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in den Studien geht es immer um Blechbüchsen.auch wenns darin um Blechbüchsen geht.
Das ist das Hauptziel.Da scheint aber einiges zur Validierung von cfd Berechnungen mit drin zu sein.
Es gibt einige ältere Studien, die zeigen, dass die Ströumungsmuster bei kleineren Reynoldszahlen grundsätzlich die gleichen sind.Ob die kleinen Änderungen bei unseren gefahrenen Geschwindigkeiten und harten Fahrwerken dann noch gut raus kommen ist fraglich.
Manchmal schaltet man erst beim wiederholten Lesen ...Ein bisserl überrascht war ich davon, dass es unterhalb des Austrittswirbels im oberen Teil des hinteren Radkastens auch einen Bereich gibt, in den signifikant Luft in den Radkasten gezogen wird - diese also nicht nur von vorne und von unten hineinkommt.
I started reading a couple of the papers you referred to on wind tunnel and CFD for this topic. I put some beginning thoughts in the CFD flow modeling for velomobile...thread (post #14)I refer again to the well-known image:
Ich dachte, der Knackpunkt der Air Curtains wäre eine effektive Querschnittsverkleinerung zur Beschleunigung der Luft ...
Sofern Du Zugriff auf richtig dicke Reifen hast, wäre es meiner Meinung nach einen Versuch wert, diese mal probeweise vorne aufzuziehen.Ich beziehe mich wieder auf das bekannte Bild:
Bekanntlich habe ich das gemacht. Den Effekt erkennt man klar am Verschmutzungsbild - der hintere Teil des Radkastens bleibt ziemlich sauber. Wenn das Rad nicht im Weg wäre, könnte man die Luft im Bereich des Wirbels "B" einigermaßen sauber nach druaßen leiten. Vorne weiter zu schließen hat nur einen Sinn, wenn ich den Einlassbereich des Radkastens komplett zumache. Wennman genau hinschaut, sieht man auch dass sie Dreckspritzer, die schräg nach innen aus den Radkästen kommen, auf gekrümmten Bahnen verlaufen, die sich sich an den Kettentunnel anschmiegen. Interessant sind hier vor allem die etwas schwächeren Spuren - die "dicken" Spritzer scheinen direkt vom Kontakt Rad/Straße herzurühren; die sollte man gedanklich eher ausblenden.
Anhang anzeigen 275685
Hier sieht man sehr schön, wo die Luft wieder aus dem Radkasten herauskommt - das müsste vor allem der Wirbel S sein, der die Fläche direkt hinter dem Radkasten diffus "besprüht", bevor das alles von dem schräg nach hinten hochgeschleuderten Schmutz von der Kontaktfläche Rad/Fahrbahn verdeckt wird. Genau wie oben auf der Skizze mehr oder weniger mit der Oberkante des Rades abschließend. Etwas weiter unten, kurz oberhalb der Falte in der Karosserie, ist nicht ganz so viel Dreck. Das passt prima zu dem Verschmutzungsbild des Radkastens an sich - die Wirbel B u. E sind offenbar wie in der Simulation deutlich getrennt.
Als nächstes sollte ich wohl den vorderen Teil der Kotflügel nach außen ziehen und ggf füllen oder zumindest nach dem Vorbild einiger Altovorderen (zB Daniel F und Harry..) den vorderen Bereich der Radkasten verblenden?
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Am Ende der Karosserie scheint es noch einen Wirbel zu geben, der in das H der Schwinge hineinzeigt??
Bedeutet das, dass ich den Zwischenraum zwischen Schwinge und Karosserie schließen sollte?
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Hier habe ich das mal optimiert und ja es verhilft zu mehr Speed.Der Spalt zwischen Radkasten und Reifen ist durch die schmalen Pellen schon enorm groß
Das geht nicht mehr; denn ich habe den Spalt bereits enger gemacht. Weil meine neuen Radscheiben noch nicht ausgeliefert wurden und ich deshalb mit offenen Speichen fahre, kann ich noch nicht viel sagen, außer dass das Rad nicht langsamer geworden ist. Geeignetes Materiel zum Schließen des Spalts zur Haube habe ich noch nicht gefunden.Sofern Du Zugriff auf richtig dicke Reifen hast, wäre es meiner Meinung nach einen Versuch wert, diese mal probeweise vorne aufzuziehen.
Der Spalt zwischen Radkasten und Reifen ist durch die schmalen Pellen schon enorm groß.
Hier habe ich das mal optimiert und ja es verhilft zu mehr Speed.
Sie ist langsamer und verwirbelt an der Hinterkante vor dem Rad. Das war ein nicht wirklich zu Ende getesteter Test.anders als wenn sie ohne den Kasten da lang geflogen wäre