- Beiträge
- 3.773
Ja, der Luftwiderstand steigt quadratisch, der Rollwiderstand nut Linear zur Geschwindigkeit. Die Energie pro Strecke ist damit beim Rollwiderstand (ganzbgrob) konstant und steigt beim Luftwiderstand linear).Ist es nicht so das der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit steigt ?
Ein optimierter Man SL hat bei ca 60km/h die gleiche Leistung für Rollwiderstand und Luftwiderstand. Darunter dominiert der Rollwiderstand. Bei einem Alleweder oder GoOne 3 in gutem Zustand und mit den gleichen Reifen ist der Rollwiderstand ja nicht wirklich größer. Was die Geschwindigkeit reduziert kann also nur Antriebseffizienz und Luftwiderstand sein. Haben wir jetzt bei gleicher Tretleistung eine niedrigere Geschwindigkeit, aber wegen der niedrigeren Geschwindigkeit auch geringeren Rollwiderstand, dann muss da so viel Leistung verloren gegangen sein, dass die sicher nicht nur im. Antrieb flöten gegangen ist, also muss der Luftwiderstand trotz der niedrigeren Geschwindigkeit mehr Leistung fressen. Wie haben also weniher Leistung für den Rollwiderstand, mehr Leistung für den Luftwiderstand, also dominiert der Luftwiderstand deutlich und vermeintlich kleine Verbesserungen können sich deutlich bemerkbar machen.
Wir lernen: Ob bei einem Fahrzeug lieber Antriebsverlust und Rollwiderstand oder Luftwiderstand optimiert werden sollten, hängt nicht nur davon ab, wie schnell (man) es fährt, sondern wie nah am Maximum man es fährt. (Und natürlich mit welcher Mühe man da was optimieren kann. Wenn ein Lager einer Umlenkrolle hakt, sollte man es natürlich ersetzen, aber Radscheiben bringen mehr als Keramik-Kugellager.)
Öhm… Die Bilder angeguckt.Hast Du die Arbeit zu dem Solarauto mal überflogen? Da geht es genau darum ;-)