18" Winter-Laufräder für Velomobil (DF), vorne

Beiträge
1.522
Hallo liebe Gemeinde,

nach dem ich es seit Jahren vom Up her gewohnt bin, über die Wintermonate mit Spikereifen zu fahren und damit beste Erfahrungen gemacht habe, hatte ich am Velomobil DF vorne die Schwalbe Marathon Winter 42x406 probiert. Leider sind die Reifen zu groß im Umfang für die Radgehäuse ("Pressfit").
Da ich marktweit keine schmaleren Spikereifen in Größe 406 mm finden konnte, aber es von Schwalbe den Marathon Winter auch in 355 mm (18 Zoll) gibt, denke ich nun, als Alternative, über kleinere Felgen nach.

Gibt es aus Eurer Erfahrung geeignete Felgen, welche mit 90er Trommelbremsen eingespeicht werden können und auf welche die Reifen 355x42 passen würden?

Würde unter den Gewerblichen von Euch jemand das anbieten?

PS: mir ist bewußt, daß die Spikes einen ordentlichen Rollwiderstand aufweisen und ich würde sie auch nicht den ganzen Winter über dauerhaft fahren wollen, nur wenn Glätte ernsthaft zu erwarten ist.
Ein zweiter Laufradsatz würde ja aber genau dieses Problem lösen, besonders an einem Velomobil mit offenen Radkästen, wie dem DF, wo der Radwechsel in Windeseile vollzogen ist.
Oder hätte ich dann das Problem, das die Spur und ggf. weitere Einstellungen sich überhaupt nicht vertragen würden?
Könnte man den (trotz dickere Reifen immer noch gegebenen) geringeren Außenradius durch andere Elastomere o.ä. ausgleichen?

Was spricht noch dafür oder dagegen?

Liebe Grüße
Markus
 
Spikesreifen vorne habe ich am Velomobil bisher nicht vermisst. Wegrutschen und umfallen wie am Einspurer kann man ja nicht. Und wozu den Rollwiderstand unnötigerweise erhöhen?

Hinten habe ich beim Mango dann, wenn es wirklich glatt war, für einige wenige Tage einen Spikesreifen montiert. Ansonsten bin ich längere Steigungen bei vereisten Brücken nicht mehr hochgekommen. Und auf gerader Strecke war bei Glatteis die Führung durch das Hinterrad besser.

Da sehe ich diesen Winter mit dem DFxl eher Probleme, dass ich dafür keinen Spikesreifen für das Hinterrad in 26" bekomme. Ymte hat mit eine maximale Breite von 44 mm genannt. Da muss ich also nach Alternativen zum Spikereifen schauen. Oder mein derzeit eingemottetes Mango nehmen (y) So richtig schnell fahren kann man dan ja eh nicht.
 
nach dem ich es seit Jahren vom Up her gewohnt bin, über die Wintermonate mit Spikereifen zu fahren und damit beste Erfahrungen gemacht habe, hatte ich am Velomobil DF vorne die Schwalbe Marathon Winter 42x406 probiert. Leider sind die Reifen zu groß im Umfang für die Radgehäuse ("Pressfit").
Spikesreifen vorne habe ich am Velomobil bisher nicht vermisst. Wegrutschen und umfallen wie am Einspurer kann man ja nicht. Und wozu den Rollwiderstand unnötigerweise erhöhen?

Vermute ich auch: Lieber langsamer und vorsichtiger fahren und in Kauf nehmen, gelegentlich zu rutschen - umfallen kann man nicht.

Auf dem Einspurer verwendet man ja Spikes, um Stürze zu vermeiden - das gibt es ja im VM fast nicht.

Außerdem: Die Marathon Winter haben die Spikes an der Seite, so dass sie primär wirken, wenn man sich in die Kurve legt. Geht ja beim VM nicht.

Ansonsten bin ich längere Steigungen bei vereisten Brücken nicht mehr hochgekommen.

Das war auch meine Befürchtung. Also vor allem einen Reifen mit gutem Profil hinten.

Da ich marktweit keine schmaleren Spikereifen in Größe 406 mm finden konnte, aber es von Schwalbe den Marathon Winter auch in 355 mm (18 Zoll) gibt, denke ich nun, als Alternative, über kleinere Felgen nach.

Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn nicht für Spikereifen, dann zumindest für breitere Reifen, damit man auf schlechten Straßen besser fahren kann.

Gibt es aus Eurer Erfahrung geeignete Felgen, welche mit 90er Trommelbremsen eingespeicht werden können und auf welche die Reifen 355x42 passen würden?

Jede Kastenfelge, schätze ich. Z.B. Birdy-Felgen, die sind, glaube ich, halbwegs breit.

Oder hätte ich dann das Problem, das die Spur und ggf. weitere Einstellungen sich überhaupt nicht vertragen würden?

Glaube ich nicht. Die Spureinstellung ist nach meiner Erfahrung ziemlich unkritisch; bei unterschiedlich hohen Elastomeren hat sich bei mir (Evo-Ks) die Spur nicht verändert.

Könnte man den (trotz dickere Reifen immer noch gegebenen) geringeren Außenradius durch andere Elastomere o.ä. ausgleichen?

Eher nicht. Elastomere ändern ja nur die Höhe, aber dein Problem ist, dass der Reifen fast am gesamten Umfang anliegt. Vielleicht könnte man mit breiten Felgen dafür sorgen, dass der Reifendurchmesser etwas sinkt, aber da kann man auch nur Millimeter rausholen.

=> Von Spikes am VM bin ich nicht überzeugt, aber 18-Zoll-Felgen sind eine interessante Idee.
 
...Wegrutschen und umfallen wie am Einspurer kann man ja nicht. Und wozu den Rollwiderstand unnötigerweise erhöhen?
Dem Umfallen gilt weniger meine Sorge.
Aber wenn ich daran denke, wie schnell die Schwalbe One schon bei Nässe im Sommer (bei entsprechend hohen Temperaturen) blockieren und ich dann mal eben 15 Meter dahingleite (auch wenn das durch gefühlvolles Bremsen noch halbwegs kontrollierbar ist)...mein Respekt gilt vielmehr dem Verlust jeglicher Bremswirkung bei Straßenglätte oder dem Drift in den Gegenverkehr in Kurven. Und immer sehr langsam zu fahren, um von gefährlichen Stellen nicht böse überrascht zu werden ist nicht so meins. Da nehme ich grundsätzlich lieber den stetig höheren Rollwiderstand in Kauf (und sehe diesen sportlich), kann aber bedenkenlos eine konstant höhere Geschwindigkeit fahren, weil ich mich auf den Biss der Reifen beim Verzögern voll verlassen kann.
Ansonsten bin ich längere Steigungen bei vereistenBrücken nicht mehr hochgekommen.
Und wie ist es bei solch richtiger Glätte bergab? Hat man mit den üblichen Sommerpellen da echt noch genügend Gripp, um kontrolliert zum Stehen zu kommen?
 
dem DFxl eher Probleme, dass ich dafür keinen Spikesreifen für das Hinterrad in 26" bekomme. Ymte hat mit eine maximale Breite von 44 mm genannt.
Das ist wirklich sehr bedauerlich. Dann passt also der 47x559er Marathon Winter
auch nicht ans DF:(
Ein Ausweich-VM habe ich leider noch nicht. Da bist Du zu beneiden, um Dein Mango. Hab aber schon eins ins Auge gefasst, mit vier Rädern, womit aber frühestens in 5 Jahren was wird.
Hab ich ja noch einige Zeit, im VM-Erfahrung zusammeln:)
 
Hallo,

geht das wirklich so einfach mit dem wechseln der Räder, gibt es da keine Probleme mit den unterschiedlichen Bremstrommeln, oder ist die Toleranz so gering das dies problemlos funktioniert?

grüß
Rolf
 
Außerdem: Die Marathon Winter haben die Spikes an der Seite, so dass sie primär wirken, wenn man sich in die Kurve legt. Geht ja beim VM nicht.
Daß mit der etwas seitlichen Anordnung der Spikes ist natürlich richtig. Aber schon beim Up kann man über den Reifendruck kontrollieren, wieviel Kontakt die Spikes bei aufrechter Fahrweise zum Boden haben. Beim DF / VM dürften für vernünftigen Bodenkontakt höhere Drücke möglich sein, da die Räder ja bereits einen kräftigen negativen Sturz haben. Spätestens, wenn man den Druck entsprechend mindert, dürfte sogar die zweite Reihe Spikes mitarbeiten, falls so gewünscht.
Eher nicht. Elastomere ändern ja nur die Höhe, aber dein Problem ist, dass der Reifen fast am gesamten Umfang anliegt. Vielleicht könnte man mit breiten Felgen dafür sorgen, dass der Reifendurchmesser etwas sinkt, aber da kann man auch nur Millimeter rausholen.
Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß sich der Radaußendurchmesser bei 18" Zoll - trotz 42er anstelle 23/28er Pellen - insgesamt gegenüber 20" Zoll noch immer deutlich verringert, daß Fahrzeug also dichter zur Straße käme. Ob man diese geschätzen 2cm mit anderen Elastomeren o.ä. ausgleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geht das wirklich so einfach mit dem wechseln der Räder, gibt es da keine Probleme mit den unterschiedlichen Bremstrommeln, oder ist die Toleranz so gering das dies problemlos funktioniert?

grüß
Rolf
Hier habe ich offenbar zu einfach gedacht und muß mich Deiner Frage anschließen, zumal ich schon las, daß Präzision nicht gerade das Markenzeichen von Sturmey Archer sein soll. Hätte mir auch weiter oben schon einfallen können, danke Rolf.
 
Es sitzt quasi "pressfit". Da wird der Spikereifen zur Radhausfräse, womit @henningt recht haben dürfte. Diese Variante ging mir auch schon durch den Kopf, aber wenn ich die Radhäuser auftrennen wollte, würde ich wohl doch lieber nen Oszillierer nehmen.
@dooxie, die Variante Einfedern hab ich aber mit dem Shredda probiert und tatsächlich: er lässt sich eingefedert drehen. Nur bremst dieser dann schon beim geringsten Lenkeinschlag. Hab's probiert, bin einmal um den Block gefahren, mit Shredda nur vorne rechts montiert. Seltsamerweise bei hoher Geschwindigkeit kein schleifen beim Einlenken. Aber in jeder Linkskurve (die sind bei mir im Siedlungsblock 90°, daher nicht mit Speed zu nehmen). Hier das Ergebnis im Radhaus:20150919_153940.jpg
 

Anhänge

  • 20150919_152535.jpg
    20150919_152535.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
ja, es passt wohl ganz knapp nicht, schade.
Aber hast Du Dein schönes DF dafür auf die Seite gelegt? Die sieht ja aus wie bei meinem K :-(
 
Zu 18" kann ich leider nicht viel sagen, aber genau die Spikereifen waren letztendlich der Grund, kein DF(-XL) zu nehmen (statt dessen eine Quest-XS). Ich bin grosser Fan von Spikereifen auch beim VM, (hier sind die Winter auch entsprechend).
Glatt.jpg

Glatt2.jpg
Ich will mich da auch auf die Bremsen verlassen können und sicher um Kurven kommen. Die Geschwindigkeit mit 3xMaraton Winter war trotzdem deutlich besser als mit der Liege.
 
ja, es passt wohl ganz knapp nicht, schade.
Aber hast Du Dein schönes DF dafür auf die Seite gelegt? Die sieht ja aus wie bei meinem K :-(
Nee, die Seitenstreifen hab ich ihm bei 'nem U-turn in Berlin verpasst an meinem ersten Tag mit DF zur Arbeit, nachdem ich die Heimfahrt von Holland so schön schadlos überstanden hatte. Wat war ich sauer auf mich:mad: Hätt's mir links und rechts um die Ohren hauen können:D
 
Jetzt, wo Du's sagst...hätt' ich doch bloß dem affektiven Antrieb freien Lauf gelassen.:D Dann bräuchte ich jetzt nicht immer grübeln, von welcher Seite ich mich zeigen soll:rolleyes:
 
Wir haben gerade sehr breite Felgen als Muster in 18"/355mm. Alles weitere kann ja per PN erfolgen, falls Interesse.

Ciao
 
Moin,
Und wie ist es bei solch richtiger Glätte bergab?
welche Berge? ;)
Erwartest du in Berlin so viel Glätte? Wenn der Zustand der Seitenstraßen zu schlecht wird, dann fahre ich über die Hauptstraßen, die werden meistens ordentlich geräumt...

Hat man mit den üblichen Sommerpellen da echt noch genügend Gripp, um kontrolliert zum Stehen zu kommen?
Das ist eher ein Problem der ich will kleiner/schneller Fahrzeuge. Ich habe eine breite Auswahl an Reifen für den Winter. Die letzten Winter habe ich den Vredestein Perfect Moiree benutzt, vorne wie hinten (nur in dem Winter mit Salzmangel 'brauchte' ich den Marathon Winter). Aber auch Durano und Kojak sollen schon im Winter gesehen worden sein (wobei der Kojak ab +5°C sehr schlecht läuft).

Ciao,
Andreas

PS: Aber die Idee mit dem zweiten Felgensatz finde ich interessant! Probier es aus und berichte! :D
 
Zurück
Oben Unten