4-Rad Eigenbau, ohne Schweißen... Panzer? ;-)

@geist4711
Erstmal Hut ab vor jedem, der sich was von null aufbaut! Ich weiß was da für ein Aufwand dahinter steckt...
Zu deiner Hinterachse gäbe es noch die Option die wie bei einem Quad auszuführen. Mittelschwinge wie beim Motorrad, nur statt des einen Rades eine lange Achse mit 2 Rädern montiert. Das würde die Konstruktion enorm vereinfachen, auch der Antrieb könnte dann einfach direkt mittig auf die Achse gehen. Wenn man dann die Hinterräder noch mit Freiläufen ausstattet, ist auch das Problem beseitigt, dass beim Kurvenfahren die beiden Hinterräder unterschiedliche Drehzahlen haben, was technisch unschön ist die Reibung erhöht würde...
Grüße
 
Hmm wurde schon in einem Thema besprochen wie man eine Hinterachse mit zwei Freiläufen am einfachsten baut? Bin da auch gerade am schauen was es für Freilauflager gibt. Aber super einfach sieht das auch nicht aus :)

Vermutlich ist die beste Lösung zwei normale Hinterachsnaben auf 12mm Achse und irgendwie einem Spannsatz und Adapter auf den Sperrklinkerfreilauf - und einen davon umdrehen.

Ansonsten mit Hülsenfreilauf oder Kugellagerfreilauf bräuchte man
12mm Präzionswelle und eine custom 18mm oder 32mm Radnabe oder
20mm Hohlwelle mit 26mm oder 47mm Radnabe.

Präzisionswelle: h6 12x800mm - 0.74kg, 12mm SS - 0.54kg, 16x800mm - 1.28kg, 20x800mm - 2.0kg, Hohlwelle 20x800mm - 1.0kg / 80€, Hohlwelle 20mm h6 1kg - 29€

Kugellagerfreilauf FKN, Freilauflager CSK-P 12x32x10 - 7.4Nm / panta.de, 20x47x14 - 40Nm, Klemmkörperfreilauf 12x32x10 - 9Nm, 20x47x14 - 50Nm (6204)

Hülsenfreilauf 12x18x16 (12.2Nm), 16x22x16 (20.5Nm), 20x26x16 (28.5Nm), Rillen-Kugellager 12x18x4

Spannsatz ABK61 12x22 (23Nm), BK80 12x18 (58Nm), BK70 20x47 (323Nm)
Komplettfreilauf FND 442 M 20x46x34 - 223Nm, Einbauelement FE 420 Z 12x20x12 - 35Nm, Einbauelement FE 428 Z 20x28x12 - 93Nm
 
Würde eine 20er Hohlwelle nehmen, als Nabe die Bitex DH20M dann, mit der Bremsscheibe dazwischen, eine 26mm dicke Aluscheibe mit einer 26er Bohrung an den Gewinden für die Bremsscheibe anschrauben und in der den Hülsenfreilauf HFL2026 von INA einsetzten. Das sollte funktionieren.
 
ich habe einige varianten durchexerziert, montagemässig und finanziell.
für mich war es am günstigsten mit der querwelle, zwei kurzen ketten und normalen freilaufnaben(SA-trommeln 70er), fast alles normale fahrad-teile.
federung gebaut aber wieder verworfen, warum kann man hier im thread lesen.
naja, mal sehen was noch kommt, es gäbe zb die möglichkeit den ganzen rahmen mit der hinter-achse/rädern zu federn. aber ich hab noch keine wirklich verwindungssteife konstruktion gefunden.
im prinziep müsste ich dann ein gelenk setzen wo der rahmen drann kippeln kann und das abdämpfen, aber ich hab angst wegen torsion des ganzen. also zum mittelträger hin.
erstmal wieder zum fahren bringen das ganze, so mit 'nach hinten gesetzter vorderachse' :)
dann evtl den nächsten schritt.
 
Ah coole Idee, die Kombination hatte ich noch nicht überlegt. Aber meintest du 16mm dicke Scheibe? Wenn man eine Drehbank hätte könnte man sich sonst auch eine 26mm Radnabe selber drehen und dann Nadel und Axiallager rein. Dann wäre die Hinterachse tatsächlich recht einfach.

Und sorry @geist4711 dass wir Dir hier reinreden :) Habe den Thread noch nicht ganz gelesen aber sieht super aus! Bin gespannt auf Deine Fortschritte.
 
@Dejay Hab gerade die Zeichnung der Bitex offen. Die hat zwischen den Lagern einen Innendurchmesser von 28mm. Dann braucht man nur eine 1mm starke geschlitzte Ausgleichshülse und kann den Freilauf direkt in die Nabe einpressen...
 
kein problem dejay :)
ja drehbank, da könnte man einiges mit machen -hab ich nicht könnte aber, papa war universalfräser und ich hab auch schon gedreht und gefräst, aber ohne maschinenzugriff.....

meine querachse ist übrigens 20mm alu 3mm dickwandig mit kettenblättern drauf mit nicht spannsatz(kommt evtl noch) sondern M8 madenschrauben(werden noch festgeklebt später wenn nixmehr verschoben wird mit schraubenlack extrafest). und eben die normalen SA-trommelnaben mit feilaufritzel. 'billiger' bzw günstiger ging nicht.

@Tom_TiPLEX:
magst du die zeichnung zeigen/verlinken?
 
neee, DIE achse braucht garkeinen freilauf, die freiläufe sitzt an den radnaben :cool:
und bitex-nabe kenn ich, untern anderem namen (noname?) hab ich genau solche 20mm naben günstig geschossen für die vorderachs-naben. die funktionieren gut mit magura-big-gekoppelten scheibenbremsen mit 180mm durchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, müste ich jetzt schauen, war in der bucht letztes/vorletzes jahr,
ausgespeicht aber nicht defekt.
20-30€(nochmal geschaut es waren 46€ mit versand) waren das damals für 2stk ;-) hab dann auch gesehen das ich da verdammt glück hatte preislich.
ähnliche gibts aber viele heute noch, aber meist ca 50€/stk.
würde mich aber nicht wundern wenn man sowas für billich beim 'freundlichen chinamann bei aliblablubb' bekommt, wobei ich das ungern mache, lieber etwas teuerer aus D, von jemandem der importiert zb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den 20mm-naben mit disc:
mir ist aufgefallen, das diese naben wohl aus der mode kommen, sind jedenfalls nurnoch wenige zu kriegen, vor allem günstige.
ich würde mich auch trauen welche mit 15mm-achse, dann aber wohl edelstahl vollmaterial, zu verbauen, weil 20mm achsen sind wirklich ganzschön dick ;-) .....
 
Wir haben ja (off topic) über eine günstige Hinterachsnabe mit Freiläufen geredet, und günstige Kugel oder Hülsenfreiläufe hab ich jetzt nur in 12, 16 und 20mm gefunden. Da will man dicke Hohlwelle weil starrer und Freiläufe haben mehr Kraft je dicker. Also entweder 26mm oder 47mm Innendurchmesser in der Radnabe für diese Lager. Mit solchen Radnaben (ohne Bremsen) scheint mir dann eine Quad Hinterachse recht einfach. Nur die muss man halt finden, selber drehen oder drehen lassen :)
 
dann genauer suchen und 20er naben nehmen, findet man ab und an für ca 30€/stk, ohne hülsenfreilauf.
hab da jetzt nich 'den plan' aber sind diese freiläufe ähnlich dick wie die verbauten kugellager, also austauschbar zu den kugellagern?
dann wär das echt recht einfach, muss man nur gegen verschieben sichern, sonst hat man schnell ein 2rad :cool:
 
Hatte ich ja in #102 aufgelistet (20x26 oder 20x48), leider sind dass nicht die üblichen Maße für Kugellager.

Haha und ja, seitliches sichern :D Hatte schon überlegt ob und wie man dass nur mit Nadellagern (und Axiallagern?) und durchgehend 26mm Radnabe hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten