Brevet 18.11.23 / 2. Staffelfahrt zum Velomobilmittelpunkt Deutschlands

[...]dazu ein paar Fragen gestellt. Die wurden milde belächelt.
Ich fühle mich direkt angesprochen ;) . Das "milde Lächeln meinerseits" bezieht sich direkt auf den Passus "Wie wird das Sieger-Team ermittelt?" Dem kann ich immer noch nicht mehr als ein mildes Lächeln abgewinnen, weil
Von Sieger würde ich nicht sprechen.
Ich würde schon sagen, dass alle Teilnehmer „Sieger“ sind.
 
Ich stimme zu, dass alle die teilgenommen haben bereits Sieger sind.
OK, wie werden Die Sieger Die Ersten ermittelt? Vorausgesetzt, wir würden es sportlich betrachten wollen (für die jetzige oder zukünftige Editionen)
Eine Vergleichbarkeit ist nicht gegeben, da ja unterschiedliche Wetter- und Straßenbedingungen vorherrschen. Dennoch wäre es schon "nett" eine Annäherung zu erlangen...

Daher war ja mein Vorschlag die Standzeiten der Tracker zu addieren (weil nicht in Bewegung) eventuell in Verhältnis zu Anzahl Übergaben und Gesamtlänge der Strecke und die gesamte Differenz zu 18:00 zu ermitteln.
 
Mich würden folgende Daten interessieren:
Anzahl der Teilnehmer
Gefahrene km
Gefahrene hm
Gesamtzeit
Ich habe versucht die Daten aus den Beiträgen am Sonntag zu erlesen. Bin gescheitert
 
Diese Angaben stimmen leider nicht ganz.
Der Schwarzwaldelch ist z. B. in Wirklichkeit 571 km gefahren (Neckartal - Forst - Main ...) und das wurde auch kommuniziert.
Süd ist bestimmt weniger gefahren und Ost hatte auch Änderungen ...
 
Sowohl die gewichtete Leistung bei Strava als auch die normalized Power bei Garmin versuchen ja, Fahrtbedingungen noch irgendwie mit einzurechnen.
Also mein Verständnis Ist, dass die gewichtete Leistung die Trainingsbelastung beschreibt. Für Brouter müsste man meiner Meinung nach die Durchschnittsleistung nehmen, denn das ist die physikalische Leistung die gemessen wurde und nicht eine fiktive Leistung aus einer Formel.
 
Für mich wäre das Siegerteam gewesen, das um Punkt 18 Uhr bei Biggi und Fritz auf den Hof rollt und den Buzzer betätigt! :p
 
Mich würden folgende Daten interessieren:
...
Am einfachsten wäre es, wenn die Staffeln, die sich dem Vergleich stellen wollen,
hier einen Link zur final geplanten BRouterroute, die Abfahrtszeit und die Ankunftszeit und die Anzahl der Teilstrecken (begrenzt durch die Übergaben) plus eventueller Unterbrechungen/Abbrüche posten würden.

Ansonsten sieht (vorbehaltlich "offizieller" Berechnungen) alles danach aus, als ob die Oststaffel gegenüber der BRouterzeit am besten abgeschnitten hat, gefolgt von der Südweststaffel.

Diese Vergleichbarkeit war von Anfang an explizit angestrebt.
Wozu sollten denn sonst die spannenden Berichte von Durchfahrzeiten und die Spekulationen, wer wann ankommt, gut gewesen sein?
Weshalb hat man sonst die Addition der vorgeschalteten Zeitpuffer vereinbart?

Das aktuelle Stillschweigen lässt diejenigen, die es sich am bequemsten gemacht haben, im oberflächlichen allgemeinen Eindruck am besten abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Stillschweigen
liegt vielleicht daran, dass viele die Fahrt als Challenge und nicht als Competition gefahren sind und genossen haben :giggle: . Da macht es dann wenig Sinn, über Abfahrts- und Zielzeiten zu diskutieren und wer sich wie an die Brouter Einstellung "VM Standard" bei der Planung und Durchführung gehalten oder eben nicht gehalten hat und so weiter ...
lässt diejenigen, die es sich am bequemsten gemacht haben, im oberflächlichen allgemeinen Eindruck am besten abschneiden.
Bequem hat es sich wohl niemand gemacht, oder wen meinst Du genau?

Zur einordnenden Info für Dich: brouter mit "VM standard" produziert für mich Zeiten, die ich selbst bei bestem Wetter und Topform nie und nimmer erreichen kann. Ich kann also für so einen Anlass entweder eine andere Berechnung wählen, die mir mehr Zeit gibt, oder nicht mitmachen. Bei offenen Liegen ist es sicher ähnlich. Wenn das mit "bequem" gemeint ist, dann bin ich das gerne. Denn "nicht mitmachen" ist keine echte Option.
 
@heisseiliger
Na klar bin ich mitgefahren
und wir waren nur zu dritt,

index.php

Hier vor der Übergabe bei Wiesental

Anhang anzeigen 348159


Schwarzwaldelch 1 nach 230 km Gesamtstrecke pünktlich zum Frühstück zurück, generalgereinigt und trockengelegt.
Auf 160 km Staffelstrecke konnte ich Dank Gugla-Sorglos-Setup und welliger Strecke dem BRouter eine halbe Stunde abnehmen.
Einziges Bild von der Rückfahrt
Anhang anzeigen 348187
index.php


Mein Glückwunsch zu deinem flotten Endspurt innerhalb der BRouter-Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar bin ich mitgefahren
und wir waren nur zu dritt,
ah, fein. Ihr wart ja auch wirklich gut dabei.
Wenn ich für mich sprechen darf: ich wurde ja gefragt, hatte aber es nicht so verstanden, dass es tatsächlich eine sportliche Staffel sein soll, sondern hatte aus Solidarität zugesagt, damit der Südpfeil zustande kommen konnte. Ziel war für mich, a) heil anzukommen und b) eine akzeptable Zeit zu fahren, also die BRouter-Zeit. Wäre es um Zeit gegangen, hätte ich mich auspowern müssen, bei nasser Fahrbahn waghalsiger bergab fahren müssen, die Haube aufsetzen müssen, CCS statt der Durano montieren müssen ... alles das habe ich mir lieber erspart.
Oder: wenn eine solche Staffelfahrt tatsächlich als Rennen projektiert würde, müssten andere ran, dann wäre ich draußen.
 
...
Bequem hat es sich wohl niemand gemacht, oder wen meinst Du genau?
...
Zur einordnenden Info für Dich: brouter mit "VM standard" produziert für mich Zeiten, die ich selbst bei bestem Wetter und Topform nie und nimmer erreichen kann. ...

Bequem meine ich im Vergleich und Kontrast zu denen, die sich eben keine Vorschalt- und Ausgleichzeiten genommen haben.
Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung und natürlich haben sich auch in diesen Teams die meisten ordentlich angestrengt
und so mancher war da bestimmt deutlich flotter unterwegs als ich.
Nur hätte ich halt gerne, dass man die Endergebnisse nach den zuvor eindeutig abgesprochenen Regeln darstellt.

Ich selbst kann in der Ebene inklusive Pausen die BRouterzeiten auf längeren Strecken auch nicht halten und da stehe ich zu.
Hab meinen Kollegen, die mich durch die Rheinebene „jagen“ wollten, auch klar machen müssen, dass ich nur dann nicht zu einem Klotz an ihrem Bein werde, wenn ich ein Streckenprofil fahren darf, das mir liegt.
Ich meine einen richtigen Berg mit sanfter, schneller Abfahrt (im Vorfeld war leider im Schwarzwald Straßenglätte und Frost angesagt) oder
Wellenreiten, wie ich es dann ja auch fahren durfte.
Profil Staffel 11.23.jpg
Ausschnitt aus Komoot-Screenshot meiner Staffelstrecke

Von Rennen halte ich persönlich für mich gar nichts, aber vielleicht finden wir ja noch Optimierungsmöglichkeiten für die nächste Staffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich bei der Vergleichbarkeit sehe ist folgendes: nehme ich die Standardeinstellungen von BRouter Profilen, entsprechen die errechneten Zeiten einfach nicht realistischen Planungen, weil Faktoren außen vor bleiben. Somit kann ich auch anhand Abweichungen von diesen BRouter Zeiten auch die unterschiedlichen Staffelpfeile einfach nicht valide vergleichen.
Extrembeispiel: Pfeil 1 hat erfahrene Fahrer, die auch relativ viel Leistung treten können (sagen wir 200W über 100km Strecke) und alle gut eingestellte schnelle Velomobile fahren, dabei kurze Abschnitte von 50-70km haben. Pfeil 2 hat Neulinge und Fahrer die im Schnitt auf 100W auf die 100km kommen und mit alten bzw. nicht so schnellen Velomobilen unterwegs sind auf Etappen von 150km. Planen beide "realistisch", dann müsste Pfeil 1 die BRouter Zeit deutlich nach unten korrigieren und Pfeil 2 deutlich nach oben.

Für die Planung einer Gesamtroute ergibt sich dann aber das Problem, dass ich nicht für einzelne Abschnitte der Route unterschiedliche Einstellungen in BRouter wählen kann.
Das heißt am besten vergleichbar wäre es meiner Meinung nach, wenn wirklich jeder einzelne Fahrer versucht, eine realistische Schätzung seiner Strecke zu machen, pro Fahrerwechsel eine festgelegte Zeit zu addieren und dann die Gesamtsumme der Zeit gegen den Plan zu vergleichen (unter Berücksichtigung von Pannen etc.) und nicht gegen eine BRouter-Zeit der Gesamt Route (auch nicht bei Berücksichtigung von Wechselzeiten je nach Anzahl der Fahrer.
Auf der anderen Seite hat man dann wieder das "Problem", dass jemand sich bewusst schlechter einschätzen kann und dadurch am Ende eben schneller ist als die Planung, sowie dass die Planung deutlich aufwändiger wird.

Kurz gefasst: Standardeinstellungen von BRouter für alle Fahrer ergibt keinen sinnvolle Vergleichsmöglichkeit der tatsächlichen Leistung, individuelle Einstellungen sind aber auch nicht optimal, weil nicht standardisierbar. Am nächsten käme es noch, wenn zumindest Leistung und Gewicht in BRouter angepasst würden, noch besser wäre es wenn es sogar Profile für einzelne Velomobile und Temperaturen plus Bereifung sowie den Einfluss der Tageszeit ( Verkehr) gäbe ;)

Für eine Auswertung sollten dann natürlich die Start- und Ankunftszeiten der einzelnen Fahrer erfasst werden und nicht verschuldete Standzeiten sowie nicht planbare Abweichungen von der Strecke.

Ich hoffe ich hab trotz der späten Uhrzeit jetzt keinen Blödsinn geschrieben, muss ich morgen mal kontrollieren wenn ich ausgeschlafen bin :sleep::LOL:
 
Wie wäre es mit einer Staffelfahrt von Nord nach Süd, Ost nach West etc. und umgekehrt, bei der sich alle Wege am velomobilen Mittelpunkt Deutschlands kreuzen? An jedem Startort könnte noch ein Objekt für jeden Zielort (Anzahl Startorte - 1) mitgenommen werden. Das könnte z. B. ein Brief von der Schweiz nach Dänemark sein. Am Ende wären so einige Objekte, am besten noch von jedem und jeder Teilnehmenden auf dem Track signiert, kreuz und quer durch die Lande gereist. Es müssten nur alle Anreisepfeile zur gleichen Zeit am besagten velomobilen Mittelpunkt sein, um dann die Objekte auf die Weiterreise zu schicken. Das Ganze wirkt kompliziert, könnte aber auch mehr Teilnehmende auf die Strecken locken.
 
Oder eine Kreis-Staffel. Gleiche Strecke für alle, eine Gruppe startet im Süden, eine im Osten, eine im Westen und eine im Norden und alle müssen ein mal rum. Zum Schluss treffen sich dann alle in der Mitte
 
Nein, jede Gruppe fährt den Kreis einmal ab, nur von unterschiedlichen Startpunkten aus. Und wer seinen Tracker übergeben hat, kann entweder zur Mitte hin aufbrechen zum gemeinsamen Treffen (zählt nicht mehr zur Staffelstrecke), oder nach Hause zurück fahren
 
Zurück
Oben Unten