Das Problem was ich bei der Vergleichbarkeit sehe ist folgendes: nehme ich die Standardeinstellungen von BRouter Profilen, entsprechen die errechneten Zeiten einfach nicht realistischen Planungen, weil Faktoren außen vor bleiben. Somit kann ich auch anhand Abweichungen von diesen BRouter Zeiten auch die unterschiedlichen Staffelpfeile einfach nicht valide vergleichen.
Extrembeispiel: Pfeil 1 hat erfahrene Fahrer, die auch relativ viel Leistung treten können (sagen wir 200W über 100km Strecke) und alle gut eingestellte schnelle Velomobile fahren, dabei kurze Abschnitte von 50-70km haben. Pfeil 2 hat Neulinge und Fahrer die im Schnitt auf 100W auf die 100km kommen und mit alten bzw. nicht so schnellen Velomobilen unterwegs sind auf Etappen von 150km. Planen beide "realistisch", dann müsste Pfeil 1 die BRouter Zeit deutlich nach unten korrigieren und Pfeil 2 deutlich nach oben.
Für die Planung einer Gesamtroute ergibt sich dann aber das Problem, dass ich nicht für einzelne Abschnitte der Route unterschiedliche Einstellungen in BRouter wählen kann.
Das heißt am besten vergleichbar wäre es meiner Meinung nach, wenn wirklich jeder einzelne Fahrer versucht, eine realistische Schätzung seiner Strecke zu machen, pro Fahrerwechsel eine festgelegte Zeit zu addieren und dann die Gesamtsumme der Zeit gegen den Plan zu vergleichen (unter Berücksichtigung von Pannen etc.) und nicht gegen eine BRouter-Zeit der Gesamt Route (auch nicht bei Berücksichtigung von Wechselzeiten je nach Anzahl der Fahrer.
Auf der anderen Seite hat man dann wieder das "Problem", dass jemand sich bewusst schlechter einschätzen kann und dadurch am Ende eben schneller ist als die Planung, sowie dass die Planung deutlich aufwändiger wird.
Kurz gefasst: Standardeinstellungen von BRouter für alle Fahrer ergibt keinen sinnvolle Vergleichsmöglichkeit der tatsächlichen Leistung, individuelle Einstellungen sind aber auch nicht optimal, weil nicht standardisierbar. Am nächsten käme es noch, wenn zumindest Leistung und Gewicht in BRouter angepasst würden, noch besser wäre es wenn es sogar Profile für einzelne Velomobile und Temperaturen plus Bereifung sowie den Einfluss der Tageszeit ( Verkehr) gäbe
Für eine Auswertung sollten dann natürlich die Start- und Ankunftszeiten der einzelnen Fahrer erfasst werden und nicht verschuldete Standzeiten sowie nicht planbare Abweichungen von der Strecke.
Ich hoffe ich hab trotz der späten Uhrzeit jetzt keinen Blödsinn geschrieben, muss ich morgen mal kontrollieren wenn ich ausgeschlafen bin