Alles rund ums Velomobil Mango

Ein Gutes Neues 2017

Die Kettenspannung ist da, ein wenig mehr Kette könnte er schaffen.
Bei 3-Fach vorne, muss man Vorsichtig sein oder eine andere 9-Fach Kassette.
Nun habe ich das mit den Kettenrohren noch verändert, nun will ich auch spüren was ich verändert habe.
Der Kugellager Wechsel merkt man schon.
All so Kleinigkeiten bremsen.
Man muss dahinter her sein

mango2017 001.JPG mango2017 009.JPG mango2017 008.JPG .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gerade den Hinteren Stoßdämpfer, ausgebaut.
Der Verschleiß ist schon Sichtbar + das Gelenk knarzte auf der Schwinge ist ein wenig groß.
Muss ich Beobachten, nicht das die Löcher der Schwinge ausschlagen.

mango2017 002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo landler
Auf dem Foto habe ich auch die Federn von vorne dabei gelegt.

Hab das Federbein gereinigt gefettet + beim einbauen, hatte die Schraube durch das Auge de Kugelgelenk gesteckt da hatte ich Berührungspunkte mit der Schwinge.
Mit dem Dämpfer dran hätte ich es nicht gemerkt, mein Zaubermittel die Feile tat ihr gutes, hab um das Auge etwas Material abgenommen.

Da es dort gehebelt hat, kann sich das auf den Teleskopstab übertragen gerade bei Druck, eine kleine Biegung die auf Polyamid Stück drückt, die Bohrung ist Einseitig größer geworden dabei + der Stab rau an der Stelle.

Hatte mir gleich eine Zeichnung gemacht fürs nächste Mal schrauben, will ich besser Vorbereitet sein.

Das war das Quietschen was mich als bekleidete, wie so ein alter Kinderwagen.
Die letzten 8Km war nichts, Funktion war gut.

Geräusche sind verlorene Kraft.
 
Okay, dieser Wartungsablauf war auf dem Foto so nicht ersichtlich ;)

Feder ist das Stichwort: wie zufrieden bist du mit der Zugkraft der Feder die du dem Kettenspanner verpasst hast? Magst du eventuell die Daten der Feder hier mit teilen?

LG
 
Hatte ein kleines Loch in das kleine 3eck gebohrt, am Rahmen neben dem Tiller.
Begrenzungsseil kenne ich nicht, die Klingel ist gerade daneben.
 
Heute ging die Originale Hupe des ManGo+, das gibt mir Anlass die Airsound einzubauen.
Es muss auch recht laut sein, um die Autogeräusche zu übertönen.
Muss sehen das ich eine größere PET-Flasche, verbaue, der Behälter ist etwas klein + eine Seilzug Fernbedienung.
Die alte Hupe raus damit ich dort die Airsound montieren kann, damit ich nicht selbst den vollen Schall abbekomme.

airsound 002.JPG

Die Elektrische Hupe zieht mir zu viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss sehen das ich eine größere PET-Flasche, verbaue,
Colaflaschen halten 13 bar etwa 12h. Olaf Schulz hatte das mal probiert.:whistle::
koffer.jpg

Gruß
Christoph
 
@bike rider

Also meine Hupe ist aus den Motorrad Bereich und zieht bei 12 Volt 1,5A. Ich finde, dass meine Blinker deutlich mehr Strom ziehen. Dies ist mir jedoch trotzdem ziemlich Latte denn die Hauptbeleuchtung zieht den grössten Anteil vom verfügbaren Strom. Aber vielleicht erfordert dein Fahralltag einen deutlich häufigeren Einsatz der Hupe als der meinige. ;)
 
Zumindest brauche ich dann keine Steckdose zum laden.

Wäre schade wenn ich Langstrecke fahre wenn ich im Dunklen stehe.
Bin schon öfters längere Zeit durchs Dunkel gefahren, so nach 8-10Stunden wird das Licht schon knapp, dann piepst der LiPo 7,2V x 5A.
Dann kommt der 2te Akku dran.

Die Hupe hatte ich noch nicht gebraucht, meist hat die Klingel oder Rufen gereicht.
Situationen für mich wird nun auch anders, die Fahrten auf Straßen werden mehr.
Durch Frankfurt bin ich quer durch, braucht man fast 1h.
Es ist nur ein Notretter, mach schon einen großen Bogen um parkende Autos.
Für mich hat das auch ein Psychologischer Effekt.

Was nütz mir die E-Hupe, wenn die mir das Licht nimmt + keine Lademöglichkeit habe, die Luftpumpe ist immer dabei, werde das aufpumpen noch testen..

Das mit der PET-Flasche hatte ich gesteckt bekommen.
Die Edelstahlkannen die ich von Cola für meinen Apfelwein hatte, das Sicherungsventil, öffnet bei 7Bar.

In der Werkstatt habe ich PET-Flaschen mit Pressluft fliegen lassen.
 
Erst Mal solche Drücke mit der Luftpumpe erreichen, wollte ich nicht.
5Bar, dafür die größere PET-Flasche.
Wäre schlecht wenn man beim fahren das Gefühl hat die Flasche würde reißen.

Den Schlauch in den Schraubdeckel Positionieren, damit die Flasche nicht geschwächt wird.

Die Flasche in der Nähe der Waden + Füssen sein.

Erste Hilfe Set ist immer dabei, nicht nur für das ManGo+.
 
Hallo zusammen,

nach den bisherigen knapp 500 glücklichen Pendelkilometern ist mein einziger Verbesserungswunsch die Sitzhalterung hinten. Da liegt mein Sitz nur auf einer Alukonstruktion auf dem Rahmen auf, der Schulterbereich ist nicht abgestützt das hat zur Folge das sich der ganze Sitz in sich verwindet. Bei höheren Geschwindigkeiten (50+ km/h) wackel ich ordentlich rum, ein Teil kommt wohl vom wackligen Sitz.

Ich denke das die Sitzhalterung vom vorherigen Besitzer nicht montiert worden war und ich es auch jetzt erst peinlicherweise gemerkt habe; darum meine Bitte an die Mangonauten hier ein Foto der Sitzhalterung zu machen. (googelt doch mal nach Fotos "Mango Sitzhalterung" :D)

Danke schon mal

Martin

P.S. Wo gibt es Schaumdeckel für´s Mango (Kopfdraußen, also zum fahren im Regen nicht zum abdecken im Stillstand)?
 
Hallo martint.

mango sitz 002.JPG
mango sitz 003.JPG

bei mir sieht das so aus nach 12000Km
Vorne am Sitz habe ich noch ein 4tes Loch gebohrt, um flacher zu liegen muss man hinten runter + vorne etwas höher.
Wenn es nicht das 4kantrohr im weg ist dann die Kettenrolle.
Am Anfang hatte ich es noch höher.
Damit die Rückenlehne nicht nach vorne kommt habe ich die mit Kabelbinder gesichert, den Sitz halte ich unter Spannung.
Wollte schon Neue Bleche machen, es ging auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten