Alles rund ums Velomobil Mango

Ahso, ich habe ja auch hinten das ICE-Elastomer in mittel drin. Bisher Topteil, auf dem Flickenasphalt deutlich weniger Gehoppel.
 
Ok, gelbe Federn hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Bin einfach mal davon ausgegangen, dass rot die härteste Härte ist.
Also wäre gelb lang eine Möglichkeit und rot kurz mit Ausgleich. Versuch macht denn wohl kluch, was sich angenehmer fährt ...
 
Ich könnte das Mango, welches ich erst im April kaufe, auf eigener Achse aus dem Raum Karlsruhe nach Braunschweig/ Peine überführen. Natürlich noch auf den "alten" roten und blauen Federn, die erst im Januar eingebaut wurden. Für meine Gewichtsklasse (> 130kg) sind ja prinzipiell gelbe Federn besser, wie ich hier schon lesen durfte.
Aber komme ich auf den aktuellen Federn 500km weit, ohne etwas zu beschädigen?
 
Alles klar. Ich werde mich noch mehr einlesen. Bei Drymer habe ich schon im webshop nach gelben Federn gesucht. Da gab es nur die Option für rot und blau. Vielleicht geht es ja per Mail Anfrage. Es hat aber ja noch ein bisschen Zeit bis Ende April :)
 
Federn kannst du auch beim Räderwerk oder Velomobiel.nl oder bei Ymte Anfragen das sind alles die Gleichen Federbeine die da verbaut sind du kannst auch nach gebrauchten Federn hier im Forum fragen.
 
Für meine Gewichtsklasse (> 130kg) sind ja prinzipiell gelbe Federn besser,
Hallo @traktor
Härtere Federung ist der eine Teil der Lösung. Bei der von Dir genannten Masse wäre vielleicht auch eine Rückfrage beim Hersteller sinnvoll, ob eine Verstärkung am Radkasten-Dom empfehlenswert ist.
Mit höherem Gewicht und harterer Federung erhöhen sich entsprechend die Belastungen. Es hatten schon VM-Fahrer die Federbeine durch den Dom durchgeschlagen.
Gruß, Antoine
 
Hier mal ein neuer Zwischenstand mit dem Mango+ in Aurich.

Vom Suchinserat hier im Forum, bis zum Eintreffen der Rennhaube hat es kaum mehr als 48 Stunden gedauert, das hätte ich nicht erwartet. :cool:
Danke @olafg! (y)

Gerade eben habe ich eine kleine Runde damit drehen müssen. Der Ratschlag von @ludwig de groot, es doch mal mit eine Haube zu probieren, war wohl richtig. Die etwas höhere Geschwindigkeit ist sicher ein Pluspunkt, aber vor allem finde ich das Fahren mit der Haube sehr komfortabel. Ich bin wohl kein Offenfahrer. Muss man für sich ja auch erstmal herausfinden. Mag sein, dass ich das bei sommerlicherem Wetter auch wieder anders bewerten würde, aber ich sehe mich die nächsten Wochen erstmal nur mit der Haube unterwegs sein.

Die IQ-X E muss ich noch wo anders hin verpflanzen. Da wo sie saß, ist jetzt Haube. Entweder sie wandert etwas weiter nach hinten, oder sie kommt einfach auf die Haube.

Die Fixierung der Haube mit den Klettstreifen gefällt mir nicht so. Hat mich auch beim Schaumdeckel schon genervt. Es ist fummelig und dauert mir, sonst eher geduldigem Menschen, einfach zu lang. Entweder es wird was mit Neodym, oder Gummischlaufen und Blechhaken.

So langsam fange ich an zu verstehen, wie man mit dem VM eher längere Ausfahrten, auch mal mehrere Stunden machen will. Ich habe bisher mal 8, mal 20, mal 36 km am Stück gehabt. Wenn man aber mal sein Tempo gefunden hat, das man über lange Zeit fahren kann, dann erst wird ja eine runde Sache draus.

Ich muss ein bisschen darauf achten, nicht mehr zu treten, als meinem dürftigen Trainingsstand angemessen ist. Da flott Fahren ja Spaß macht, lasse ich mich noch zu oft verleiten und dann merke ich, das ich nicht genug Puste habe so weiterzufahren.

Das Fahren auf Ostfrieslands Land- und teils Bundesstraßen am Abend empfinde ich als sehr entspannt und entspannend. Es ist wenig Verkehr, und die Autofahrer geduldig. Einzig ein Milchlaster neulich hätte ruhig weiter links und vor allem fertig überholen dürfen, bevor er wieder nach rechts scherte...:confused:

Noch eine Sache; ich habe endlich eine ansatzweise sportliche Ertüchtigung gefunden, die mir soviel Spaß macht, dass es zur Gewohnheit werden könnte. Da hat der innere Schweinehund halt mal nix zu melden. :p
 

Anhänge

  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo @Scottade , ich kann mich nur anschliessen, herzlich willkommen!
Und ja, es sieht echt schick aus, die Farbkombi, die Reflexaufkleber, der Zustand soweit erkennbar, gratuliere :)!
Nur sag, auf dem Foto, das ist doch kein "Sport" wie es in Deinem Profil steht, oder?
Es hat doch nicht die eingezogenen Flanken?
Und ist mit "Mango +" beschriftet - ich würde auf ein Mango Plus tippen ;)...
Grüsse von #254
Oliver
 
ur sag, auf dem Foto, das ist doch kein "Sport" wie es in Deinem Profil steht, oder?

Hallo Oliver, richtig, ist ein Plus und so steht das auch in meinem Profil :) Jedenfalls habe ich das so angeklickt. Das Mango, meine Familie spricht aber vom "Grauen Litschi", ist in einem wirklich ziemlich guten Zustand. Heute habe ich den Sitz angepasst, morgen will ich eine erste Runde fahren. Viele Grüße, Fritz
 
Moin,
ich da mal wieder ein Problem. Folgendes, von hinten aus dem Antrieb kommt seit gestern Nachmittag dauernd ein relativ lautes tock tock tock, teilweise gleich auf mit der Trittfrequenz.
Dann wieder fünf Minuten weg, dann mal ungleichmäßig usw. Im Freilauf ist Ruhe. Beim Anfahren ist z.t. ein Knacken zu hören.

Bisher hab ich die Kette auf einen Riss überprüft.
Die Kettenspannung stimmt, die Kette ist auch relativ neu.
Die Abdeckung ist nicht zu nah am Antrieb.
Das Ritzel läuft gerade.
Ich finde das Hinterrad läuft nicht leicht genug. Mongo auf die Seite gelegt, Rad gedreht, nach 12 Sekunden stand es, die Vorderräder drehen fast eine Minute. Ist das normal (beim Mango)

Letzten Herbst war der Freilauf defekt. Ich hab mir von Sinner einen neuen + Werkzeug senden lassen und es erst mal selber versucht, da hier die Meinung vorherrschte dies wäre relativ einfach.
War es nicht, ich hab es natürlich nicht geschafft und hab das Hinterrad zum Radhändler des geringsten Misstrauens gebracht. Ca. 3 Wochen später hab ich beim wechsel des Reifens festgestellt
das das Ritzel schief lief. Da hab ich mein Mango zu Velomobil.nl geschafft. Dort stellt sich raus das der Radhändler das Ritzel falsch raufgesetzt hatte, die Nabe war hin. Also neue Nabe und das
Laufrad neu eingespeicht.

Und da ich gerade dabei bin, kann man einen Antrieb an einer starken Steigung zerbröseln ? Ich denke da an die Firmen Tiefgarage, die Auffahrt ist so steil das knirscht im ersten Gang.
Um die Rohloff mal ich mir da keine Sorgen, eher um den Rest.

Ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht hab ich ja an irgendwas noch nicht gedacht.

LG
Andreas
 
Ich stelle mich in eine Reihe mit @AndreasE und sende meine Fragen ins Forum...

Erste Frage: (mit zwei Unterfragen) Heute hat sich mein schwerer Nachbar ins Mango gesetzt und fand das auch alles wunderbar. Nur die Kettenleitrolle unter dem Sitz nicht. An der waren die Scheiben, die die Kette auf den Zähnen hält, danach völlig verbogen. Das ließ sich mit einer Zange beheben, aber irgendwie wirken die labil.
Ist das normal, dass bei Überlast des Sitzes eine solche Wirkung auf die Kettenleitrolle erzielt wird?
Ich will zur Sicherheit eine neue Kettenleitrolle kaufen. Der Sinnershop bietet die ja an, aber in verschiedenen Versionen an. 100 mm oder 68 mm und so. Gibt es da eine Empfehlung, welche ich nehmen sollte?

Zweite Frage: Ich möchte ein zweites, autarkes Rücklicht ans Mango anbringen. Ungern will ich ein Loch bohren, um eins anzuschrauben. Gibt es da Ideen, wie man ein Licht ohne Bohrung anbringen kann? Gibt es einen Supersaugnapf oder sowas, dessen Existenz mir bisher als Nicht-VM-Fahrer verschlossen geblieben ist? Oder sollte man in Richtung Lichtkanone denken?

Zusatzfrage: Ich bin schon eine kleine 50km-Runde gefahren. Das war auch schön und spannend. Mit dem Rennrad oder dem Liegerad bin ich auf der gleichen Strecke oft schneller. Mit dem Mango fahre ich einen gemütliche Marschgeschwindigkeit von 27 bis 32 km/h. Gibt es beim VM so wie beim Liegerad auch eine Muskeleingewöhnungsphase? Gibt es die auch dann, wenn man schon 1.000 km Liegerad hinter sich hat? Die Kette in meinem Mango läuft leicht und geschmeidig, ich habe nicht das Gefühl, als ob da irgendwas "bremsen" würde.

Ich hoffe, dass ich hier irgendwann zu Antwortgebenden gehöre und nicht nur Wissen sauge. Aber dafür schon einmal Danke :)
 
Je nach Einstellung des Sitzes kann der sehr dicht an der Rolle liegen, oder bei Belastung auch auf sie drücken. Wenn man den Sitz sehr flach einstellt, muss man evtl. am vorderen Ende eine Stufe höher stellen. (Dazu sind mehrere Löcher am Blech links und rechts am vorderen Ende des Sitzes.)

Falls Du nur eine Rolle unterm Sitz hast, kannst Du die Gelegenheit nutzen und stattdessen gleich zwei neue einbauen. Die fürs Zugtrumm ist glaube ich 80 mm, die fürs Leertrum müsste 68 mm sein, damit es nicht zum Boden knapp wird. Dann kannst Du das Kettenrohr in dem Bereich weglassen.

Wenn Du die Wirkrichtung des Kettenspanners vorne umdrehst, kannst Du die Kette über der Brücke verlaufen lassen, statt durch sie hindurch. Dann kannst Du auch den Teil Kettenrohr rausschmeißen. Ist hier auch irgendwo im Thread beschrieben. Muss nochmal suchen wo. Gibt sogar Videos von @H@rry, in denen das beschrieben ist.

Wegen dem Rücklicht: Keine Angst vor Loch bohren! ;)
Am Anfang mag das Ding einem noch heilig vorkommen, aber es ist ein Nutzgegenstand, den man gestaltet und auf seine Bedürfnisse einstellt. Mach es zu Deinem Mango!

Zur Anpassung (des Körpers ans Mango) kann ich nix sagen, an der Arbeite ich (ohne Liegerradvorerfahrung) selbst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass bei Überlast des Sitzes eine solche Wirkung auf die Kettenleitrolle erzielt wird?

Der Sitz ist nicht selbst-tragend. Die Abstand zwischen vordere und hintere Sitzstützen muss so sein das der Stuhl gerade noch über die obere Stütze gepresst werden kann. So biegt der Stuhl nicht durch wenn man/frau sich darauf setzt und kommt nicht auf die Rolle.
[DOUBLEPOST=1550435550][/DOUBLEPOST]
Die fürs Zugtrumm ist glaube ich 80 mm, die fürs Leertrum müsste 68 mm sein

68mm fuer Zugtrum und 50mm fuer Leertrum.

Wenn Du die Wirkrichtung des Kettenspanners vorne umdrehst, kannst Du die Kette über der Brücke verlaufen lassen, statt durch sie hindurch. Dann kannst Du auch den Teil Kettenrohr rausschmeißen.

Kann man machen wenn man sich traut:
 
Zurück
Oben Unten