4-Rad Eigenbau, ohne Schweißen... Panzer? ;-)

ich werde mal sehn das ich solche fotos gemacht bekomme.
wenn dann noch detailaufnahmen 'fehlen' gern bescheid sagen....

werde mich jedenfalls noch um weitere reflektoren vorn/hinten usw. kümmern, stvo-gemäß soll das teil ja auch werden :)
 
so, heute sollte es dann mit vollem schwung, weiter gehen.
über den winter gab es einige ideen.

idee1:
umbau der panzerlenkung auf tiller
nachdem ich mir dann überlegt hab wo und wie denn dann die ganzen geplanten taster und auch ein paar LED's für blinker, fernlicht, licht, etc., plus der beiden bremsgriffe da dran passen, und auchnoch verdrahtet werden soll, hab ich das wieder verworfen.
sonst hätte ich einiges um-lagern müssen (LED zb) oder weglassen(4-wege-taster wohl)

idee2:
weil das quad so einen enormen wendekreis hat, die vorderachse unter die kniekehlen verlegen, also achsabstand verkürzen.
nach längerer besichtigung, hinsetzen, denken, messen, usw, hab ich mich dazu entschlossen das auf später zu schieben, falls ich nicht ohne kleineren wendekreis auskomme, und dazu muss ich erstmal ordentlich strecke fahren.

idee3:
änderung der panzerlenkung, statt einem quer-rohr mit hochstehenden lenkerenden, nur zwei hochstende lenkerenden,
also statt mittig drehbar gelagertem langem querrohr, 2 drehbar gelagerte, senkrechte rohre und dann vorn zur lenkplatte.

aber erstmal 'altlasten beseitigen', die unzulängliche sitzhalterungen neu machen.
bei der unterm hintern stellte sich raus, das sich 'nur' die schrauben der platte gelöst hatten, aber die winkelkontruktion werde ich trotzdem erneuern, ist mir zu wenig passgenau und material soll etwas dicker werden.
dafür brauchts aber anderes material als ich noch da habe, da wird was bestellt und dann verbaut.
also erstmal die andere seite, die lehnenbefestigung:

bisher war da ein rohr mit 2 kugelköpfen verbaut, da wird die lehne zwar gestützt, wackelt aber seitlich.
also muss was stabileres her.
am besten wäre ein dreieck, also oben mittig und unter links und rechts.
das wird aber recht kompliziert baubar zumal ich das abnehmbar brauch, weil ich eine schmale tür hab wo der sitz zu hoch aufbaut um da durch zu kommen(bei gekipptem quad)
nun wird es zwei winkel geben die oben und unten angeschraubt werden, so kann man das oben lösen und dann nach hinten klappen um den sitz hin zu legen.
also erstmal bohrungen setzen, 6mm reicht hier, um die winkel zu zu schneiden zu bohren und befestigen.

und dann schlug die lange pause und weitere uzulängliche dinge zu....

der akkuschrauben-akku 1 ist fast leer 2 hat nurnoch ca 3/4 ladung, na toll!
naja,sind ja nur 6 löcher, also erstmal durch den haupt-aluträger ein loch.
und dann stellte ich fest, das irgendwie nurnoch stumpfe bohrer in 6mm vorhanden sind
AAARGHH!!
1/2 stunde rum gebohrt, 4 bohrer getauscht, 2 akku's leer und das eine loch ist immernoch nicht durch!
irgendwie kriegte ich dann langsam doch die kriese (ich neige bei sowas dann zum laufen fluchen und meckern, naja hb-mänchen eben...)
bis meine frau dann meinte die nachbarn im garten gucken schon :cool:

ich hab dann für heute schluss gemacht, das war echt nicht mein tag :cautious:
akkus laden jetzt, ich bestell neue bohrer und bringe meine von zuhause mit und dann werden wir sehen das wir das des nächste mal hin bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frustmomente kenne ich! Nur nicht die Laune am Basteln vermiesen lassen, der nächste Tag, an dem es läuft, kommt bestimmt :)
 
ja, es gibt nix schlimmeres und frustrierenderes als stumpfe bohrer, leere akkus oder unzureichende maschinen/werkzeuge.
ständerbohrmaschine mit wackeligem futter hatte ich mal, da konnte man nurnoch +/- 2mm genau bohren weil der bohrer soweit seitlich weg lief, lagerschaden der spindel.
aber ich mach dann bevor ich platze *sic* erstmal ein tag pause, am nächsten tag oderso geht's dann meist besser, also akkus wieder voll, werkzeug ersetzt, bohrer neu, usw, oder man macht erstmal was anderes, wo man wieder seinen erfolg für den tag hat, gestern gab's nur nix wo ich nicht wieder hätte zb bohren müssen.

ganz vermiesen kann man mir das basteln nicht, ich bin vollbluttüfftler, ohne wäre auf dauer langweilig....
 
gestern ging es ein wenig weiter, wir waren kurz im garten und ich hab die lehnen-halterung des sitzes
neu gemacht.
2 alte aluwinkel und ein stück profil.
kein leichtbau, aber haltbar.
der sitz bewegt sich nun nichtmehr so einfach seitlich.
teste beim nächsten mal ob es so bleiben kann auf einer kleinen runde in der kolonie....
neustitz1.jpeg

das kleine profil vom oberen zum unteren längsträger wird noch ausgetauscht gegen 2 platten.

und man kann den sitzhalter auch am unteren längsträger anbringen, dafür war das restmaterial (winkel/profilstück) aber zu kurz ;-) dann lässt sich der sitz auch weiter höhen-verstellen.
 
heute waren wir wieder im garten und ich hab erstmal doch mit der änderung der lenkung angefangen, bevor ich den neuen sitzhalter teste.
die lenkung soll statt der querstrebe mit einer lenkstange, in 2 hebel und 2 lenkstangen gewechselt werden.
die lenkplatte wird demnach dann für 2 lenkstangen ausgeführt werden, die ich heute zugeschnitten, gebohrt und eingebaut hab.
jetzt muss ich die spur nochmal neu einstellen, das kommt demnächst...
desweiteren hab ich zwei halter angebaut wo die neuen lenkhebel dran kommen.
jetzt muss ich noch die beste position für diese austesten (näher dran oder weiter weg vom sitz) und dann kann die restliche lenkung eingebaut werden, diesmal mit 2 alurohren statt nur mit einer gewindestange.

leider hab ich vergessen von dem heute gemachten fotos zu machen, naja wenn's weiter geht hol ich die nach, sind dann auch interessanter als nur ne neue lenkplatte und 2 alu-vierkant-rohre mehr am rad... ;-)
 
heute ging es weiter bis der himmel dunkel wurde :)

da mein ZG nicht gut befestigt war (die abgangs-seite zog sich mit der zeit richtung ritzel -schlecht von mir montiert- und ich hab zu knapp gebaut und die kette schleift leicht am träger der hinterachse) hab ich die halterung komplett wieder zerlegt und bei den beiden alu-blechen neue schlitze gemacht, die achsaufnahme für's ZG.
auch hab ich hinten an der achse die versteifungsplatte eingebaut, die bisher vor dem ZG saß, statt dem stück alu-profil.
achja, das ZG ist jetzt am oberen längsträger befestigt, statt am unteren.
das habe ich bewusst gemacht, weil eventuell (!) der untere längsträger raus kommet und gegen etwas dünnere/leichtere aluvierkantrohre ersetzt werden. genaueres dazu später, dann wohl auch mit skitze usw.

dann wurde es duster und dunkle wolken zogen auf :cool:
da haben wir weiterbauen abgebrochen, bzw ich baue und schatzi wuselt im garten rum -die meerschweinchen freut's,
es gibt frische wiese und löwenzahn usw.
dummer weise hab ich schonwieder keine fotos gemacht, aber es wurde eh zu dunkel für gute bilder ohne blitzlicht....

versprochen, nächstes mal, morgen oderso, mach ich erstmal die fotos was heute und letztes mal geändert wurde;)
 
heute ging es etwas weiter.
ich habe ja die letzten wochen überlegt was ich mit meinem riesen wendekreis mache, und ob ich den aufwand tätige, die vorderachse zu verschieben (nach hinten zur hinterachse) um einen kürzeren radstand und damit einen kleineren wendekreis bekomme.
und genau das habe ich heute angefangen in angriff zu nehmen, erstmal schauen ob das überhaupt hinhaut, mit ZG usw.
so bin ich vorgegangen:
ich habe den tretlagermast abgenommen.
dann hab ich die lenkplatte vorn, den kettenspanner (entfernt) und die ganze vorderachse gelöst, so das ich sie an meinem profi verschieben kann.
danach habe ich die vorderachse und lenkplatte soweit möglich nach hinten weiter zum sitz verschoben, das ich die lenkplatt voll bewegen kann aber auch das ZG noch platz hat.
zum schluss den tretlagermast wieder dran und so zurecht geschoben, das ich die richtige länge zum treten bekomme.

jetzt habe ich den sitz noch etwas nach vorn genommen (evtl setz ich den nochmal etwas nach vorn, abwarten)

nun kann ich den unteren längsträger vorn, wo die vorderachse nun zuende ist, kappen und dort eine leichteres vierkantrohr hinsetzen, das dann schräg hoch geht bis da wo der tretlagermast sitzt.
dessen befestigungsbleche werden dann erneuert um das neue rohr dann auch da befestigen zu können, so erleichter ich das ganze quad und versteife noch etwas den tretlager-ausleger.

so und nun erstmal fotos von dem was dietage gemacht wurde:
die neue lenkplatte:
lenkplatte-neu.jpg


die hintere versteifungsplatte:

vesteifung-hinten-neu.jpgvrsteifung-hinten-2.jpg

neue lenkhebel:
lenkhebel-neu.jpg

und so sieht das ganze nach dem verschieben der vorderachse jetzt aus:
gesamtansich-neu.jpg

die neuen lenkhebel werden, mit der nun nach hinten versetzten achse und lenkplatte, nicht so bleiben können.
die beiden befestigungs-rohre für die lenkhebel müssen gekürzt werden, sonst kann ich kaum lenken weil die räder dagegen kommen und ich muss mir was einfallen lassen wie ich die lenkstangen von da aus zur lenkplatte lege.

ich könnte zur not ein rohr auf die lenkplatte schrauben, da wo die lenkstangen dran sollen, aber das ist nur notbehelf, weil ich dann falschrum lenken müsste...

und ich muss die kette verlängern und zusehen wie ich den kettenverlauf optimiere.
derzeit läuft die kette unter dem stossdämpfer durch und schleift leicht an diesem.
ich könnte das tretlager weiter runter machen (wenn ich die mastbefestigung aabändere) und dann hat die kette genug raum vom tretlager zum ZG -oder ich mach eine art umlenkrolle am stossdämpfer dran :cool:.
dazu muss ich den kettenverlauf unten neu machen und den kettenspanner setzen, so das ich das ritzel wechseln kann und die kette gespannt ist.

das alles mach ich aber schritt für schritt, wird noch viel arbeit in der nächsten zeit.
hoffe der aufwand hat sich dann auch gelohnt,
ich hab jetzt schonmal nurnoch 92 cm radstand, das ist schonmal was ;-) ....

ach, beinah vergessen, die neue ZG-halterung;
zg-befestigung-neu.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Wendekreises würde ich da gerne zwei Videos von gefahrenen Achten sehen: Aussensicht und Onboard Video der beweglichen Teile der Vorderachse. Damit könnte man arbeiten ;)
 
bisher war es so, das ich kaum um die ecke kam auf den kreuzungen/wegen des kleingartengelände und dort sind die wege ca 3m breit :cool: ....
wie es jetzt ist, kann ich nochnicht sagen, aber ich könnte es glaub ich ausrechnen/zeichnerisch ermitteln whatever ;-)
muss mich aber erst dransetzen.
edit: wenn ich mich nicht vertan habe, komm ich jetzt (zeichnerisch) auf ca 3m wendekreis, evtl etwas mehr.

die videos, ja wenn ich wieder fahren kann, versuch ich mal welche zu machen.
noch käme ich damit nicht zu einem genügend grossen platz hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hab ich eingestellt, geschoben und getan.....
erstmal hab ich die hintere bremse wieder in funktion gesetzt,
ich hatte ja die halterungen für den 'verteiler' der hinteren bremsen abgenommen um platz zu haben, für den umbau, nun sind sie wieder montiert, seitlich am oberen längsträger, foto folgt.

dann hab ich mir die kettenführung angesehen und festgestellt, das es 'mit nach hinten geschobener vorderachse' recht tricki wird.
auch die lenkung wird noch auf sich warten, bis sie wieder geht.

ich hab die beiden halter für die lenkhebel erstmal gekürzt, damit die räder auch voll eingeschlagen werden können, die halter waren ja noch zu lang, reststücke eben....

dann wieder an das tretlager, da die kette dahin ja unter dem stoffdämpfer vorn lang geht, aber am dämpfer schleift.
also, kette weiter runter langführen....
tretlagermast entfernt und tretlagerhalterung direkt auf den längsträger gebaut.
ja geht besser, kann man auch so ausrichten das man mit den füssen zurecht kommt und die trittlänge stimmt, aber es ist dann zu weit unten, es schleift nun die kette unten an der vorderachse.......
da muss ich nochmal ran, wieder bissel höher, wie, kommt später :cool: .

dann als nächstes kettenführung unten:
ich könnte unten durch (unter der vorderachse) gehen mit der kette, aber ich wollte zwischen den doppel-lenkern durch, also kette auf, neu fädeln und mit einem 1-fach-kettenspanner und mit einem shimano-xt schaltwerk gebastelt.
naja, funktioniert, aber dann kann ich nimmer strampeln, jedenfalls solange das schaltwerk vor der vorderachse liegt -muss ich also auch überarbeiten, evtl doch 'untenrum' was mich aber ärgert weil die bodenfreiheit dadurch eingeschränkt wird, naja vieleicht später nochmal ändern, erstmal 'einfach untenrum'.......

dann die lenkung nochmal angesehen und die griffe etwas auf den lenkhebeln verschoben, fasst sich nu besser an.
zum austesten mal die lenkplatte umgedreht, aber dann sind die gestänge zu kurz, was noch ginge aber dann funktioniert die ganze lenkung nimmer so richtig gut -also morgen wieder zurück wie gehabt setzen und zusehen das gestänge von den lenkhebeln zur lenkplatte fertig werden.

wenn das klappt, wird auch die vorderachse wieder richtig fest gezogen, ist momentan nur mit einer von 4 schrauben fest, falls ich dochnoch was schieben will.

wenn dann was so bleibt und nicht nochmal geändert wird, gibt's auch fotos davon :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier eine skitze wie das rad jetzt aufgebaut ist; von hinten bis zur vorderachse ist es derzeit so, davor soll es wohl so werden; und wie das tretlager aufgebaut/befestigt werden wird.
der untere längsträger ist momentan noch so lang wie der obere, das bleibt auch bis die tretlagerposition fest steht, dann wird geschnitten und die diagonale strebe gebaut.
VA-neu.jpg
 
erstmal gibt es nun eine andere baustelle:
da rad muss in den schuppen der gartenlaube.
das ewige hochkantstellen und reintragen is zu mühsam, auch weil ich dann immer den sitz runtersetzen muss und die griffe mit dem türrahmen kollidieren -das nervt!

die schuppentür ist auch 8cm zu schmal, also verbreitern.

erster versuch vor 3 tagen, neue schaniere, so klappdinger für küchenschränke, hatte ich noch.
haute nicht hin, weil tür/schuppenwand zu dick und dann die schaniere nicht aufschwingen können.
dumm gelaufen weil mit dünnem türblatt hätte es funktioniert ohne die halbe schuppenwand zu demontieren ;-)

nun brauch ich erstmal holzbalken um einen neuen rahmen an der tür, zur verbreiterung zu machen, und dann die scharniere neu zu setzen.
mal sehen wie weit ich dann heute komme, wir wollen heut zum baumarkt....

vorgestern hab ich erstmal den schuppen leergeräumt, aussortiert und ordentlich wieder eingeräumt,
nu ist platz für's quad darin.
 
so, breitere tür ist drin.
hab möglichst das altholz was noch in gutem zustand ist, weiter verwendet.
auch die aussenverkleidung, kunststoff-trapez-'platten, hab ich wieder verwendet.
man soll möglichst nicht sehen das sich was geändert hat.
nun haben wir, wegen der kunststoffplatten eine
'quietschen-knarzende alte schlosstür mit etwas selbst-verschliessend'
die kunststoffplatten passen nicht ganz passgenau, rechts an den neu gesetzten scharnieren aber, es konnten halt alles wiederverwendet werden.

1591122991382.png
man sieht kaum das sich was geändert hat, ausser ein paar ausbrücke usw rechts,
aber nun passt das quad durch die tür !

hab heute auch noch paar schrauben und kram bestellt, und gewindestangen, zum weiterbauen.
musste meine gewindestange in M8 hergeben, um die tür etwas hoch zu ziehen ;-) es schrabbte zu sehr am boden, nu nimmer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern ging es ein wenig weiter.
der sitz wurde etwas nach vorn verlegt und die original-stahl-halterung unter der sitzfläche wieder montiert, ist stabiler als in alu. die halterung sitzt nun direkt hinter dem ZG, auf dem längsträger.
ausserdem hab ich die vorderachse ausgerichtet und festgeschraubt sowie das tretlager wieder montiert und festgeschraubt. halterung ist nun ähnlich wie auf der skitze, wird aber nochmal angepasst, wenn ich den unteren längsträger kürze und den diagonalen träger zum oberen längsträger einsetze.

nun warte ich noch auf ein paar teile (sind im zulauf) um die lenkung wieder voll funktionfähig zu machen.
achja, und nach der schuppenräumung steht das rad jetz da drin und die gartenhütte ist wieder aufgeräumter und kein montagestand mehr, das freut die eltern ;-)

sollte die lenkung so bleiben, besorg ich mir bei gelegenheit noch einen rechte-hand-magura-big-bremshebel,
falls jemand einen rumliegen hat, für kleines geld........ ;-)
 
fishertechnik hatte ich als kind,
schweine teuer, aber klasse!

besser als lego technik, für 'richtige' konstrukteure ;-)
 
ja so ist es, dachte ich beim anfangen auch schon.
wenn ich schweissen könnte, wäre die konstruktion auch anders ausgefallen, aber 'mit nur schrauben' schränkt das etwas ein :cool:
und diese blattfeder-vorderachse zb, is sehr schön, aber auch teuer, wenn auch geschraubt :)
sollte zuerst auch sogar für 2 personen (nebeneinander) mit eine art aussenrahmen werden, wäre aber zu breit und zu schwer geworden.
wenn zu zweit, wird es nun ehr auf einen anhänger (mit antrieb und auflaufbremse oderso) hinaus laufen....
 
Zurück
Oben Unten