AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

@Krischan Zu den Acelonaben: Bleiben die? Und werden die LR steckbar sein?


Unabhängig davon: Geiles Projekt! Ich kipp das mal in den Bereich Freie Lastenräder ein. Es gibt bei uns durchaus Potential im Bereich E-Lasti mit optionalem Hänger.
 
Weil ich jetzt auch ein wenig an ein Hänger Thema denke:
  • 9 mm Siebdruck Platten: ca. 7 kg / m²
  • Alte Türblätter: Sind dicker, haben aber ein ähnliche kg/m². Nur für reinen Schönwettereinsatz, dafür fast gratis zu bekommen...
  • Alu oder GfK Honycomb wäre natürlich schön, ist aber schwieriger/teurer zu beschaffen?
Gibt's noch andere Ideen, wo man günstige Leichtbau Platten herbekommt?

Gruß, Harald
 
Genial wären Fußbodenplatten aus Flugzeugen.
Ja, das wären Honeycomb (=Bienenwabe) oder auf Deutsch Wabenplatten.
Mit den Suchbegriffen sind sie im Netz gut zu finden.

Vor knapp 30 Jahren habe ich für ein Radprojekt mit so einer Platte mal ein Scheibenrad gebaut.
 
Evtl Dibond Platten? Mal beim Werbefritzen vorbei schauen, ob der demontierte Schilder da hat. Werden ja gerne für die Außenwerbung verwendetet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir überlegen eher in Richtung "nachhaltige Schülerfirma" und da wäre Alu eher raus zu Gunsten direkt recycelter Palette oder dünnes leichtes Vollholz für ein Lattenrost. Als Auflage müsste man statt der Laschen zwei (oder drei) 20x10x1,5 Rohre einsetzen.
Und das Klappern verhindern...
Gruß Krischan
 
direkt recycelter...
Das passt zum Türblatt...
Wenn Du's auf Maß zuschneiden musst, musst Du an der offenen Schnittkante halt wieder eine Holzleiste einsetzen.
Für viele der Schüler wahrscheinlich ein Aha-Erlebnis, wenn sie sehen, wie ein Türblatt gemacht ist...
Geht halt nur, wenn der Hänger nicht im Freien parkt.

Holzleisten und klappern:
Mit passender (Gardinen-)Schnur niedergebunden und nachgespannt klappert da lang nichts.
Braucht halt ein wenig Planung, wie man's am besten spannt.
 
Das ist was zum Selbermachen, ein Schauer auf der Radtour und die Pappe ist fertig, das wollen wir nicht verkaufen ;) Dazu kommt die Dicke einer Zimmertür: Das hochkant stehende 40x20 Rohr hat innen einen 30mm Rand, der die Euroboxen hält. Da reicht ein ganz schwaches Gummi, um die zu fixieren. Mit nem Türblatt ist die Kante futsch und die Boxen rutschen weg.
Wo bekommt man Profilholzreste? Dünn, leicht, belastbar, längs aufgetrennt schön schmal und doch breit genug.
Gruß Krischan
 
Ich finde es ja immer schade um die ganzen schichtverleimten, vorgespannten Leisten, wenn ich wieder am Sperrmüllhaufen vorbeikomme, an dem ein Lattenrost steht ;-)
Braucht es halt noch eine Mittelstrebe und durchgängige Auflage Re Li
 
Mir geht es ähnlich, aber Buche ist erstens schwer und zweitens im Außenbreich wegen der kurzen Fasern kurzlebig/ ungeeignet.
Gruß Krischan
 
1,20 bekommst Du auch aus Europaletten raus.. allerdings kein Fleisch mehr zum ablängen dran. Nägel stören auch gewaltig dabei. Paletten von PV Modulen sind meist recht dünn, gingen ggf auch. Schön sind e3dc Paletten vom Speichersystem. Wenn Du also nen Solateur um die Ecke hast...
Sonst mal im Industriegebiet nen Spaziergang machen und blöd nachfragen.
OT: ich hab letztens (mehr oder minder ;-) ) zwei ranzige Teaktischplatten aus in Rahmen eingenuteten Latten auseinander genommen.
Die dünn durch den Hobel geschoben gab schönes Teak. Da hat mein kleiner (fast so groß wie ich) mit ein wenig Hilfe schöne Messerblöcke draus gebaut als Weihnachtsgeschenke.
 
Hier Details der Prototypendeichsel und der Zugverlegung
20220308_182200.jpg
Die Bremse halte ich noch etwas versteckt, sowas gibts in der Form noch nicht20220308_181913.jpgHier würde ich lieber eine schräge Gabel montieren20220308_181908.jpg20220308_182021.jpg
!Achtung! So bitte nicht, Zug seitlich ausführen und mit aufgelöteter Unterlegscheibe verstärken. Ist aber auch blödes Gewurschtel, hat jemand ne elegante Idee?
20220308_182032.jpg
Am liebsten würde ich nur das Seil durch den Rahmen führen, ich weiß nur nicht wie...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten