4-Rad Eigenbau, ohne Schweißen... Panzer? ;-)

D
ich habe es versucht nichts schlecht zu machen, dies in keiner weiße, meiner Meinung.
Dein Konstrukt ist so fahrlässig zu fahren wo andere Personen sich befinden.
Es macht keinen Sinn mit Dir zu reden da mit konstruieren definitiv nichts am Hut hast.

Ich habe es nur für deine und Anderen Sicherheit geschrieben, mir scheint es wohl unmöglich zu sein so Manchen vor dem Kopf zu stoßen.

Dir sollte klar sein das ich mir keine Freunde hier mache, wieso sollte ich dann etwas schlecht machen.

Ich gebe es auf hier, Du bist zu überzeugt von Dir.

Es gibt genug Sachen die ich nicht kann und auch nicht können muss, ich kann das gut refektieren

Gruß Daniel
Ich werde hier nicht lesen, brauchst also nicht darauf für mich eingehen

Ich habe noch nie konstrukiv kritik geübt, ich wollte wirklich nur helfen bzw mich nicht schuldig machen, an seine Antworten sieht man das nicht von materialen versteht bzw deren Unterschiede
 
das liest sich wie :
'du bist dumm und ich hab die weisheit mit löffeln gefressen'.
kein schöner stil.
ich denke wir haben genug geschrieben.
danke für deine art 'input' daniel.

ps.: vonwegen mit konstruieren nichts am hut haben:
ich habe mal technischer zeichner gelernt, maschinenbau-, elektro-, und bauzeichnen.
diese leute machen die vorarbeiten für ihre techniker/architekten.
 
Ja, es liest sich leicht so. Mir fehlt der technische Hintergrund, aber vllt hilft dir ja der Vergleich mit anderen Fahrzeugen, um eventuelle Fehler zu finden. Wenn das drastische Urteil stimmt, sollten ja größere Fehler vorliegen, die sich hoffentlich finden lassen. Die Wankneigung und deine Stoßdämpferlösung wären meine ersten Bedenkenstellen. Aber wie gesagt: Ich bin kein Techniker daher nimm mich technikinhaltlich nicht zu ernst.
 
warum nicht ernst nehmen, du hast doch recht ;-)
wegen der wank-neigung hab ich die hinteren dämpfer ja schon wieder rausgenommen (ich hätte eine art spurstange/torsionsstab einbauen müssen, den ich so kaum berechnen und gekauft bekommen hätte ) und die ganze hinterachs-aufhägung umgestalltet -jetzt erstmal simpel aufgebaut aber ungefedert.

wobei ich da noch etwas zur federung im hinterkopf habe, das mir aber nochnicht stabil genug erscheint :)

vorn finde ich die kugelköpfe an den achsaufhängungen auch nochnicht wirklich optimal, aber zum testen reicht es derzeit.
auch dämpfung/pendelachse ist nicht dauerhaft fix, scheint so das es nicht so gut ist wenn durch die pendelachse zwar immer die vorderräder beide auf dem boden sind, aber sich das ganze fahrzeug so nicht so gut abstützen kann, jedenfalls mit der nach hinten versetzten achse, also kürzem radstand und deutlich mehr last auf den vorderrädern, fiel mir das beim kurzen fahren schon auf.
 
Ich dachte auch eher an die Vorderachse. Da erschließt sich mir nicht, woran du dich dabei orientiert haben könntest. Verstehe ich die Bilder davon richtig, dass du eine Einzelradaufhängung und einen gemeinsamen Dämpfer für rechts und links verwendest?
 
oha, mit vorberechnung ;-)
ob 30x30 oder 40x40 konnte man schlecht sehen, daher die frage danach :)

@Sam Hari: ja genau, statt zwei dämpfer, wie normal für einzelradaufhängung, hab ich beide quasie gekoppelt und somit eine mischung aus pendelachse und einzelrad-federung.
nachteil ist eben das wenn sich das fahrzeug stark dort abstützen will, geht das nicht so auber.
hat in der langen version auch nicht gestört, als die vorderachse noch vor dem tretlager war,
aber jetz mit kurzem radstand, merkt man das sofort.

wäre evtl was für ein neige-quad, das man immer die vorderäder auf dem boden hat oderso ? :cool:
-war'n scherz...-
 
Dass diese Mischung so glücklich ist, glaube ich nicht. Wenn ich das richtig sehe, würde bei einer Linkskurve das rechte Rad einfedern wollen und das Linke ausfedern. Dann würde der Dämpfer zusätzlich noch die Schräglage verstärken. Oder sehe ich das falsch?
 
ja so ungefähr Sam Hari.
der dämpfer ist für beide seiten gleichzeitig dämpfer.
da mein dämpfer wesentlich zu hart ist und er dadurch quasie garnicht dämpft (könnte den auch weglassen so zu hart ist der), merkt man eine evtuelle schräglagen-verstärkung nicht :cool:

ich denke drüber nach eine 'normale 2-dämpfer einzelradaufhängung' ein zu setzen, aber das kollidiert schnell mit beinen, kette, usw, bin da noch am umkonstruieren und hab noch kein mir passendes ergebnis gefunden. ich will da auf jeden fall die oberen 'arme' der einzelradaufhängungen nutzen, hab auch schon drüber überlegt statt federdämpfer elastomere zu nehmen, is nochnicht endgültig, bleiben wird das so jedenfalls wohl nicht.
ungefedert wollte ich, wenn möglich, vermeiden. nicht wie bei der hinterachse.
wobei elastomere wieder schlecht zu berechnen sind, ähnlich wie die feder-dämpfer, wobei man die noch auf den profilen verschieben kann, in grenzen und so über die hebel-länge etwas varriieren kann.
einstell- bzw aufpump-bare luftdämpfer wäre da gut, aber die dinger sind verdammt teuer......
 
Absolut geil was du da bastelst @geist4711 (y)(y)(y)
Und vielleicht sollte man das Mobil ausgiebig Testen bevor du die SUV´s damit überrollst:)
Aldiparkplatz Sonntags ...... dann ist das auch nicht gefährlich.
 
Kenns du die Federung vom Armadillo? Hier ein Video dazu
Gibt die vielleicht eine Lösungsidee :)
 
zum testen hab ich ein kleingarten-gebiet für langsamere strecken und für später schnellere fahrten eine ruhige strasse in der nähe.
noch reichen einige meter im kleingarten um unpassendere dinge wie das 'wanken' sofort zu erkennen und wieder in die werkstatt zu fahren :)
auf die 'richtig volle strasse' das wird noch dauern und einiges verbesert werden müssen fürchte ich.
aber es macht mir spass etwas aus zu tüfteln und dann zu testen -der weg ist das ziel :cool:

zum armarillo:
cool, hatte ich so ähnlich auch schonmal aufgezeichnet, aber dann stützt sich das ganze gewicht auf den unteren arme ab, das wollt ich aber vermeiden, weil dann alles am unteren kugelkopf 'hängt', was ich noch schlimmer finde als wenn alles am oberen kugelkopf 'aufliegt'.
wenn der kugelkopf mal aufgiebt, also sich die kugel rausdrücken sollte, und die last nur 'dran hängt' fällt man einfach durch bis auf den boden.
wenn alles oben drauf 'liegt', bleibt es wenigstens 'irgendwie' noch etwas auf/in dem kopf liegen -hoffe man versteht wie ich das meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bilder auch mal angeschaut.
Interessantes Projekt, aber ich muss Daniel Recht geben, dass einige Dinge recht gefährlich aussehen.
Ohne jetzt viel Detailwissen in diesem Bereich zu besitzen, einfach vom Bauchgefühl wären das:
  • die 6 mm (?) Kugelköpfe wären mir etwas zu klein für eine Radaufhängung
  • besonders dass sich alles so auf den Köpfen abstützt, dass es seitlich belastet ist - eine M6er (?) Schraube wird da relativ schnell aufgeben, wenn man mal schlechte Straßen oder Schlaglöcher damit fährt. Die Köpfe werden einfach innen am Gewinde verbiegen oder abbrechen.
  • Wenn die vorderen Scheibenbremsen mal richtig zupacken (mach' mal vorsichtig aus 10 km/h ne Vollbremsung - oder besser: blockiere mal eine Bremse und schnalle eine Latte als Hebel an das Rad und drehe mal kräftig daran, um gefahrloser zu sehen, was passiert) dann hätte ich noch besonders Angst um die Kugelköpfe: Das gesamte Bremsmoment geht dann recht schräg in die weit im Dreieck auseinander liegenden Köpfe mit den etwas fragil aussehenden, senkrechten "Stangen" (Gewinde mit Hülse), in denen sie befestigt sind. Das sind enorme Biegemomente, die da auftreten! Also Bremsen würde ich da nicht wollen.
  • Sonst halt viele vorstehende Schrauben (Verletzungsgefahr) - aber das ist halt bei einem Prototyp so. Das könnte man noch am leichtesten ändern.
PS: Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung der Stellen.
1595611306388.png
Blau: Stelle Dir vor, die Bremse macht zu und dreht die ganze Radnabe in Fahrtrichtung weiter.
Dann treten an den Gelenken (Rot) - zusätzlich zu Schlägen durch die Fahrbahn und die Stützlasten erhebliche Momente auf.
In Autos /VMs liegen diese Punkte recht weit auseinander: im PKW unten die Achse mit dem Traggelenk - oben das lange Federbein im Dom - das ist der Hebel, der die Bremskräfte aufnimmt. Im VM entsprechend Federbein oben, Längslenker an der Spurplatte unten.
Bei Dir ist der Hebel recht schräg (rot markierte Gelenke sind seitlich versetzt) und liegen ziemlich dicht beisammen. Wenn die Geometrie so gewollt ist, sollten zumindest die Gelenke erheblich stärker ausfallen (nach meinem Gefühl).

PPS: Und wegen der Kommentare von Daniel - blende mal die Wortwahl und seine Art aus. Er ist halt meist recht direkt und wenn was nicht 100 % seinem Anspruch entspricht, klingt es, als wäre es der letzte Müll. Aber inhaltlich liegt er meist richtig. Sei vorsichtig bei Probefahrten und lass' es langsam angehen!
 
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Hallo
Wie ich die Bilder der Radaufhängung interpretiere stützt sich das Rad nur auf den oberen Gelenkkopf ab. Wenn du die beiden oberen und unteren Profile in etwa an der Stelle des oberen Gelenkkopfes verbindest, sollte sich die Last besser auf beide Gelenkköpfe verteilen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Hast M8 Gelenkköpfe verbaut?
Gruß Rainer
 
Ich bin nicht mal sicher, ob man Gelenkköpfe zum Tragen so wie dort verbaut belasten darf.
Vorgesehen sind die ja primär für Schub und Zug in Richtung des Gewindes.
Quer dazu - aber immer noch orthogonal zum Loch der Kugel) sind sie meist dann etwas schwächer.
Hier werden sie aber genau in Richtung des Kugel-Lochs belastet, was die Kugel permanent aus der Fassung drückt. Es kann sogar sein, dass das beim ersten heftigen Schlagloch einfach oben rausploppt.
Ich denke, man muss da ganz andere Gelenke einsetzen - auch von der Bauart her.
 
man muss da ganz andere Gelenke einsetzen - auch von der Bauart her.
Denke ich nicht. Der axiale Belastungsfall ist für Kugelgelenke vorgesehen. Z. B. findet man auf der Maedler-Seite entsprechende Dokumentationen. Beim Bau meines Holztrikes habe ich versucht, das durch zu kalkulieren und heraus kam, das bei Annahme des ungünstgisten axialen Lastfalles ein 12er Kugelgelenk für meine Befürfnisse ausreichend war. Und die Gelenke halten jetzt seit über 5 Jahren. Mittlerweile bin ich der Ansicht, das auch 10er Gelenke ausreichen, wenn eine gewisse Federung vorhanden ist.
 
Denke ich nicht. Der axiale Belastungsfall ist für Kugelgelenke vorgesehen. Z. B. findet man auf der Maedler-Seite entsprechende Dokumentationen. Beim Bau meines Holztrikes habe ich versucht, das durch zu kalkulieren und heraus kam, das bei Annahme des ungünstgisten axialen Lastfalles ein 12er Kugelgelenk für meine Befürfnisse ausreichend war. Und die Gelenke halten jetzt seit über 5 Jahren. Mittlerweile bin ich der Ansicht, das auch 10er Gelenke ausreichen, wenn eine gewisse Federung vorhanden ist.

OK. Mag sein.
Ich traue denen jedenfalls nicht mehr, seit mir das hier passiert ist:
IMG_4701.JPG
Zum Glück nicht während der Fahrt, sondern beim Montieren (einmal leicht verkantet und "plopp"!)

Dann aber auf jeden Fall Marken-Gelenke verwenden und keine China-Imitate von eBay.

PS: Mir sieht das auf den Fotos aber verdächtig nach 6mm Gelenken aus. Die Schrauben scheinen ähnlich dick wie das Bremskabel zu sein und das ist ja mehr in der Gegend von 6 als von 8, denke ich.
 
ja, die angesprochenen punkt stören mich auch an der vorderachse.
die köpfe sind übringes alle M8 genauso wie alle schrauben am quad, M8 und aus VA sind.
diese Hülsen, VA gewindehülsen ca.2,5mm Materialstärke hab ich eingestezt weil:
A) der lenkeinschlag maximal genutzt werden sollte, also den winkel den die kugelkpfe haben dürfen, in den kugel-aufnahmen.
B) vor allem beim unteren kopf, sonst fast garkein lenkanschlag möglich gewesen wäre weil sonst da vierkant alurohr (50x50x4mm, 150 ca lang) schnell angeschlagen wäre.

probe-vollbremsungen, mit allerdings nicht eingebremsten bremsen, aus ca 15-20km/h bis stillstand, haben gehalten, es verdreht sich kaum(was teils am spiel der gelenke innen am hauptrahmen liegt -ein weiterer verbesserungspunkt).

habe auch einige dieser 'künstlichen bodenwellen' für PKW im garten, und diese kunststoff-querbarrieren, damit die leute nicht so da durch rasen.
sind gute test-wellen für lenkung, federung usw. bisher schadlos drüber gegurkt, erstmal nur mit wohl 10-15km/h. keine bewegung erkennbar.
geschwindigkeitsangaben sind noch schätzwerte weil der tacho nochnicht montiert ist und orientiert sich an der geschwindigkeit de PKW's die 10 fahren dürfen aber in der praxis ehr doppelt so schnell sind (wir auch allzuleicht).

am liebsten würde ich einen kleinen block fräsen wo alles angebaut werden kann, also die 20mm-achsen für die räder, die lenkhebel und die bremsbacken-aufnahmen.
leider keine dreh- und/oder fräs-bank vorhanden und ich hab auch nirgends zugriff auf sowas.
und mit fertigen lassen von nur 2stk, wird schwer und teuer da jemanden zu finden, aber ich werd da wohl auf dauer doch mal suchen müssen.
muss den block aber erst zuende durch konstruieren, so das der mit möglichst wenigen arbeitsgängen gefertigt werden kann.
viel umspannen usw kostet auch viel, bzw zuviel umspannerei macht arbeit und drückt den willen sich damit überhaupt ab zu geben ;-)

diese art kugelköpfe hab ich auch gesehen. allerdings nicht den typ RBI, also senkrechte montage zur kugelachse, mindestens für oben könnte das interessant sein.
 
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