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Hallo liebe Gemeinde,
nach dem ich es seit Jahren vom Up her gewohnt bin, über die Wintermonate mit Spikereifen zu fahren und damit beste Erfahrungen gemacht habe, hatte ich am Velomobil DF vorne die Schwalbe Marathon Winter 42x406 probiert. Leider sind die Reifen zu groß im Umfang für die Radgehäuse ("Pressfit").
Da ich marktweit keine schmaleren Spikereifen in Größe 406 mm finden konnte, aber es von Schwalbe den Marathon Winter auch in 355 mm (18 Zoll) gibt, denke ich nun, als Alternative, über kleinere Felgen nach.
Gibt es aus Eurer Erfahrung geeignete Felgen, welche mit 90er Trommelbremsen eingespeicht werden können und auf welche die Reifen 355x42 passen würden?
Würde unter den Gewerblichen von Euch jemand das anbieten?
PS: mir ist bewußt, daß die Spikes einen ordentlichen Rollwiderstand aufweisen und ich würde sie auch nicht den ganzen Winter über dauerhaft fahren wollen, nur wenn Glätte ernsthaft zu erwarten ist.
Ein zweiter Laufradsatz würde ja aber genau dieses Problem lösen, besonders an einem Velomobil mit offenen Radkästen, wie dem DF, wo der Radwechsel in Windeseile vollzogen ist.
Oder hätte ich dann das Problem, das die Spur und ggf. weitere Einstellungen sich überhaupt nicht vertragen würden?
Könnte man den (trotz dickere Reifen immer noch gegebenen) geringeren Außenradius durch andere Elastomere o.ä. ausgleichen?
Was spricht noch dafür oder dagegen?
Liebe Grüße
Markus
nach dem ich es seit Jahren vom Up her gewohnt bin, über die Wintermonate mit Spikereifen zu fahren und damit beste Erfahrungen gemacht habe, hatte ich am Velomobil DF vorne die Schwalbe Marathon Winter 42x406 probiert. Leider sind die Reifen zu groß im Umfang für die Radgehäuse ("Pressfit").
Da ich marktweit keine schmaleren Spikereifen in Größe 406 mm finden konnte, aber es von Schwalbe den Marathon Winter auch in 355 mm (18 Zoll) gibt, denke ich nun, als Alternative, über kleinere Felgen nach.
Gibt es aus Eurer Erfahrung geeignete Felgen, welche mit 90er Trommelbremsen eingespeicht werden können und auf welche die Reifen 355x42 passen würden?
Würde unter den Gewerblichen von Euch jemand das anbieten?
PS: mir ist bewußt, daß die Spikes einen ordentlichen Rollwiderstand aufweisen und ich würde sie auch nicht den ganzen Winter über dauerhaft fahren wollen, nur wenn Glätte ernsthaft zu erwarten ist.
Ein zweiter Laufradsatz würde ja aber genau dieses Problem lösen, besonders an einem Velomobil mit offenen Radkästen, wie dem DF, wo der Radwechsel in Windeseile vollzogen ist.
Oder hätte ich dann das Problem, das die Spur und ggf. weitere Einstellungen sich überhaupt nicht vertragen würden?
Könnte man den (trotz dickere Reifen immer noch gegebenen) geringeren Außenradius durch andere Elastomere o.ä. ausgleichen?
Was spricht noch dafür oder dagegen?
Liebe Grüße
Markus