AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Rosinenkotermodus: Mit Aussagen wie "passt durch jede Tür" wäre ich auch vorsichtig. Meine Badezimmertür ist nur etwa 70 cm breit und das ist eine Standardtür, kein Sondermaß.
Das Licht sollte auf jeden Fall vom Zugfahrzeug unabhängig sein.
Ist nicht ein Nabendynamo im Vorderrad vorgesehen?
Ansonsten sollte die Beleuchtung der StVZO entsprechen und nicht beim Beladen versehentlich zerstört oder verstellt werden können.
 
In dem Zusammenhang eine Frage an @jensNBG: Wie weit ändert sich denn der Sturz der Räder, wenn 100kg auf dem Hänger liegen?

aufgerundet 0,15 Grad pro 100kg ist die Änderung laut FE Modell. Das Gewicht des Rahmens muss dabei aber berücksichtigt werden. In meinem Modell wiegt der Rahmen 8,8kg.

EDIT: Ich habe allerdings mit einer zweiseitigen Aufhängung der Räder gerechnet, der Prototyp ist nur einseitig aufgehängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,
ich vermute, Du hast da eine gleichmäßig verteilte Flächenlast angenommen?
Gruß, Harald
 
Moin zusammen,
danke für Eure zahlreichen Beiträge :)
Edelstahl, danke Harald!
Und das wird's dann wohl...

eine Reling befestigen
für Gartenabfälle hab ich eine Ibc-Box,
es sollen Laschen auf den umlaufenden Rahmen. Es gibt eine knapp 30mm hohe, umlaufende Kante durch das Rahmenrohr (40x20 -9mm von der Platte -3 von der Lasche).
Meine erste Idee sind Laschen 40x20x3 mit Langloch und gerundeten Ecken r15, an denen man einen Rahmen anstecken/ schrauben kann oder Gurte/ Laschen einhängen kann. Ideen bitte :)
Eine Antwort aus dem Cargobikeforum
Breitmaulgnumpf schrieb:
Das Rücklicht sollte auf jeden Fall zurückgesetzt montiert sein um so einen Anhänger auch mal senkrecht parken zu können und als Schutz gegen Anrempler beim Rangieren.
Soweit erstmal, vll gleich mehr,
Gruß Krischan
Edit:
Ich glaube, dass es einige Kunden geben wird, für die ein Bausatz ganz OK ist.
Der Anhänger soll wie die CarlaCrowd als OpenSource- Projekt veröffentlicht werden. Da kann man sicher über einen gehefteten Bausatz nachdenken. Wir wollen den vorgefertigten Rahmen ja eh zum Kooperationspartner zum Schweißen bringen. Ob man dann auf die Wertschöofung verzichtet, werden die Schüler:innen entscheiden.
Hauptziel ist Förderung emissionsfreien Transportverkehrs.
Falt- oder steckbar wär schon attraktiv, aber ist erstmal kein Thema.
Nabendynamo im Vorderrad
Ja, ich bin son bisschen im Zweifel, das Vorderlicht müsste ja nicht sein. Der Dynamo des Zugrades reicht auf jeden Fall für ein zweites Rücklicht. Vll wird es da Bestelloptionen geben. Mit Ansteckvorrichtung ans Zugfahrzeug, Batterielicht, NaDy im Vorderrad. Seitenläufer à la Wuppdi scheidet aus ;)
Gruß 2, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollen Laschen auf den umlaufenden Rahmen.
und unter den Rahmen? Relingstützen liegen außen neben dem Grundrahmen, haben einen Bügel, der über die obere Lasche gesteckt wird, und ein Loch zum Festschrauben an der unteren Lasche. Die Länge zwischen diesen beiden Punkten gibt vielleicht mehr Halt als eine Lasche mit Querschnitt 20x3, und mit dem Bügel ist's einfacher zu montieren als mit zwei Schrauben.
Ja, ich bin son bisschen im Zweifel, das Vorderlicht müsste ja nicht sein. Der Dynamo des Zugrades reicht auf jeden Fall für ein zweites Rücklicht.
Ausreichen tut er sicher.
Mit eigenem Dynamo am Anhänger sollte ein Scheinwerfer mit dran sein, sonst ist die erzeugte Leistung für's Rücklicht zu hoch. Das war der Grund für mich, auf Reelight zu verweisen, die aber wieder nicht StVZO-konform sind (wichtig, wenn ihr als Händler auftretet). StVZO-konform wird es wohl nur mit NaDy mit Scheinwerfer und Rücklicht oder mit Batterielicht(ern), wobei leere Batterielichter vom Zugfahrrad aus wieder nicht so einfach zu erkennen sind.
 
Sinnvoll wären wohl Airline-Schienen rechts und links auf dem Rahmen. Die sind optimal für eine Verzurrung der Transportgüter geeignet, es gibt dafür Unmengen an Zubehör. Und es es gibt auch Zubehör um einen Rahmen zu befestigen.
 
Zurrpunkte:
warum nicht einfach U Bügel oben auf den Rahmen geschweißt aus ?6? ?8? mm Vollmaterial gebogen.
Oder horizontal an den Rahmen je zwei gebohrte Laschen (außen rund) und ne M6er oder M8er Schraube mit Schaft durch?

Vorne könnte man auch einfach diagonal ein Stück Rundmaterial wie ein Knotenblech zwischen Längsstrebe und aufstrebendes Rohr schweißen. Stabilisiert zusätzlich und bietet Platz für Zurrgurt. Hinten ggf zusätzlich mit einem U zusammen, das als Schutz für Rücklichter fungiert.
 
warum nicht einfach [...]
Das ist doch ein Projekt einer Zukunftsschule (wobei ich eher an ein @Krischan Projekt glaube ...), da schweißt man doch nicht einfach irgendwelche Bügel an, sondern nutzt zertifizierte Lastbefestigungen. Schweißen ist eh nicht so gut, was sollen die Schüler dann noch machen? Bei den Airline-Schienen könnten sie wenigstens noch die Löcher zur Befestigung dieser in den Rahmen bohren ;).
 
Meine erste Idee sind Laschen 40x20x3 mit Langloch und gerundeten Ecken r15

Airline-Schienen rechts und links

Beides ist aus meiner Sicht unnötig aufwendig bzw. kostspielig.
Ich seh's so wie @Janne . (Aber bitte nur 6er, man will am Zurrgurt ja keinen Elefanten aufhängen.)
Mit dem Bolzenschnieder geschnitten, hat man gleich nette Schrägen für's Schweissen, fertig.

Wenn man den Hänger unter die Leute bringen und damit etwas bewegen will, sollte er aus meiner Sicht auch keinen 1000er kosten.
Mit dem Preis, bleibt das Ding in der Bobo Ecke hängen.
Passt ggf. zum Forum, aber nicht ins Leben vieler Alltagsradler.

PS:
Zukunftsschule --> Zertifizierte Befestigungen?
Soll die auf Papierkram vorbereiten, oder eigene Fähigkeiten stärken? :)
 
Naja ich denke das ist ein gutes Projekt. Die Zielgruppe der Schüler ist ja eher nicht Atom Physiker... und das gibt einen sehr guten Einblick in ein Handwerk in Kombination mit einem Betrieb der händeringend Azubis sucht eine gute Sache. Das kann schon einen sehr guten Effekt haben für den ein oder anderen auf der Schule. Ich finde es eine Gute Idee.
 
Coole Idee, gibts die in 20mm?
Ich seh's so wie @Janne .
Ich auch, 5er reicht, vll so
index.php

Für den Hinterher gibt es hier eine Selbstbaulösung, die mir gefällt. Die Bretter müssen auf dem Rand stehen, damit die EuroBoxen trotzdem passen. Und vll Kunststoffklötzchen aus dem schulischen 3D-Drucker?
Wären die was für Dich, @Nemberch, Haltelaschen an Deinem BerndButler?!?
wobei ich eher an ein @Krischan Projekt glaube
/ Schüler:innenfirma/
Projekt einer Zukunftsschule
eigene Fähigkeiten stärken? :)
sehr guten Einblick in ein Handwerk in Kombination mit einem Betrieb
Denkt an @Christoph S Mbb ;)
Wäre es möglich den Anhänger auch wie einen Tretroller zu bewegen?
Eher so, mit der Deichsel ist es wegen schlechter Dosierbarkeit saugefährlich, mit Lenker geht es, man kippt aber leicht über die Ecke.
Gruß Krischan
 
Wir haben heute wieder gespielt :)

index.php


index.php


index.php


Gefällt Dir das so, Bernd @Nemberch?
Hast Du ne Idee für das Klötzchen?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es eine schone Losung. Bei eine altere (auto) Anhanger fand ich oft ein einfach gebogenes stuck Eisen. Eine angeschweiste S aus stahl. Das geht dann auch mit das Gummi von ein Sicherungsnetz, oder ein Seil. Und mann muss nicht das ganze Stuck Band durch fadeln.

Ich find es ein sehr gelungenes Project.
 
Das ist ganz wunderbar. Da kann man auch unter Umständen eine Ladebordwand einhängen.

Fürs biegen habe ich so ein kleines universal Biegegerät.20220302_161612.jpg20220302_161402.jpg
 
Zurück
Oben Unten