AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Der Anhänger in Verbindung mit Lastenrad/Trike wäre ggf. für Bienenkästen interessant. Meinem Hinterher traue ich nicht so ganz, weil ist hier paar Hügel existieren.
Man könnte ein Schubmotor einbauen :unsure:
Schubmotor? Der ist nur bei leeren Bienenkästen sinnvoll.
Wenn's ein wenig rüttelt und die Bienen dann den Fahrer stechen, tritt der so auch schon genug... ;)
 
Moin zusammen,
viel hat sich getan, wenig hab ich hier berichtet. Dafür umso mehr im Cargobikeforum nebenan. Da gibt es eine leichte Euphorie bezüglich unseres Projektes und Produktes...
Hier entwickelt, dort vermarktet ;)
Jetzt geht es um Eure Meinung zu einer Kaufanfrage und dem dazugehörigen Transport.
Wir haben vor zwei Monaten einen AleXargo per Staffelfahrt 220km von Wallenhorst bei Osnabrück nach Köln überführt, hat super geklappt und war ne Riesengaudi. :) Kann so was auch über eine längere Distanz gelingen?
Wallenhorst - Regensburg ist die Strecke :eek: , 600 km...
Wäre es bei einer entsprechenden Kupplung auch für Velomobilfahrer*innen denkbar, einen 19,8kg schweren Anhänger plus (Malz-)Bierkiste in den Süden abzuschleppen?
Lohnt es sich, dafür jetzt schon ein Thema zu eröffnen?
Kann man Cargobikeforum und Liegeradforum zur Routenplanung vernetzen?

Was meint Ihr?
Viele Grüße, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn schon Erfahrungen mit tiefen Kupplungen? Wenn die Deichsel schräg steht, gibt's halt bei Längsbeschleunigungen Radlaständerungen:
Beim Anfahren wird das VM hinten entlastet und der Anhänger vorn belastet.
Beim Bremsen wird das VM hinten belastet (vorn entlastet wird es nur, wenn die Kupplung hinter der Hinterradachse ist). Der Anhänger wird vorn entlastet, da stellt sich die Frage, ob sein Vorderrad noch sichere Spurführung hat oder er sich beim starken Bremsen in Kurven außen neben das VM schieben kann.
 
IMG_20230925_175741776.jpg
die Kupplung müsste universal oben auf die Hutze. Da will ich schon lange was für aushecken, aber: "isch abe gar kein Velomobil".
Umgurten geht wegen des Hinterrades nicht, Saugnäpfe nicht wegen des Lacks... Anschrauben mit Konterplatte kommt auch nicht infrage...
Es ist jedenfalls ein 10er Bolzen auf einer vll 60*80 Stahlplatte, die dann auf irgendeinem Übergangsmaterial zum VM befestigt werden könnte. Mit Gummi- oder Neoprenzwischenlage.
Ideen erwünscht!
Gruß Krischan
 
Wieviel Last halten die Schiebeösen aus?
Das sind Gelenkköpfe M10, auch beim vierten Anbieter steht nix zur Belastbarkeit... ich sehs jedenfalls nicht...
Sie machen einen extrem stabilen Eindruck auf mich.
M10 Schraube auf Zug, das ist möglicherweise auffindbar.
Ganz grobe Richtung 3,5to... Ich hoffe, die Größenordnung stimmt bei 700N/mm2.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, an meine schiebeöse am DF (externer Metallring) würde ich keinen Anhänger anflanschen wollen. Aber das kann auch nir unbegründete Angst infolge von Unkenntnis sein. :)
 
vll geht es so?
IMG_20230926_064921808.jpg
Ein Gurt im Radkasten oder Süllrand mit Unterlage einhaken, über die Kupplungsplatte auf der anderen Seite runter, durch die Öse und gegenüber anratschen.
VMs werden am Radkasten ausreichend stabil sein, aber hält da ein Haken?
Was ist ohne Öse oder Fingerloch?

Und noch was: Es ist Rosenheim statt Regensburg...

Viele Grüße, Krischan
 
sehr fraglich, die Konstruktion. Für einen leeren Anhänger, nur zum Anhängertransport könnte das aber reichen. Kommt wohl auf einen Versuch an. Hast du ein VM greifbar, wo man das mal ausprobieren könnte? Ist ja auch fraglich, ob du die Platte dann nur für DF konstruieren willst, oder ob das auch für Milan oder andere funktionieren soll. Ich behaupte einfach mal, dass die Hutzenform jedesmal etwas anders sein wird.

Ohne Öse / Fingerloch wird es vermutlich nicht gehen. Wobei, wenn du schon zum Radkasten abspannst, kannst du das natürlich auch nach unten machen, also zum hinteren Radkasten. Auch dort wird wieder das Problem die Abspannung am Rutschen zu hindern. :sick:

An dieser Stelle würde ich sagen: Transport per VM besser bleiben lassen und nur mit Rädern mit Sattelstütze oder ähnlichen Befestigungsmöglichkeiten. :)
 
Geile Aktion (y)

Aber ein 20kg-Hänger an einem aufs GFK inprovisierten Dingsbums zu befestigen klingt riskant. Es fahren doch genug Trikes/Quads/Einspurer hier rum an denen man was festschrauben kann.

Falls mal ein AXC in den Südwesten muss melde ich mich schon mal für eine Etappe (ich nehme aber das Aufrechtrad).
 
Mail vom hebel abgesehen schafft es der Anhänger vieleicht auch das vm umzuschmießen. Ich würde es nich soweit oben montieren das wäre mir zu heikel
 
vm umzuschmießen.
eher nur, wenn es leer ist.
Der kleine AleX führt kein Eigenleben und wird brav hinterher gezogen. Enge scharfe Kurvenfahrten sind bei Velomobilen eher selten zu erwarten. Ein Problem könnte Vmax von 25km/h werden :LOL:
Wobei die auf dem Weg nach Köln annähernd pro Rad gefahren wurden :eek:

ein VM greifbar, wo man das mal ausprobieren könnte? Ist ja auch fraglich, ob du die Platte dann nur für DF konstruieren willst,
nee, leider nicht. Ich hatte ja auf @marcel_r1 gehofft, aber der kommt nur einmal im Jahr zum Mittetreffen hier vorbei ;)
Ich könnte @knightrider fragen, gute Idee. Oder @Lotti und @flandwehr .
Eine dünne, biegbare Aluplatte von 25x35cm mit 10mm Neopren wäre als Unterlage für die Bolzenplatte sicher gut anformbar.
Liegeräder und Trikes sind noch komplizierter bei der Befestigung, es geht zwar am Gepäckträger, aber so eine Überrollhutze ist schon stabiler.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten