18" Winter-Laufräder für Velomobil (DF), vorne

Ich meine keine 44mm
Der ist für 50mm konstruiert und gebaut worden. Das geht aber nur wenn auch alles passt, also mittig.
 
50 mm deckt sich auch viel mehr mit meiner subjektiven Einschätzung, beim Blick ins Radgehäuse, mit montierem Schwalbe Marathon 47-559.
Danke Daniel, für Deinen Beitrag.
 
Jetzt wird's ja allmählich winterlich, die ersten Frostnächte hatten wir schon... wird Zeit das ganze konkret anzugehen.

Hab mal kurz gerechnet: 42-355 (18" Marathon Winter) ist hat rechnerisch 11-12mm weniger Radius als 28-406 (20" Duranos). Dann hinten noch einen Nokian W106 in 47-559, der hat knapp 22mm mehr Radius als mein derzeitig verbauter M+ in 25-559. Das macht zusammen so ca. 20mm weniger Bodenfreiheit unter den Fußhubbeln :(. Nicht grade beste Vorraussetzungen für den Winter. Zum Ausgleich könnte ich das DF natürlich vorne höherlegen. Etwa 15mm könnte man unter das Federbein unterlegen (mehr gibt die Schraube nicht her) - nur passt das nicht zur Strategie die Vorderräder nur bei Bedarf auf Spikes zu wechseln - die 28-406 Duranos würden dann wohl unten schon an die Radkästen kommen...

Wenn ich hinten dagegen einen Marathon Winter in 24" (47-507) hernehmen würde, dann wäre der rechnerisch nur 4mm im Radius kleiner als der aktuell verbaute M+ in 25-559. Zusammen mit den 18" MW wären es dann nur ca. 8mm Verlust an Bodenfreiheit an den Fußhubbeln, die könnte man durch vorne höherlegen egalisieren ohne dass ein fliegender Wechsel auf 406er Duranos in Konflikt mit der Karosse käme. Mit dem richtigen Werkzeug wäre ein komplettes Hinterrad ggf. auch schneller zu wechseln als der Reifen alleine. Als weiterer Vorteil wäre im Hinblick auf mögliches Zuschaufeln des Radkastens mit Schnee noch ca. 26mm mehr radialer Platz zwischen Reifen und Radkasten (im Vergleich zu einem 47-559 HR).

Ich frage gleich mal bei Ymte nach einer DF-Hinterradnabe an...
 
Hab mal kurz gerechnet: 42-355 (18" Marathon Winter) ist hat rechnerisch 11-12mm weniger Radius als 28-406 (20" Duranos). ...
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, dann kann ich Dir ausmessen, wieviele mm die Fußhubbel tatsächlich tiefer kommen bei 42x355 Laufrädern.
Letztere sind nämlich fertig und liegen schon bei mir zu Hause. Sie warten nur noch darauf, daß ich wieder ganz gesund bin und Zeit finde, sie zu montieren.

Allerdings könnte ich im Moment nur mit einem Vergleich zu Schwalbe One 23x406 dienen. Durano's habe ich keine. Continental Grand Prix 28x406 wollte ich erst später montieren.

PS: der 18" Schwalbe heißt bloß Winter, ohne Marathon (Schimpft sich Active Line statt Performance Line. Er hat einen etwas einfacheren Pannenschutz: K-Guard statt Race-Guard [was auch immer das im Detail bedeutet] und zwei Reihen weniger Spikes, als der Marathon).
 
hier mal ein paar Bilder vom DF mit Marathon Winter in 42-355 vorne und 47-507 hinten.

Bodenfreiheit unter den Fußhubbeln ca. 6cm. Geht eigentlich. Ich werde wohl aber trotzdem noch ein paar Spacer von 10mm vorne unter die Federbeine legen.

Ach so - das letzte Bild soll zeigen, wieviel das 18" Rad mit 42mm Reifen kleiner ist als das 406er mit 28mm Durano. Leider sieht man das darunter liegende Rad wg. der perspektivischen Verzerrung (Aufnahmeabstand ca. 1,5m) kaum. (Der Unterschied ist ja auch nicht so groß).

Der Hinterreifen optisch sieht recht schlank aus. Gemessen 45mm breit. Das Rad läßt sich aber trotzdem nur ohne Luft im Reifen oder bei komplett entfernter Kassette montieren, man kommt über den montieren Freilauf nicht mit der Nabe drüber.

Vorne sind die Räder mittig (in Bezug auf die Flansche) gespeicht. Hinten ca. 3mm außermittig (zum Freilauf hin). Hinten mittig zwischen den Flanschen lief nicht frei.
 

Anhänge

  • IMG_20151203_094009.jpg
    IMG_20151203_094009.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_20151203_094028.jpg
    IMG_20151203_094028.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_20151203_094043.jpg
    IMG_20151203_094043.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20151203_094254.jpg
    IMG_20151203_094254.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_20151203_094240.jpg
    IMG_20151203_094240.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_20151203_094057.jpg
    IMG_20151203_094057.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_20151203_094301.jpg
    IMG_20151203_094301.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20151203_094351.jpg
    IMG_20151203_094351.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_20151203_095401.jpg
    IMG_20151203_095401.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
am Samstag habe ich die Räder in freudiger Erwartung des angekündigten Schnees montiert :D. Der Schnee kam dann auch (y), und nicht zu wenig. Der Temperatursturz war recht heftig und die Straßen vorher nass, das Ergebniss war eine durchgängige festgefahrene Schnee/Eis-schicht in den Fahrspuren der KFZ. Der später fahrende Schneepflug sorgte dann dafür, dass die Fahrbahn schön einheitlich glatt wurde, entfernen konnte er die festgefrohrene Schicht nicht...
Was soll ich sagen - mit 3 Spikereifen fuhr das DF wie auf Schienen. Null wegrutschen, super Traktion, griffig beim Bremsen - so muss das sein (y).
Das ging solange gut bis ich auf einem mit ca. 15cm tiefem jungfräulichen Neuschnee bedeckten Platz wenden wollte. Da hat die Bodenfreiheit einfach nicht mehr gereicht, das DF ist aufgeschommen und der Hinterreifen drehte frei... (ok.. das war zu erwarten und im AW trotz nominal höherer Bodenfreiheit eigentlich nicht wesentlich anders. Wobei es bei geschlossener Schneedecke durchaus Vorteile hat, wenn das VM eben keine Fußlöcher hat - das AW ist eigentlich nicht aufgeschwommen, da war Schluss, wenn der Schnee unten reinkam und sich innen vor der Brücke staute).
Mit zugesetzten Radkästen gabs (bisher) auch keinerlei Probleme, die Strategie einen kleineren Reifen für höhere Freigängigkeit zu nehmen, scheint aufzugehen.
Alles in allem bin ich aber zufrieden - ist natürlich recht anstrengend sich durch den Schnee zu wühlen, das DF kann da keine Vorteile mehr ausspielen. Die Geschwindigkeit liegt bei den Straßenverhältnissen auch eher im Allewederbereich und man beginnt wieder über Pedelec-unterstützung nachzudenken. Schade eigentlich nur, dass beim DF eine Bremse hinten praktisch ausgeschlossen ist, so muss ich mich bei unklarer Vorhersage jetzt zwischen schnell und sicher entscheiden. Die Kompromiss-Kombination Durano-plus vorne mit Spikereifen hinten bringts ja irgendwie nicht, wann man damit auf glattem Untergrund nicht mehr zum stehen kommt.
 
Hallo,

ich habe rel. spontan mal die Sport Contact probiert - hinten Cyclocross, weil der noch seitliche Stollen hat. Ein ähnlich Profil hatte ich an einem MTB schon gefahren und sowohl da als auch jetzt wieder hat das super funktioniert. Ich nehme an dass Spikes nur was bringen, wenn es wirklich eisglatt ist. Den Sport Contact gibt es halt sowohl in 20'', als auch 26'' und 28''. Zum Cyclocross habe ich keine Alternative in 26'' gefunden. Das VM lass ich gerade ganz stehen - ich habe ja keine Not und kann das abwarten bis die Straßen wieder frei sind. :whistle:

VG, Roland
 
...Ich nehme an dass Spikes nur was bringen, wenn es wirklich eisglatt ist. ...
Kann ich, aus mehrjähriger Erfahrung mit Spikes, so nicht bestätigen.
Sie bringen auch durchaus was auf festgefahrener, festgeschobener (Schneeschieber) und/oder hartgefrorener Schneedecke.
Kann nur dazu ermutigen, es selbst mal auszuprobieren.
LG Markus
 
festgefahrener, festgeschobener (Schneeschieber) und/oder hartgefrorener Schneedecke.
ist für mich im Prinzip dasselbe wie eisglatt. Da bringen Spikes ganz bestimmt was, aber wie jetzt scheint mir meine gefahrene Kombination sehr gut zu funktionieren. Da braucht man dann auch nicht zwingend 18''.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten