AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Der grob vorgeschnittene Bausatz (mit genau passendem Knickschnitt und zB vorgebogenen Kupplungsschellen), Ladefläche und passenden Speichen, Felgen, Reifen, incl aller Klein- und Anbauteile kostet €500,-;
im Workshop an zwei FreiDays (8-17h) im Eigenbau mit zwei eigenen Helfern und unserer Unterstützung €1000,- und
komplett fertig €1.500,-.
Wobei die Lieferzeit aktuell 10-20 Monate beträgt. Bausatz 2-4 Wochen... Workshop nach Vereinbarung.
Gruß Krischan
Hallo @Krischan ,

bringt man die Helfer selbst mit zum Workshop oder wie ist das gemeint?

Gruß Heiko

Eigenbau mit zwei eigenen Helfern und unserer Unterstützung
ja, lese ich auch so ;)
Wer richtig versierteR Metallbauer*in ist, schafft das auch alleine in der Zeit, wenn er/sie sich das Aufspeichen der Räder für zu Hause vornimmt.
Aber das ist schon knapp, besonders beim ersten Mal.
Und wenn es schneller klappt, reicht vll ein FreiDay?
Gruß Krischan

Niemand leiht Anhänger, k.A. warum.
Die Leute haben keine Anhängerkupplung an Ihrem Rad. Müßte ein Pedelec dabei sein.
Der Anhänger hat keinen Motor. Das wird mit Last zu schwer für übliche Radlerinnen.
Großgeräte wie Waschmaschine bringt der Elektrohandel mit dem Transporter bis an die Hastür.

edit
Die Leute die Getränkekisten kaufen haben ja Ihr Auto..

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kann man über die Fjordbeweger eine Carla Cargo leihen, aber tatsächlich scheint die meist (immer, Nachgeschaut heute? ) frei zu sein:Übersicht. Da es keine Kupplung gibt, wird empfohlen ein passendes Rad mitzuleihen. Ist für umsonst. So ein tolles Konzept. (Ich habe da mein LR im wahren Leben getestet)

Für welche Zielgruppe habt Ihr das gebaut?

Mir fallen da ein paar ein:
Ökodörfer
Lebensgemeinschaften/Kommunen
Studentenwohnheime
Fahrradselbsthilfewerkstätten
Fahrradläden (Pedelec-Köder mit Anhänger)
Gartenvereine
...

die
war ich, die anderen sind von selbst gekommen. Das Leuchtfeuer, die Schiffe, das richtige Fahrwasser und so...
Die Leute wollen zum Jagen getragen werden :sick:
Soweit bin ich noch nicht ganz, aber es gibt da zwei ganz heiße Kandidaten im Haus, die stellen das nächstes Jahr auf die Beine :LOL:
Ist ja kein Druck da, außer die Umwelt, wen interessiert das schon wirklich.
Gruß Krischan

Ich denke, Anhänger sind praktisch, sinnvoll, aber (leider!) uncool. Sehen einfach imho nicht gut aus. Dazu kommt, das zumindest wo ich wohne, die Lastenräder (eigentlich alle mit Motor, mein Biobullit ist die Ausnahme) zum Kindertransport genutzt werden. Da hat man die Kinder im Anhänger nicht so gut im Blick. Einkauf und Kistentransport ist eher selten zu beobachten. Und ohne Motor hat man halt das Problem, das es eben schon schwerer ist ,(Deshalb finde ich die Carla ja so klasse) Wie gesagt, praktisch, sinnvoll aber kein positives Image. Ich hab mich auch für das Lastenrad entschieden.

Vielleicht. Keine Ahnung. Man sieht hier eigentlich nur Lastenräder, (fast) keine Anhänger. Dafür gehören die Räder doch schon zum Stadtbild, und das ist prima. wie gesagt, meist Kindertransport. Finde ich gut.

Siehts denn im Osten so anders aus? Ich war häufig in Leipzig, aber als Anhängerhochburg ist es mir nicht in Erinnerung. (Aber ein Bullit Carla Cargo Kombi hab ich mal da gesehen)

ich finde das AleXargo Projekt trotzdem einen tollen Leuchtturm. Heute hätte ich auch ein Rad, mit dem ich ihn ziehen könnte, hatte ich zum Zeitpunkt der Lastenradanschaffung schlicht nicht,

Zurück
Oben Unten