am Samstag habe ich die Räder in freudiger Erwartung des angekündigten Schnees montiert
. Der Schnee kam dann auch
, und nicht zu wenig. Der Temperatursturz war recht heftig und die Straßen vorher nass, das Ergebniss war eine durchgängige festgefahrene Schnee/Eis-schicht in den Fahrspuren der KFZ. Der später fahrende Schneepflug sorgte dann dafür, dass die Fahrbahn schön einheitlich glatt wurde, entfernen konnte er die festgefrohrene Schicht nicht...
Was soll ich sagen - mit 3 Spikereifen fuhr das DF wie auf Schienen. Null wegrutschen, super Traktion, griffig beim Bremsen - so muss das sein
.
Das ging solange gut bis ich auf einem mit ca. 15cm tiefem jungfräulichen Neuschnee bedeckten Platz wenden wollte. Da hat die Bodenfreiheit einfach nicht mehr gereicht, das DF ist aufgeschommen und der Hinterreifen drehte frei... (ok.. das war zu erwarten und im AW trotz nominal höherer Bodenfreiheit eigentlich nicht wesentlich anders. Wobei es bei geschlossener Schneedecke durchaus Vorteile hat, wenn das VM eben
keine Fußlöcher hat - das AW ist eigentlich nicht aufgeschwommen, da war Schluss, wenn der Schnee unten reinkam und sich innen vor der Brücke staute).
Mit zugesetzten Radkästen gabs (bisher) auch keinerlei Probleme, die Strategie einen kleineren Reifen für höhere Freigängigkeit zu nehmen, scheint aufzugehen.
Alles in allem bin ich aber zufrieden - ist natürlich recht anstrengend sich durch den Schnee zu wühlen, das DF kann da keine Vorteile mehr ausspielen. Die Geschwindigkeit liegt bei den Straßenverhältnissen auch eher im Allewederbereich und man beginnt wieder über Pedelec-unterstützung nachzudenken. Schade eigentlich nur, dass beim DF eine Bremse hinten praktisch ausgeschlossen ist, so muss ich mich bei unklarer Vorhersage jetzt zwischen schnell und sicher entscheiden. Die Kompromiss-Kombination Durano-plus vorne mit Spikereifen hinten bringts ja irgendwie nicht, wann man damit auf glattem Untergrund nicht mehr zum stehen kommt.