Rennen 24h Radmarathon um den Brelinger Berg am 10./11.06.2023

Mit was fährst du @SpaßAnDerFreude ?
Jonas hatte ja gerade kein VM verfügbar, - sein Milan steht in der Werkstatt. Aber zusammen mit dem Bruderherz hat er sich das Sport-Tandem geschnappt und ist in 18 Std. schlappe 600 Kilometer im 33er Schnitt um den Brelinger Berg gekurbelt...:eek: Ganz ehrlich, da versagt mir dann doch (wieder mal) etwas die Sprache. An einer Stelle plauderten wir beim Fahren miteinander, - er bat mich, ihn doch nur mal kurz für 1 - 3 Runden in meinen SL zu lassen... "Nur so für´s gute Gefühl". Klassische Entzugssymptomatik, vermute ich! Dann gaben beide Brüder wieder Gas und ließen mich am Berg "verhungern". :X3:

Wer es nicht glaubt: STRAVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass! Ja, die sind mir auch aufgefallen.Höllentempo!

Überhaupt. War einfach nur genial, wieder so viele durchtrainierte Beine gesehen zu haben. Manche hatten Waden, wie ich Oberschenkel :LOL:
 
Hallo hier in die Runde, ich habe am vergangenen Wochenende ebenfalls am 24h-Rennen in Brelingen mit meinem roten SL teilgenommen. Als Teil der Friesen-Staffel standen mir 2x 3 Stunden Fahrzeit zur Verfügung. Als unerfahrener Brevet- oder Langstreckenfahrer habe ich ein bisschen Blut geleckt und würde gerne mal längere Fahrzeiten anvisieren. Für's erste Mal hat's auf jeden Fall viel Spaß gemacht und die 6h haben auch gut gepasst. Aber da geht noch was ... glaube ich. Ganz lieben Dank an Harry, Christian und Ludwig

Dietmar aka @Schnipke
 
Hallo in die Runde,

hatte heute mal Kontakt mit einem Arbeitskollegen der mit RR um den Brelinger Berg unterwegs war.
Die Veranstaltung fand er positiv und die Velomobile waren für ihn weder störend noch unangenehm.
Einzig ein Fahrer ist ihm negativ aufgefallen. Dieser Fahrer hat wohl immer mit gefühlten 10 cm Abstand überholt. Das schreibt er aber nicht den Velomobilen zu sondern dem Fahrer. Manch einer pauschalisiert da aber. Also wer vielleicht mit sehr wenig Abstand überholt sollte diesen zukünftig vielleicht etwas vergrößern. Das Problem gibt es aber auch bei einigen die mit dem RR unterwegs sind.

Gruß
Daniel
 
Auf die schnelle ein Video gedreht mit Nachdruck auf das Staffelteam "Ostfriesen".
 
Also wer vielleicht mit sehr wenig Abstand überholt sollte diesen zukünftig vielleicht etwas vergrößern.
Auch dieses Mal ist mir das nicht ganz gelungen. Ganz am Anfang hatte ich viel Überholarbeit zu tun und bei eine sehr grosse Gruppe Rennradler lief es dan eher suboptimal. In die lange Gerade zwischen Rodenbostel und Oegnbostel meinte ich genügend übersicht zu haben um die sehr grosse Abstand zu überbrücken und schnellst möglich zu überholen, aber nicht gerechnet mit 2 PKW die von Links kamen und dann mir entgegen fuhren. Die RR hatten die ganze breite ihrer Fahrbahn eingenommen, also habe ich dann schnurgerade auf das erste PKW zugehalten die genug zur Seite ging das ich geradeaus weiter fahren konnte. Das zweite PKW war etwas weniger freundlich und da war ich gezwungen dichter an die RR zu kommen als mir geheuer war. Die PKW fuhren langsam und ich hatte bereits abgebremst auf geringfügig schneller wie die RR. Alles nicht wirklich kritisch und ich hörte auch keine Kommentare von den RR.
Langsam wurden die Gruppen kleiner und wurde es leichter ein zu schätzen aber oft war ich gezwungen mein ganzen Schwung weg zu bremsen.

Das viele abbremsen bei schneller Fahrt und dann mühsam irgendwann vorbei sprinten kostet sehr viel Kraft bei so eine Veranstaltung wo man versucht die Kräfte so vernünftig wie möglich ein zu teilen um es durchziehen zu können. Ich denke nicht das ich nochmal mitmachen werde beim Brelinger Berg. Es gibt viele Veranstaltungen die mir besser passen. Nichtsdestotrotz fand ich es super endlich mal wieder mitzudrehen bei eine längeres "Rennen" und die Nachtfahrt war sehr angenehm, dank kühle Luft, super Beleuchtung mit Hotspot Lampe und kaum noch Verkehr.

Noch eins: das Team Ostfriesen ist das beste!
 
Bitte das ganze jetzt nicht überbewerten.
Jeder kommt mal in die Situation das es mal eng wird. Mein Kollege hat sich auch nicht beschwert. Es gab aber explizit ein VM das es wohl immer sehr knapp gemacht hat. Das war für ihn auf dem Rad wohl etwas unangenehm.
Es wird immer Situationen geben bei dem sich das nicht vermeiden lässt. Aber zumindest wenn möglich sollte man allen genug Raum geben. Im letzten Jahr fand ich ein paar RR Gruppen auch nicht immer ganz optimal von der Art die komplette Fahrbahn zu blockieren. War für mich aber ok und kein Grund sich deshalb zu beschweren oder aufzuregen.

Gruß
Daniel
 
Es gab auch mehrere einzel RR-Fahrer, die ganz allein fast in der Mitte der Strasse gefahren sind. Um sie zu überholen musste ich also auf die Gegenfahrbahn, da ich nicht rechts überholen wollte. In den frühen Morgenstunden passierte das häufiger, vielleicht weil die Leute dann nicht mehr so konzentriert waren, aber zum Glück war da auch kein Autoverkehr mehr.

Das ist bei dieser Veranstaltung offenbar leider so, dass da auch einige Leute mitfahren, die wenig bis gar kein Bewusstsein dafür haben, dass da noch andere Teilnehmer mitfahren die vielleicht schneller sind, und dass wir uns die Strasse teilen.
 
Startnummer 232; bin da angeblich mit dem RR unterwegs gewesen (hab Arne deswegen schon angemailt). Das hätte ich niemals 23 Runden lang ausgehalten :LOL: , auf dem Pelso kein Problem :cool:
 
Zurück
Oben Unten