Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo @H@rry, hallo @Kurbel ,vielen Dank für Eure Antworten!

Der Sitz ist nicht selbst-tragend. Die Abstand zwischen vordere und hintere Sitzstützen muss so sein das der Stuhl gerade noch über die obere Stütze gepresst werden kann. So biegt der Stuhl nicht durch wenn man/frau sich darauf setzt und kommt nicht auf die Rolle

Ich habe den Sitz tatsächlich neu eingestellt und festgestellt, dass die hintere Stütze zunächst straff sitzt, nach einigen Kilometern dann aber nicht mehr. Da bessere ich nach :) Und der Sitz ist bei der vorderen Stütze in der höchsten Einstellung, @Kurbel.

Falls Du nur eine Rolle unterm Sitz hast, kannst Du die Gelegenheit nutzen und stattdessen gleich zwei neue einbauen. Die fürs Zugtrumm ist glaube ich 80 mm, die fürs Leertrum müsste 68 mm sein, damit es nicht zum Boden knapp wird. Dann kannst Du das Kettenrohr in dem Bereich weglassen.

Ich habe beide Rollen da, die eine halt nur beschädigt. Zugtrumm ist in 100 mm und 68 mm zu haben. Ich messe mal nach, was jetzt drin ist.
Wenn Du die Wirkrichtung des Kettenspanners vorne umdrehst, kannst Du die Kette über der Brücke verlaufen lassen, statt durch sie hindurch. Dann kannst Du auch den Teil Kettenrohr rausschmeißen. Ist hier auch irgendwo im Thread beschrieben. Muss nochmal suchen wo. Gibt sogar Videos von @H@rry, in denen das beschrieben ist.

Bei meinem Mango ist das schon so. Hatte @kiwi bei @H@rry schon machen lassen :)

Wegen dem Rücklicht: Keine Angst vor Loch bohren! ;)

Ihhhh. Ok. Dann mache ich das mal. Aber weh tun wird das schon.

Stück für Stück lernt man sein Mango so also kennen :)
 
Ich stelle mich in eine Reihe mit @AndreasE Ungern will ich ein Loch bohren

das auch nicht nötig, Aldi Rücklicht + Klettband. Sehr gut sichtbar und leuchtet lang.

P7152723.jpg

Leider lassen sich nicht alle Probleme so schnell lösen
[DOUBLEPOST=1550437459][/DOUBLEPOST]
Sitzt der Schaltarm dort wo er soll?

Bei mir schaltet eine Rohloff. Das scheidet also schon mal aus.
[DOUBLEPOST=1550437706][/DOUBLEPOST]
Wenn Du die Wirkrichtung des Kettenspanners vorne umdrehst, kannst Du die Kette über der Brücke verlaufen lassen, statt durch sie hindurch.

Das würde mich nebenbei auch interessieren, davon würde ich gern mal Bilder sehen.
 
Hallo @traktor
Härtere Federung ist der eine Teil der Lösung. Bei der von Dir genannten Masse wäre vielleicht auch eine Rückfrage beim Hersteller sinnvoll, ob eine Verstärkung am Radkasten-Dom empfehlenswert ist.
Mit höherem Gewicht und harterer Federung erhöhen sich entsprechend die Belastungen. Es hatten schon VM-Fahrer die Federbeine durch den Dom durchgeschlagen.
Gruß, Antoine


Ich habe mich beim Melvin von Sinner schlau gemacht. Er rät mir zu zwei roten Federn. Zu einer möglichen Überlastung durch mein Gewicht schreibt er nix. Ich bin also zuversichtlich!
 
Wenn man den Sitz sehr flach einstellt, muss man evtl. am vorderen Ende eine Stufe höher stellen. (Dazu sind mehrere Löcher am Blech links und rechts am vorderen Ende des Sitzes.)
Wenn man diese Bleche denn hat. Als ich 2016 den neuen Sitz gekauft habe, habe ich keine Bleche dazubekommen und mir wurde (durch Melvin?) gesagt, dass der vordere Halter in den Sitz kommt und mit Schrauben durch die Seiten des Sitzes befestigt wird. So habe ich es auch gemacht - aber dadurch gibt es keine Höhenverstellung. Ich habe mich schon mal gefragt, ob das nicht ein Nachteil ist.
 
Ich habe mich schon mal gefragt, ob das nicht ein Nachteil ist.

Ich habe fest gestellt das diese Verstellung nur für Leute mit kurzer Oberkörper wirklich nötig ist, deshalb oft den Verzicht auf die Bleche bei neu gebaute Mangos. Wir haben sie in Vorrat also Drymer kann sie bei Bedarf liefern. Ist vielleicht etwas für unser Webshop.
 
Zu einer möglichen Überlastung durch mein Gewicht schreibt er nix. Ich bin also zuversichtlich!
Wenn Du ihm keine näheren Infos über das von Dir angestrebte gebrauchte Mango aus Süddeutschland gibst, wundert mich das nicht.
Bedenke, dass Velomobile wie Mango, Quest und Co. prinzipiell als Leichtbauten konzipiert sind. Da geht auch bei "Normalstarken" mal etwas kaputt.
 
Ich habe fest gestellt das diese Verstellung nur für Leute mit kurzer Oberkörper wirklich nötig ist
Hm - ich habe einen ziemlich langen Oberkörper, deswegen ist der Sitz hinten relatief weit unten. Daher wäre mein Gedanke vor allem, die Vorderkante des Sitzes niedriger zu bekommen, da ich die Sitzvorderkante an den Oberschenkeln unangenehm finde. Falls das mit den Blechen ginge, wäre das noch was...
 
Falls das mit den Blechen ginge, wäre das noch was...
Die Bleche ragen nach vorne über die Sitzkante hinaus. Daher muss der Schlitten (wo die Bleche anschließen sollen) weiter nach vorne und wandert ein Stück die Höhe. Was Du ja nicht willst. Der Tieferlegungsgewinn durch die Bleche könnte sehr gering ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bleche ragen nach vorne über die Sitzkante hinaus. Daher muss der Schlitten (wo die Bleche anschließen sollen) weiter nach vorne und wandert ein StuStin die Höhe. Was Du ja nicht willst. Der Tieferlegungsgewinn durch die Bleche könnte sehr gering ausfallen.
Das ist das, was ich auch schon befürchtet hatte, ja - danke für die Bestätigung. Dann wir es wohl beim Unterfüttern am tiefsten Punkt des Sitzes bleiben müssen.
 
Wenn Du ihm keine näheren Infos über das von Dir angestrebte gebrauchte Mango aus Süddeutschland gibst, wundert mich das nicht.
Bedenke, dass Velomobile wie Mango, Quest und Co. prinzipiell als Leichtbauten konzipiert sind. Da geht auch bei "Normalstarken" mal etwas kaputt.

Natürlich habe ich Melvin mein Gewicht mitgeteilt, sowie die Rahmennummer des Mangos und dem Hinweis, dass es erst im Januar in Staatskanal für eine umfassende Inspektion mit Wechsel auf neue Lenkung war und dass zu dem Zeitpunkt neue Federn (aber blau rot) verbaut wurden und auch eine Schweißnaht ausgebessert wurde. Daher bin ich recht positiv gestimmt.
 
Hallo zusammen, ich brauch mal einen Ersatzteil Tipp,
Ich hab an meinem Mango Nummer 45 die komplette Kette getauscht, die lange und die kurze links hinten, war nötig.
Danach hat’s beim treten in den oberen Gängen gekracht, na gut, dann wird wohl die Kassette an der Dual Drive auch hin sein.
Die getauscht, erst hab ich mit 11-34 Zähnen rum probiert, aber die passte nicht, und rumfeilen wollte ich nicht, dann eine 11-30 eingebaut, heut ne kleine Runde, nix wars, die Kette springt immer noch, Unten oder hinten links seh ich leider nicht.
So, die kleine Kette hinten hab ich ja auch getauscht, dann können es nur die beiden Ritzel sein.
Ein Freilauf Ritzel ist hinten am Hinterrad, das hab ich in dem Beitrag schon gefunden, BSA Linksgewinde ? und das vordere, hat 24 Zähne, wenn ich mich nicht verzählt hab, was könnte das für einen Lochkreis haben? 74mm?
Ich könnt das jetzt ausbauen, zerlegen und messen, aber fragen ist einfacher (3 mal hab ich das Getriebe jetzt rein und raus, zumindest das geht flott...)
Und wo bekomm ich die beiden Ritzel, nur bei Harry oder beim Händler um die Ecke?

Servus, Volker.
 

Anhänge

  • B2E9E4DA-48FD-44DD-B948-E44187A5FEB4.jpeg
    B2E9E4DA-48FD-44DD-B948-E44187A5FEB4.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 82
  • 6FA6A96E-1118-42F2-A94A-5F720347720C.jpeg
    6FA6A96E-1118-42F2-A94A-5F720347720C.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 87
  • 7B4F28F5-F123-4832-B906-97DBB18D13AB.jpeg
    7B4F28F5-F123-4832-B906-97DBB18D13AB.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Vor meine Zeit. Da hatte Velomobiel.nl andere Lösungen. DD hat bei dir ein Adapter worauf ein normales Dreifach kleinstes Kettenblatt passt.

was könnte das für einen Lochkreis haben?

Dreifach Kettenblatt mit 5 Löcher, das wäre 74mm.

Und wo bekomm ich die beiden Ritzel, nur bei Harry

Der 18Z Freilauf mit Linksgewinde hinten nur bei uns. Das Kettenblatt auf den DD ist ein übliches Teil die viele Webshops haben werden.
 
Hallo,
Mango Nr. 45 hat ein Linksgewinde Freilauf verbaut? Ich dachte immer, das ist erst bei den "neueren" ab ca. Nr. 250 Verbaut worden. Sind denn auf der Achse 4 Schrauben zu sehen? Dann ist es ein Rechtsgewinde. Liege ich da falsch?
Grüsse
Dirk
 
Rechtsgewinde? Linksgewinde? Hm, dann bau ich das Hinterrad morgen aus und mach ein neues Foto, bevor ich ein falsches Teil bekomm
Danke für den Tipp.
 
ab ca. Nr. 250 Verbaut worden. Sind denn auf der Achse 4 Schrauben zu sehen? Dann ist es ein Rechtsgewinde. Liege ich da falsch?

3xfalsch sogar :D aber gut das du es sagst denn Ich habe da etwas vergessen.
Nur die ersten etwa 30 (genau weiss Ich es auch nicht) Mangos hatten den Antrieb komplett auf die Linke Seite. Danach kam der sekundär Antrieb auf die rechte Seite. Die Hinterradnabe war lange teilbar um auch da ein Freilauf mit rechtsgewinde zu ermöglichen. Dann hat Sinner irgendwann die Nabe aus ein unteilbares Stück gemacht und ein Freilauf mit Linksgewinde verbaut. Das weil die teilbarkeit der alte Nabe nicht immer gerade einfach war.

Rechtsgewinde? Linksgewinde?

Wenn die Hinterradnabe 3 oder 4 Schrauben rundum hat, dann kannst du ein BMX Freilauf mit rechtsgewinde nehmen. Das heisst: falls du die Nabe unverzehrt aus den Streit bekommst :cool:.
Tipp: zuerst den Freilauf etwas lose drehen mit Werkzeug in Schraubstock und mit die Hände am Reifen. Erst danach die 3 oder 4 Schraubchen heraus drehen, Nabe teilen und den bereits etwas gelöste Freilauf komplett ab drehen.

Keine 3 oder 4 Schrauben in die Nabe? Dann den Dicta Freilauf mit Linksgewinde von Sinner/Drymer. Wir haben dafür auch ein passendes Werkzeug.
 
Hallo Zusammen, melde mich auch mal wieder in eigener Sache...
Eigentlich hatte ich mir das Mango (#254) gekauft um trockener und wärmer zur Arbeit zu kommen - gerade im Winter.
Nachdem die ziemlich vollständige Elektrik, über die ich mich beim Kauf noch so gefreut habe, sich aber in beachtlichem Tempo nach und nach verabschiedet hat bin ich dann praktisch den ganzen Winter Up oder Long John gefahren - OK, ein Mango kann auch kein Long John ersetzen...

Die defekten Blinker haben mich schon lange genervt, im warmen hellen kann man ja noch Handzeichen geben, aber wofür gibt es Blinker...
Das Bremslicht funktionierte bald nicht mehr - mittlerweile frage ich mich ob es das überhaupt gab...
Dann noch der Schweinwerfer der plötzlich den Dienst versagte - da war der Spass vorbei.
Als Zwischengetriebe hat das Mango übrigens einen Nabendynamo - wusste gar nicht dass es das gab - aber der Laderegler war eh defekt.
Und nur ein Akku dabei beim Kauf.

Also habe ich mal überlegt was man da machen sollte... und bin zu dem Schluss gekommen dass man am besten mal richtig aufräumen sollte...
Ich weis dass es in Sachen Scheinwerfer hier im Forum ganz andere Kaliber gibt, aber ich wollte erst mal bei etwas eher gängigem bleiben...
Das Rücklich war nachgerüstet, alles andere waren 5 mm - bzw. 1 W Power-LED die einfach durch ein Loch in der Karosserie geleuchtet haben.
Fand ich von der Auffälligkeit her - vor allem bei Tageslich - eher fragwürdig, gerade hinten schwebten mir Blinker vor die man auch auf den ersten Blick als solche erkennt.

Deshalb mal recherchiert - mir gefallen bisher die kombinierten Kellermann Bullet 1000 DF Rückleuchten/-blinker noch am besten für hinten, dort bekommt man auch gleich die passende Elektronik dazu.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Und da ist man dann gleich bei 12 V Bordspannung - die ist nun auch in Planung.
Dazu hatte ich dann an den Busch und Müller IQ-X E als Scheinwerfer gedacht, @Kurbel scheint damit ja auch recht zufrieden.

Nur für die vorderen Blinker habe ich noch keine Idee... leider habe ich auch bei Sinner / Velomobiel NL im Onlineshop keine gesehen... oder bin ich wieder blind?

Und jetzt wo man fast schon wieder ohne Licht auf die Arbeit fahren könnte habe ich mir mal die Zeit genommen anzufangen und das Mango auf die Schlachtbank geführt....
Bei der Gelegenheit muss ich mal wieder @weoli , den zweiten Besitzer des Mango, loben:
Keine Ahnung welche Dichtmasse er zwischen Unter- und Oberteil gelegt hat, es liess sich prima trennen!
Schrauben herausdrehen war natürlich fummelig, wobei ich es mir noch schlimmer vorgestellt habe... zusammenbauen dürfte aber noch mal anspruchsvoller werden...
Und das Mango hat fast die komplette Beleuchtung in der Oberschale - immerhin mit Steckern verbunden und beschriftet - vermutlich auch von @weoli ...

Beim zerlegen gleich noch bemerkt dass das Schaltwerk nicht richtig festgeschraubt war, der Umwerfer noch verdrehter sass als gedacht... da muss mal so einiges gecheckt werden... der letzte Besitzer hat sich um so etwas leider nicht gekümmert... es aber zum Glück nicht allzu lang gefahren.

Hier noch ein paar Fotos "oben mit und ohne" und von der interessanten Beleuchtung...

DSC_1533.jpg DSC_1561.jpg DSC_1558.jpg DSC_1560.jpg DSC_1567.jpg DSC_1568.jpg DSC_1569.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1572.jpg
    DSC_1572.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
An der Elektronik ist aber schon viel gebastelt worden. Das mit den vielen Steckern würde ich als einen der Gründe für deine Probleme vermuten.
Ich hätte noch ein elektronisches Blinkrelais und Ein Paar Verkleidungsblinker günstig abzugeben...
 
Zurück
Oben Unten