Alles rund ums Velomobil Mango

Die primäre Kette rechts und die sekundäre Kette links hast du von ihren Ritzeln herunter gegeben?
 
eigentlich sollte das auch im eingebauten Zustand gehen. beim Ölwechselkit ist ein Schlauch mit SchraubNippel bei, ich bau die Rohloffs bei meinen Rädern dafür eigentlich nie aus.
 
eigentlich sollte das auch im eingebauten Zustand gehen

Am Liegerad bau ich das Hinterrad dafür natürlich auch nicht aus. Ich habe auch schon daran gedacht die Rohloff einfach drin zu lassen, aaaaber.
Mein Mango steht in einer Tiefgarge in der zwei Auto übereinander parken, da heißt mein Mango wird mal hoch mal runter gekippt und steht nie
gerade. Meinen Lieger stell ich einfach in den Keller und lasse über Nacht das Spülöl rauslaufen, das haut hier nicht hin. Harry meinte er nimmt
die Nabe dazu einfach raus. Bei der Gelegenheit hätte ich gleich nachfragen sollen wie er das den macht.

Und ganz nebenbei, irgendwann muß sie ohnehin zum Ritzelwechsel raus.
[DOUBLEPOST=1482564511][/DOUBLEPOST]
Die primäre Kette rechts und die sekundäre Kette links hast du von ihren Ritzeln herunter gegeben?

ne hatte ich nicht, die primäre Kette ist eh relativ locker, sollte normalerweise also auch so gehen

Gruß
Andreas
 
Ich habe ja keine Rohloff, aber ich würde beide Ketten abwerfen bevor ich die Habe aus dem Rahmen hole. Probiere es mal und sag mir ob ich richtig liege.:)
 
Meinst Du Deine Frage ernst? Wenn Du 'ne Rohloff, bzw. HR mit Rohloff, aus Deinem Lieger ausbauen kannst, ist es beim Mango doch nicht wirklich anders ...
 
Ich weiß nicht wozu du die Rohloff ausbauen willst, mit Spritze Schlauch und Schraubnippel ist das kein Problem.
Anleitngen gibt es doch genug. Zum Ablassen Nippel nach unten .
 
Meinst Du Deine Frage ernst?

also am Liegerad hab ich keine doppelte Verschraubung, da löse ich einfach den Schnellspanner und die Schaltbox.
[DOUBLEPOST=1482595895][/DOUBLEPOST]
Ich weiß nicht wozu du die Rohloff ausbauen willst,

ist jetzt auch nicht zwingend, nur wie ich oben schon geschrieben habe muß ich ja so dann und wann auch mal das Ritzel wechseln bzw. drehen.
Da werde ich in Zukunft aber auf die neuen Rohloff Ritzel die sich Werkzeuglos wechseln lassen umsteigen.
[DOUBLEPOST=1482596026][/DOUBLEPOST]
Zum Ablassen Nippel nach unten .

Mach ich nicht das erste Mal, ich fahre schon 14 Jahre Rohloff. Leider ist der einzige waagerechte Abstellplatz bei mir in der Firma.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndreasE Normalerweise bekommt mann den Oel ja besser heraus wenn du den Rohloff ausbaust. Ich moechte aber nicht nochmal erleben das du stinksauer wirst weil du sie nicht richtig wieder einbauen kannst und keine Punkte machen kannst im Winterpokal. Mutter statt Schnellspanner ist keine wilde Sache und es ist ganz klar das die Ketten abgenommen werden muessen um den Rohloff aus zu bauen.

Mache also lieber den Oel heraus da wo der Rohloff jetzt ist mit den kleinen Schlauch die bei einen Oelwechsel Set kommt. Drehe die Nabe so weit nach unten wie es geht und sauge den Ol heraus mit eine Spritze.
 
@AndreasE Ich moechte aber nicht nochmal erleben das du stinksauer wirst weil du sie nicht richtig wieder einbauen kannst .

ooch H@rry , ich bin doch ganz ruhig. Ich hoffe ich hab dir da nicht auf die Füsse getretten. Das wollte ich nicht. Aber ich frag ab jetzt lieber vorher. Und natürlich ist Mutter statt Schnellspanner keine große Sache, aber beides ??

So jetzt muß ich aber den Tisch decken, gleich kommt meine Frau von der Arbeit. Genug für heute.

Ich wünsche euch noch ein paar besinnliche Tage.

LG
Andreas
 
Solange es nur Schrauben geht das noch.
Denn DD ist drin, nun muss ich die Kette noch etwas Ruhiger stellen, ist ein schöner Hänger drin, wenn ich die kleinen Räder fahre.
Werde doch noch ein Kettenrohr einbauen, um zu sehen ob dann die Kette vom Zugtrum, nicht auf dem Holm vorm Sitz als schleift wenn ich wenig Zug auf der kette habe + es sprang auch von der Umlenkrolle.
Mit der Übersetzung, mir fehlt das kleine Kettenblatt vorne, so im großen + ganzen ging der Umbau Gut, war Froh das ich von Harry ein Schaltwerk mit Drehgriff bekam.
Musste den Kombi Schalter des DD, für den Umwerfer nutzen.

Weiß nicht wie oft ich schon die Rückenlehne Stütze kürzer gesägt habe, diesmal für das große Kettenrad.

mango2016 003.JPG
mango2016 004.JPG
mango2016 006.JPG

Ein Frohes Fest
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte noch ein paar Alte Kettenrohre, die Halterung habe ich mir aus einem Alu-Winkel geschnitten.
Als Ich das Zugtrum im Rohr hatte fing das Leertrum auf dem Holm zu schleifen.
2 Hänger in der Kette, sind beseitigt.
Es lässt sich schöner Schalten so, der Kettenspanner hat eine bessere Wirkung.
Beim Treten, habe ich die Rohre nicht gespürt.

Bin am Überlegen das Leertrum die Rolle raus zunehmen + mit einem längeren Rohr zu ersetzen, Leertrum + Zugtrum ist noch etwas weit auseinander.
mango2016 004.JPG mango2016 002.JPG
 
Ein Gutes 2017
Da ich nun seit einem Jahr im Besitz eines ManGo+ bin, nun mache ich es scharf.
Heute waren alle Radlager dran, bei der Hälfte war es schon Spürbar.
Plane die Federbeine zu zerlegen + die Originale Federung wieder einzubauen, ein paar Plastikteile muss ich Duplizieren, war nicht Gleichmäßig Bestückt.
meine Füße sind schon Taub von den Elastomere die ich die ganze Zeit fuhr + ein Grund dann die Spur Neu Einzustellen.
Das Rohr hatte ich Heute bekommen, für die Kettenführung, aber da brauch etwas mehr Zeit.
 
@bike rider

Auch einen guten Rutsch;)

Welche Elastomerfederung hast du verbaut? Ich liebe die Federung welche ich @roland65 verdanke. Selbst jetzt im Winter ist die deutlich komfortabler als die Reibungsdämpfer, welche bis April/Mai diesen Jahres ihren Dienst taten.

BTW: wie zufrieden bist du mit der Spannkraft der Feder deines Kettenspanner-Mods?

LG
 
Selbst jetzt im Winter ist die deutlich komfortabler
Freut mich. Ich bin gestern auch einige Km teils bei deutlich unter 0 Grad gefahren. Natürlich werden die Elastomere ein Idee härter durch die Kälte, damit ist es zwar nicht so soft wie im Sommer, aber sie arbeiten spürbar effektiv - auch im Vergleich zu den früheren Sattelstützen-Elastomeren.

VG, Roland
 
landler
Die Elastomere sind von Roland, aber für jemand anders gemacht worden.
Die Stahlfedern die Drin waren konnte, ich noch nicht Genießen, die waren nicht gleichmäßig Bestückt.

An den Elastomeren habe ich Spaß, ich brauche noch den Vergleich mit den Stahlfedern.

Im März hatte ich die Elastomere eingebaut, weil die Stoßdämpfer so Ungleichmäßig eintauchten.
Meine Ersten Erfahrung mit dieser Art Dämpfung.
 
Zurück
Oben Unten