern gelöst,
Ein ähnliches Vergnügen hätt ich mit meinem ersten Mango auch, es löste sich das gesamte Rohr ab Leitrolle mit Blech und blieb im Umwerfer hängen, den habe ich zusammen mit dem Halter um das Kettenblatt gewickelt was zur Folge hatte das mit der Umwerferhalter abriss und ich durfte alles auseinamder basteln. Natürlich fern ab der Heimat konnte ich durch öffnen der Kette sowohl das Rohr, den Umwerfer und die Aluhalterung abbauen, die Kette wieder schließen, natürlich mit Kettenschloss und nach ca. 60 min. weiter fahren.
 
Werkzeug ist ein gutes Stichwort. Heute habe ich die neuen Lenkplatten eingebaut. Im Prinzip alles kein Hexenwerk, aber die verwinkelte Einbausituation führt dazu, dass es doch einen Nachmittag lang dauerte.
Um die Klemmung des Lenkhebels an der Lenkwelle zu lösen und wieder anzuziehen braucht man einen langen Inbusschlüssel. Wenn man den nicht hat, hilft kurzfristig nur improvisieren, z. B. den kurzen Schlüssel mit einem Ringmaulschlüssel verlängern; das Ganze mit den nun überflüssigen alten Querlenkern geschient funktioniert gut genug.

IMG_0722.JPG

Die Querlenkerausschnitte musste ich ein bisschen anpassen. Spur einstellen fehlt auch noch. Warum habe ich eigentlich die Spureinstellkomforte nicht gleich mitbestellt?

Naja, es steht immerhin wieder auf eigenen Beinen.

IMG_0720.JPG
 
Hallo @sanktnelson ,
Spur einstellen fehlt auch noch
Ich fürchte dazu kann er noch nicht viel sagen ;)...

Aber ich bin auch gespannt wie Bolle... das Lenkverhalten vom Mango hat mir schon immer etwas Schmerzen bereitet.
Ich werde nie vergessen als ich bei der Probefahrt bergab fuhr... bei 50 km/h habe ich aufgehört zu treten, bei 56 habe ich gebremst, weil ich gefühlt schon die ganze Fahrspur der Landstrasse gebraucht habe... und schneller bin ich auch nie mehr gefahren, während andere von über 100 Sachen schreiben.
Mir war die Lenkung schon immer zu nervös.

Ich warte auf Bericht von den Lenkplatten und dem BuM IQ-X E (y)!

Viele Grüsse
Oliver
 
Bei mir hat Patrick von Velomobilize die neue Lenkplatten eingebaut, das ist ein deutlicher Fortschritt, sehr zu empfehlen. Ich bin allerdings auch vorher nicht so schlecht damit zurechtgekommen.
 
https://www.drymershop.nl/parts-sinner-mango/

Kostet 50 Euro. Enthalten sind die zwei Lenkplatten und vier Gewindestangen als Ersatz für die Querlenker und Lenkstangen, die für die neuen Platten 25 mm länger sein müssen, als für die alten. Die Längslenker bleiben die alten, werden aber um ca. 25 mm gekürzt.
Anleitung speziell für diesen Umbau gibt es m. W. keine. Wenn man vor jedem Arbeitsschritt etwas drüber nachdenkt, kriegt man das auch so hin, mit etwas Schrauberfahrung.
Man sollte sich vor dem Umbau einen langen Inbusschlüssel für die Lenkhebelklemmung besorgen, oder einen passenden Steckschlüsselsatz haben.

Fahrbericht dann nach dem Spureinstellen.
Wobei ich sagen muss, dass ich bisher nie schneller war als 40 km/h. Reise bei mir noch eher zwischen 30 und 35 km/h. Und ich habe generell noch keine echte Fahrerfahrung ( was für ein Wort).
 
Anleitung speziell für diesen Umbau gibt es m. W. keine.
Doch. Sinner hat eine Fotoserie dazu auf Facebook - ich habe da mal ein PDF von gebacken, siehe https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=velomobil:modelle:mango#technische_tipps. Siehe dazu auch meinen Thread zum Thema: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mango-federung-lenkgeometrie.49285/
Dazu ist noch anzumerken, dass der Umbau bei älteren Mangos, die - so wie meins - noch die alten Kugelköpfe haben (insbesondere M8 statt M6) etwas mehr Nachdenken erfordert, da ggf. die neuen Gewindestangenlängen nicht 1:1 passen.
 
Danke, das hatte ich nicht gefunden.
Halte mich auch von Facebook fern.
Danke auch fürs Befreien und Ablegen als PDF.
 
So, Spur ist mit eher kruden Hilfsmitteln eingestellt.
Auf der Hausteststrecke kam ich diesmal auf 42 kmh, mehr ist mit meinem Trainingsstand und der fehlenden Adaption ans Liegendfahren nicht drin.
Bei der Geschwindigkeit scheint mir der Unterschied zwischen alten und neuen Lenkplatten eher subtil, allerdings fehlt mir hier auch Fahrerfahrung, um das genauer zu beurteilen. Ich kann jedenfalls nicht klagen. Für mich fühlt es sich subjektiv so an, als sein der Nachlauf ein kleines bisschen größer. Es scheint etwas mehr Rückstellkraft zu geben, wenn man lenkt.

Der etwas verringerte Wendekreis ist sehr willkommen. Limitierend waren hier aber vorher schon die Querlenker, die beim Einlenken an den Ausschnitt des Radhauses anstießen, und nicht etwa der 28-mm-Reifen. Die Durchführungen der Querlenker musste ich wegen der neuen Lenkplatten sowieso vergrößern. Also habe ich sie gleich soweit vergrößert, dass die Räder so weit einschlagen können, dass sie gerade eben nicht die Radhauswand berühren.

Als nächstes würden anstehen: schicke Radscheiben (liegen schon bereit), Verkleinerung der Radhausausschnitte, eine Rennhaube (Ludwig meinte neulich, in der Nähe könnte bald eine zum Verkauf stehen) und ein paar weitere aerodynamische Nickeligkeiten, u. a. damit es nirgends durchpfeift, wo es nicht soll. Da kommt wieder der Segelflieger durch, obwohl ich doch auch weiß, dass es am meisten hilft, mehr zu fahren. ;)
 
Ich glaube, bei BUMM-Produkten gibt's manchmal Lieferengpässe. Habe am Neujahrstag bestellt und auch die Bestellbestätigung bekommen, aber noch keine Versandbestätigung. Im Webshop (Rose) steht gerade Lieferzeit 6 Wochen. :(
 
So, die schicken Radscheiben sind dran. Auf der Hausstrecke in den nächsten Ort ausprobiert, bin ich jetzt bis 45,5 km/h gekommen. Muss nicht an den Scheiben liegen, aber fühlt sich trotzdem gut an.
Ich werde noch eine ganze Weile lang immer wieder die Hausstrecke fahren müssen, justieren, fahren, justieren, bis Sitz, Tretlager, cleats richtig passen. Das geht unter der Woche abends ganz gut. Am Wochende muss aber auch mal mehr drin sein.

 
Moin in die Runde. Als neuer Besitzer von Mango 277 beschäftige ich mich gerade mit der Sitzeinstellung. Was würdet ihr für mich als eher kleinen Menschen (170cm, in-seam 81cm) empfehlen? Sitz eher nach vorn, weil die Sitzfläche dann höher rutscht oder eher nach hinten? Ich hätte gern mehr Sicht, vor allem über die Haube, ich merke aber schon das das endlich ist, weil irgendwann der Süllrand in die Schultern schneidet.
VG Andreas
[DOUBLEPOST=1548404085][/DOUBLEPOST]PS: Sitzaufnahme ist die neue.
 
Zurück
Oben Unten