AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Ich schlage einen Bügel, schön weich ummantelt mit einem Gewindebolzen zur Befestigung der Deichsel, vor. Er ragt in den Fahrreraum und kann dort mit Gurten befestigt werden.

Bügel.jpg
 
Ich würde Saugnäpfe vorschlagen. Passen sich der Oberfläche an,sind ohne Eingriff in die Struktur anwendbar .
 
und für die Zugkraft dann verstellbare Haken, die sich unter dem Süllrand einhaken?! Dann brauchts auch die Saugnäpfe vermutlich nicht.

Da hätte ich mehr vertrauen zu der Konstruktion, als zu der komplett Außenliegenden.
 
und für die Zugkraft dann verstellbare Haken, die sich unter dem Süllrand einhaken?! Dann brauchts auch die Saugnäpfe vermutlich nicht.

Da hätte ich mehr vertrauen zu der Konstruktion, als zu der komplett Außenliegenden.
Was mir noch einfällt: ggf. sollte dann aber die außen anliegende Auflagefläche vergrößert werden. -> unter Zugbelastung wird sich der Bügel nach unten drücken wollen, wenn er im Süllrand eingehakt ist, da ist eine breitere Auflagefläche mMn sinnvoller (Obschon die Hutze natürlich sehr stabil gegenüber Druckkräften von oben ist). die Frage besteht dann auch, ob der Bügel sich mit seinen seitlichen Enden seitlich der Hutze in das Material drücken will.

Und: was passiert wenn das VM bremst? wohin gehen dann die Schubkräfte des Anhängers? Bei der Bügelkonstruktion befürchte ich, dass das VM dann vom Anhänger überholt wird.
 
Ich schlage einen Bügel vor.

Moinsen, wow, was für Ideen hier zusammenkommen... Es lebe die Schwarmintelligenz.
Ich hab im Frühjahr mit einer Oberlenkerkupplung herumgetüftelt, aber nicht wirklich was zustande gebracht.
Nach einem Gespräch mit @henningt habe ich die Idee verworfen.
Am Velomobil würde er nur Unterlenker anhängen aus Gründen die @marcel_r1 schon genannt hat.
Aber: 100 Leute reden ständig drüber, und dann kommt einer der macht es einfach.
LG Lotti
:coffee:
 
Hmm... Saugnäpfe

alexcargoflansch.jpg
Das auf beiden Seiten...
Die rot markierten Stellen müssten verstellbar sein.
Die VMs haben ja alle unterschiedliche Abmessungen.

Btw: Sorry, ich mal nicht ganz so oft auf meinem Tablet...
 
Na da hat der Onkel nicht aufgepasst... der AleXCargo hat eine eigene Auflaufbremse... Und die hat mit Nudelauflauf nix zu tun.
Ok, sehe ich ein, aber für eine Auflaufbremse braucht es dennoch einen gewissen Gegedruck. Wenn also im Bremsvorgang der Bügel beginnt, sich nach vorne zu bewegen, dann bringt er keinen Druck in Richtung der Auflaufbremse -> Der Anhänger bremst nicht.

Aber tatsächlich hast du recht, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der Anhänger eigenständige Bremsen besitzt. Ich glaube aber, mit der Bügelkonstruktion hilft das dennoch nicht weiter, außer du verankerst den Bügel nochmal nach unten/hinten, damit er sich nicht nach vorne bewegen kann.

Für Saugnäpfe müsste ich mein VM ja erstmal waschen, ohja, das sind schlechte Vorbedingungen. :ROFLMAO:
Ich bin mir sehr sicher, dass da wo du die Saugnäpfe befestigen willst, bei mir am DF die Haut sehr "elastisch" ist, also ich kann die einfach so eindrücken. Das erscheint mir erstmal als zu "wabbelig" um dort etwas dran zu hängen. Saugnäpfe halten glaube ich auch am besten, wenn der Gegenpart nicht elastisch ist (Ich kenne Einsatzgebiete bei Glas, Betonsteine, Fliesen). Ich bin mir nicht sicher, ob die sicheren Halt aufbringen können, wenn die angesaugte Fläche sich in den Saugnapf reinlegt und somit die Kraft des Unterdrucks verringert. :)
 
Für Saugnäpfe müsste ich mein VM ja erstmal waschen, ohja, das sind schlechte Vorbedingungen. :ROFLMAO:
Ich bin mir sehr sicher, dass da wo du die Saugnäpfe befestigen willst, bei mir am DF die Haut sehr "elastisch" ist, also ich kann die einfach so eindrücken. Das erscheint mir erstmal als zu "wabbelig" um dort etwas dran zu hängen. Saugnäpfe halten glaube ich auch am besten, wenn der Gegenpart nicht elastisch ist (Ich kenne Einsatzgebiete bei Glas, Betonsteine, Fliesen). Ich bin mir nicht sicher, ob die sicheren Halt aufbringen können, wenn die angesaugte Fläche sich in den Saugnapf reinlegt und somit die Kraft des Unterdrucks verringert.
Die Saugnapfidee fand ich gut, aber das war auch mein erster Gedanke. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Carbonlaminat das sonderlich mag (Delamination?). Ich wollte letztens einen Wenko-Saugnapf-Haken an meinen Kunststoffschrank anbringen und schon beim ersten Ansaugen hat sich der Kunststoff ordentlich verbogen, von Stabilität mal ganz zu schweigen.
 
Nein. der Bügel muß da durch, wo die Rückhalteeinschnürung ist. D.H. er ist schmäler als der Schultergürtel.
der AleXCargo hat eine eigene Auflaufbremse
Ohne Schubkräfte aufs VM spricht die nicht an, das braucht schon eine echte Verbindung.

Warum baut Ihr keinen Adapter für eine übliche Anhängerkupplung dran? Weber oder Radical oder so. Das haben gar nicht sowenige Leute am VM dran, ICB & Co bieten die entsprechenden Versteifungen an.

Gruß,

Tim
 
Wilde Spekulationen versus
Schwarmintelligenz
oder einfach Brainstorming :LOL:
falls die Bügellösung was taugt, gurten wir sie (ihn) nach hinten ab, s.o.
Wir haben den CarlaClown von Bramsche nach Amsterdam an Ups mit 150+ und 30kg Eigengewicht am Pedelec gezogen.
Das Zugfahrrad ist einmal wegen eines Fahrfehlers auf Split weggerutscht, die Carla vollgebremst und die Deichsel auf 70° gebogen :eek:
Der Hammer daran:
Die Anhängerkupplung war eine M10 Schraube auf einem Holzbrett auf dem 10kg max Gebäckträger.
Also alles relativ easy ;)
Wir finden eine Lösung. Kommt VM, kommt Kupplung :)
Gruß Krischan
 
Eigentlich 10" für Maßstab 1:2.
Aber 12,5" ist vorhanden, die nehmen wir erstmal.
@lowtech aus dem Cargobikeforum hat zwei kleinere Steckachsenräder für uns, mal schauen.
Gruß Krischan
 
Ich habe heute einen Rahmen dazugestellt. Feierabend, stimmungsvolle Werkstattstille einen Monat vor Heiligabend...
IMG_20231124_150101376.jpgIMG_20231124_150118127.jpg
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten