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Der Link funktioniert nicht. Weil das ja ein Youtube-Video zu sein scheint - könntest Du bitte einfach nur die echte URL angeben?Hier wird unter anderem auch auf den Reifen eingegangen.
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Der Link funktioniert nicht. Weil das ja ein Youtube-Video zu sein scheint - könntest Du bitte einfach nur die echte URL angeben?Hier wird unter anderem auch auf den Reifen eingegangen.
Hier gibts eine Untersuchung. Es geht um ein experimentelles Solarfahrzeug mit Rädern, die wie ein Fahrrad eher schmale und runde Reifen haben. Diese werden in eng anliegende Radkästen verpackt, die ihrerseits wiederum in der Karosserie sitzen: https://www.scriptiebank.be/sites/d...19-10/Thesis_AerodynamicsOfRotatingWheels.pdfEs währe interessant herauszumessen ob ein so präparierten Rad auch in einem geschlossenen Radkasten einen positiven Effekt hat.
Wohl dem, der einen warmen Arbeitsplatz mit Stromanschluss besitzt ;-) Da werd ich gleich ein wenig neidisch.Weil ich seit gestern am Quest rumgebastelt habe und nu bin ich gerade fertig und die Bude ist auch wieder aufgeräumt.
Und bei den langsamen VMs dominiert der Luftwiderstand
Ich kriege das mit dem Link hier nicht hin.Der Link funktioniert nicht
Ich wette einen großen Eisbecher dass dein Velomobil trotzdem nicht an mein serienmäßiges rankommt. Du (und auch @beate) hast ganz andere Baustellen wo wesentlich mehr zu holen ist!Danke Beate, das mal richtig zu machen, wäre die grösste CW-Wert-Verbesserung eines VM.
Da kannst du einfach nachmachen was bei Battle Mountain gefahren wird, die haben das optimiert. Ansonsten sind (wenige) Messerspeichen im Radkasten schon sehr gut, die haben viel Abstand zur Wand und können dadurch kaum negative Effekte hervorrufen.Es währe interessant herauszumessen ob ein so präparierten Rad auch in einem geschlossenen Radkasten einen positiven Effekt hat.
Mich erinnert es an Klodeckel und daran dass man nicht alles was an einer Stelle cool ist einfach auf alles andere übertragen kann wie z.B. die Raketenfinnen an amerikanischen Autos!Das mit den FlowerPlate erinnert mich an High-End-Lautsprechergehäuse, welche man auch mit so einer Blumen-und Muschelform baut.
es ist mir bewusst. Es ist auch gar nicht mal mein Ziel. Ich weiß, dass ich nicht mal an ein älteres Quest herankommen kann (doch, bergauf, und da bin ich ja ebenfalls konkret dran).Ich wette einen großen Eisbecher dass dein Velomobil trotzdem nicht an mein serienmäßiges rankommt. Du (und auch @beate) hast ganz andere Baustellen wo wesentlich mehr zu holen ist!
Das einfachste ist da alles zuzumachen was geht! Dann kann man noch versuchen aus Daniel rauszukriegen was der schon getestet hat und es genauso zu machen (oder zu lassen, vieles ist kontraproduktiv). Die allerletzte Möglichkeit sind eigene Messungen, sehr zeitaufwändig, man sollte also einigermaßen raushaben was man macht.Aber hier gehts darum, mit geringem, aber gezieltem Einsatz oder Resteverwertung und den Einschränkungen, die ein Tiefgaragenplatz nun mal mit sich bringt, ein kleines bisschen besser zu werden und dabei Spaß zu haben.
Ich les hier nicht zum motzen, ich denke schon mit, bisher ohne Ergebnis...Vor allem aber: wenn es nur um mein 3 ginge, hätte ich diesen Faden hier nicht aufgemacht.
da bin ich ja durchaus bei. Den Verkaufsfaden mit den Bildern seines 3 hab ja schließlich ich wieder ausgegraben, und den Versuch, aus Daniel etwas mehr herauszubekommen habe ich auch schon mehrfach unternommen. Aber er muss das schon freiwillig machen, ohne sich genötigt zu fühlen. Und wenn er das nicht tut, ist es auch gut.Dann kann man noch versuchen aus Daniel rauszukriegen was der schon getestet hat und es genauso zu machen
Ich hab bisher nichts gefunden wie ich meinen Radkasten optimieren könnte (ok, "unten zu" ist eigentlich schon was)Wieso also "ohne Ergebnis"?
Hast Du die Arbeit zu dem Solarauto mal überflogen? Da geht es genau darum ;-)Wäre es in irgendeiner Weise sinnvoll, vorne eine Verkleidung um die Räder selbst zu machen (ähnlich Leitra) und dann die Lücken zwischen diesen Abdeckungen und dem Radkasten zu schließen/überdecken?
Ist es nicht so das der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit steigt ?
Vielleicht wäre es weniger verwirrend, wenn man zwischen der Widerstandskraft und der notwendigen Energie zu deren Überwindung unterscheidet.Zum einen: auch der Rollwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit. Halt nur linear.