Brevet 18.11.23 / 2. Staffelfahrt zum Velomobilmittelpunkt Deutschlands

Dann brauchst du aber auch im Kreis entsprechend viele Fahrer, die da mitmachen, was auf grader Strecke aus verschiedener Richtung einfacher ist. All das hat aber schon garnichts mehr mit der Staffelfahrt zu tun, sondern nur noch mit einer neu zu planenden. :)
 
Der Übeltäter war schnell gefunden: das Felgenband. Wie man sieht, nicht das erste Mal. Scheinbar ist es nach gut 13.000 km Zeit für neues.
Was für ein Alptraum! Beim Milan wird das Felgenband immer doppelt gelegt zur Sicherheit. Ist das bei dir der Fall gewesen und trotzdem ist es defekt gegangen? Mit welchem Druck fährst du?
Wenn das beim Hinterrad passiert, wirds schlimm.
Diese Sache muss finde ich aufgeklärt werden.
Check das bitte mal, Daniel
 
Wir müssen aufpassen, dass wir uns hier nicht in irgendetwas hineinsteigern.
Eine Vergleichbarkeit war schon dadurch nur bedingt gegeben, weil der Brouter die Höhenmeter nicht richtig berechnet. Zudem sind wetterbedingte Aussetzer nicht richtig abgesprochen worden. Die Wahrscheinlichkeit schwierigen Wetters ist ja im November relativ hoch.
Der Ansatz eines Kreisbrevets sind interessant, aber dadurch müssen viel potentielle Teilnehmer noch weitere Wege in Kauf nehmen müssen.
 
eines Kreisbrevets
Das hatte ich auch schon mal mit Fritz diskutiert, aber da wird es eben schwer, entsprechend viele Mitfahrer zu bekommen, weil ja die Fahrer am Kreis entsprechend gefragt sind. Desweiteren wird das planen an den heimatstandorten schwieriger. Dann muss man u.U. weit anfahren und entsprechend warten, und wer hat Lust bei dem Wetter nachts 1h zu warten.
 
Um noch einmal auf das Thema Vergleichbarkeit der Staffeln zurück zu kommen, möchte ich euch die Eckdaten des Süd-West-Pfeils nicht vorenthalten.
Strecke571,8 km
Reisedauer laut BRouter19:02
tatsächliche Reisedauer21:36 (+2:34)
Startzeit22:58
Ankunftszeit (Helmern Südtor)20:37

@Matthias. Eurer Ost-Pfeil war ja etwas schneller als die Zeit in BRouter. Kannst du sagen wie viel?
 
Guckt mal das Wetter dieses Wochenende im Sauerland
IMG_6046.png
Hier nur Olsberg. Auf dem kahlen Asten ist gerade nichts zu erkennen.
 
Hier noch ein Rückblick von der Oststaffel:

Kurz und knapp war es eine phantastische Veranstaltung, bei der ich gerne wieder mit dabei bin. Vielen Dank @Fritz & @Stokerin für das Organisieren und eure formidable Gastfreundschaft!
Ich bin erstaunt, wie viele Velonauten bei Dunkelheit und Kälte mit dabei waren, obwohl auf sie am Ende ihrer Etappe keine Holzofenpizza wartete.

In unserem Team sind wir im Staffelmodus gefahren. Das heißt, bei den Übergaben gab es einen kurzen Plausch ohne Stress und dann fuhr man schon weiter. Die soziale Komponente und der Austausch bleibt dabei natürlich etwas auf der Strecke. Aber man kann das als Anreiz nehmen, sich bei der einen oder anderen Veranstaltung wiederzusehen und dann mehr Zeit zu haben. Den Ansatz der Weststaffel, für die Übergaben längere Pausenzeiten einzuplanen, finde ich auch schön, weil das eine längere Geselligkeit fördert. Andererseits fand ich an der Staffel gerade das spannend, dass man herausgefordert war, einen Plan aufzustellen und einzuhalten. Wenn der Plan nur durch die Variation der Pausen eingehalten werden kann, geht für mich etwas die Spannung verloren. Wird hingegen das Zeitreglement zu strikt ausgelegt, sind die Fahrer schnell mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs, was im Straßenverkehr und dazu bei Dunkelheit und Herbstwitterung nicht gut wäre. Das wird wohl immer das Dilemma einer Staffelfahrt sein. Von dem her fand ich die Staffelfahrt genau richtig, wie sie geplant und umgesetzt wurde.

Die zeitliche Auswertung:
Mit dem Ostpfeil sind wir erstaunlich glatt durchgekommen. Wir hatten keine krankheitsbedingten Ausfälle und bei den sechs Fahrern gab es auf den 567km als einzige Panne einen Kettenabwurf. Das Wetter war bis auf die letzten 60km trocken, aber kühl. Der Regen am Ende in Kombination mit der einsetzenden Dunkelheit verzögerte kaum das Vorwärtskommen, da die Strecke da meist über größere Straßen führte.
Wir wählten die von BRouter berechneten 19:06 Stunden. Im Ziel waren wir um 18:49 Uhr, also 17 Minuten zu früh.
Die Fahrzeitprognosen der einzelnen Fahrer hoben sich genau auf (3x 0min, 1x +5min, 1x +20min, 1x -25min).
Von den +20min wurden nur 5 Minuten benötigt. Da der darauffolgende Fahrer ein Stück anreisen musste, konnte er nicht mehr darauf reagieren. Nach der Übergabe fuhren wir also wieder genau im Plan. Durch zwei bei der Planung unbemerkte Baustellen und eine erst am Vortag bemerkte Baustelle baute sich bei den folgenden Fahrern etwas Verspätung auf.

Daher bin ich als Schlussfahrer 43 Minuten hinter dem Plan gestartet. Statt der von BRouter berechneten 8:07 Stunden war ich nach 7:11 im Ziel. Meine Erfahrung war bisher, dass die BRouter-Zeit auf längeren Strecken bei Kälte und mit einer Pause recht gut passt. Wegen der Höhenmeter (BRouter prognostizierte 1400, Komoot 1800, laut Aufzeichnung waren es 1760) plante ich keine Pause ein. In Summe waren es dann auch nur 31 Minuten Standzeit, welche sich auf drei kurze Stopps für Biobreak und Bericht im Forum, die Behebung des Kettenabwurfs und etwas Ampelstau in Kassel verteilten.
Die Gesamtmasse müsste etwa bei den von BRouter verwendeten 110kg gelegen haben. Die Leistung war mit 159W im Schnitt höher als der BRouter-Standard. Für diese Leistung werden 7:02h prognostiziert. Unter Berücksichtigung der Standzeit passt das auch nicht wirklich. Allerdings bin ich bergan selbstverständlich mit höherer Leistung gefahren und bergab viel gerollt. Das wird wohl der Grund für die kürzere Fahrzeit gewesen sein, kann aber von BRouter schwerlich berücksichtigt werden.
 
Was für ein Alptraum! Beim Milan wird das Felgenband immer doppelt gelegt zur Sicherheit. Ist das bei dir der Fall gewesen und trotzdem ist es defekt gegangen? Mit welchem Druck fährst du?
Wenn das beim Hinterrad passiert, wirds schlimm.
Diese Sache muss finde ich aufgeklärt werden.
Check das bitte mal, Daniel
Genau dieses Felgenband ist bei mir genauso auffällig geworden. Die Löcher stanzen sich mit der Zeit aus. Ich habe eine Lage Kabelwickelband (Gewebeband) drübergeklebt, seitdem ist gut. Also Gewebeverstärkt sollte das Band bei so großen Löchern in der Felge schon sein, meiner Meinung nach. Der Tipp mit dem Hinterrad ist gut, das hab ich mir noch gar nicht angeschaut, da ist aber auch Butyl drin, das ist etwas robuster, aber auch das geht kaputt, wenn das Band versagt. Ich meine, das blaue Schwalbeband ist gefährlich und muß mindestens regelmäßig kontrolliert werden. So, genug OT, sorry.

Gruß
Stefan
 
So, jetzt (Montag) ist der geniale Pizzateller von @Axel-H angekommen. Vielen Dank Axel. Ist der Teller spülmaschinenfest?IMG_6306.jpeg
 
Bei dem Mistwetter das Ding durchzuziehen
Danke! Ich sehe den Rest vom Thread jetzt erst! Naja, meinen ursprünglichen Plan habe ich sehr eingedampft. Wir wären sonst auch sehr spät gewesen und bei dem Wetter konnte ich natürlich auch meinen üblichen Schnitt nicht halten. Aber durch mein Bahnbeamne ging es dann weiter und am Ende hatte ich ja doch 80 km Dreckswetterevent auf dem Zähler. Als ich meiner besten Freundin erzählt habe, dass ich bei dem Dauerregen nach Kisslegg raufgefahren bin (liegt immerhin 300 m höher als hier) meinte sie, ich habe nicht alle Tassen im Schrank….
in jedem Fall unvergesslich und ich wäre sofort wieder dabei ☺️
 
Zurück
Oben Unten