Aerodynamik der Radkästen

Wenn das Ding den üblichen Weg vom Protypen zur "Serienreife" geht, wird von den speziellen und teuren Features vermutlich nichts mehr übrig sein. Außer das Ding wird in der Oligarchen-Klasse angesiedelt. Dann wäre es wieder komplett uninteressant - wem hilft schon eine Stückzahl, wir wir sie von VMs gewohnt sind?

Die drehbar mitwandernden Radverkleidungen wurden hier aber doch schon mal auch für VMs angesprochen?
 
Mit Radverkleidungen hab ich am Auto auch bereits experimentiert. Aber die hab ich nur als feste Anbauten durch den TÜV bekommen. Vorn verbreitert man das Fahrzeug damit doch deutlich. Aerodynamisch besser als offene Radhäuser, aber optisch eher schwierig.
 
Oh well, as long as we are having fun trying to learn something from the aero eng for cars...Look at this 2012 Citroen DS5, which looks like it has an intake (close to the "air curtain" position) shifting higher pressure air from the front into the wheel well. I wasn't able to get more photos or information. If no one was looking I would have felt inside the well to sense the shape, especially at the lower rear. Where the air is coming out I guess.


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On first view it seems slightly higher than the classical air-curtain position, however the effect may be quite similar, don't you think?
 
Saukki hatte das mal bei seinem Quest gemacht.

Hier im Forum gibt es einen User, der das Loch des AW4 geschlossen und über einen wohl recht beträchtlichen Geschwindigkeitszuwachs berichtet hatte.
 
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