Treffen 14. Liegend Leezen bei Münster 01.09. - 03.09.2023

... ich kann schon fast wieder schmerzfrei laufen (muskelbündelriss).. wenns gut läuft komm ich mit meinem zwerg dazu.
 
Soweit ich es gesehen habe gibt es noch freie Plätze beim frühstück.
Ich würde ja gerne, aber es gibt einen Frühstücksterminkonflikt mit dem Geburtstagsfrühstück der jüngsten Tochter. :)
Wie lange wollt Ihr denn frühstücken? Ich möchte dann ja schon pünktlich zur Ausfahrt eingetrudelt sein. Parkplätze gibt es in der Gegend ja reichlich, so dass das kein Problem sein sollte.
 
Wie lange wollt Ihr denn frühstücken?
Das ist eine sehr gute Frage...
Ich hab uns für 9:30 angekündigt, Norbert war das schon zu spät, da müsste er sich für die vielen Stunden des Morgens davor ja noch was ausdenken:ROFLMAO:
Früher als 9 haben sie denke ich nicht so gerne im Cafe, ich kann aber gerne nachfragen... Mir passt die Zeit aber durchaus gut:giggle:
Ist der letzte Ort, wo man außerhalb von Supermärkten hier frische Brötchen bekommt, da steht dann morgens der halbe Ort vor der Tür.
 
Hier ein paar Appetizer von der geplanten Strecke.
Ich habe die Strecke Emscafe - Campingplatz bei Komoot abgelegt:

Emscafe - Camping Sonnenwiese

Wir starten direkt an der Ems vom Emscafe, Frühstück ab 9:30, Abfahrt zu Ausfahrt ca. 11:00 Uhr.
Der Ems werden wir bis zur Kanalüberführung des Dortmund-Ems-Kanals mal näher mal weiter entfernt folgen.
In der Tat benutzen wir bis dahin zum größten Teil den Emsradweg;)
Telgte verlassen wir Richtung Nordwesten, vor Münsters Friedhof (der Waldfriedhof Lauheide liegt auf Telgter Gebiet, ist aber dauerhaft an Münster verpachtet) biegen wir rechts ab in die Emsauen. Auf ruhigen Wegen passieren wir den Schulbauernhof Emshof.
Hinunter geht es zur Ems, die wir überqueren um die Beveraue zu erreichen. Dort liegt Haus Langen (Wikipedia), evtl kann hier an der schönen alten Mühle an der Bever (leider ist kein Mühlrad mehr vorhanden) eine erste Rast erfolgen?
Auch die Bever überqueren wir Richtung Westbevern-Vadrup, lassen hier aber den unbefestigten Teil des Emsradweges an Ringemanns Hals links liegen. Oder möchtet ihr da lang? Können wir gerne machen.
In Vadrup überqueren wir die Bahnstrecke Münster-Osnabrück und fahren wieder Richtung Ems, in deren 'Tal' uns ein paar hübsche Einblicke gewährt werden.
Die Kreisgrenze zum Kreis Steinfurt ist erreicht, sofort wird die Wegbeschaffenheit schlechter:LOL:
Die Kanalüberführung Münster-Gelmer (liegt tatsächlich halb auf Grevener Gebiet, die Ems ist die Kreisgrenze) schauen wir uns mal genauer an, es gibt mittlerweile drei Kanalüberführungen.
An die älteste, trocken liegende Überführung von 1897 fahren wir direkt heran und schauen ins tiefe Emstal hinab. über die zweitälteste von 1939 fahren wir über die Ems hinüber.
Dem Kanal werden wir bis Münster folgen, allerdings habe ich noch einen kleinen Abstecher in die Rieselfelder eingeplant, damit es nicht so langweilig wird;)
Über die Fahrradpreis-Kanalpromenade wurde ja schon einiges berichtet, der Asphalt rollt aber wirklich gut.
An der Schleuse Münster (ich hoffe die aktuellen Inspektionsarbeiten dort sind wirklich am 31.08. beendet) verlassen wir den Kanal und fahren auf der Veloroute Münster-Telgte nach Telgte zurück.
Den Col de Dingstiege werden wir dabei auch noch bezwingen, ihr dürft euch dann in das Gipfelbuch eintragen.
In Handorf ist noch ein Eisdielen-Stop geplant, Bäcker und Supermarkt wären dort auch vorhanden. In Telgte führt die Veloroute aber auch direkt an diversen Einkaufsmöglichkeiten vorbei (Lidl, Penny, Edeka, trinkGut), so dass niemand verhungern muss.

Noch ein paar Bilder von diesem WE, hauptsächlich vom Kanal
PXL_20230826_112424419.jpgPXL_20230826_113858521.jpgPXL_20230826_114137736.jpgPXL_20230826_114210589.jpgPXL_20230826_114319200.jpgPXL_20230826_114709376.jpgPXL_20230826_133046799.jpgPXL_20230826_134237090.jpgPXL_20230826_134652981.jpgPXL_20230826_135004780.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hier ist Elso.Ich hoffe ich kann noch an dem Treffen teilnehmen. Ich war bei der Liebre letztes Wochenende und hatte es völlig vergessen.
Ich komme Freitag Nachmittag und übernachte wieder in meinem Dacia Dokker. Wenn möglich würde ich am Frühstück teilnehmen.
Beim Campingplatz melde ich mich gleich an.
Gruß Elso
 
Moin

Leider kann ich dieses Jahr nicht zum LL kommen .
Ich wünsche euch allen ein schönes Treffen und schönes Wetter

Gruß
Weliandy
 
Hallo zusammen,
Ich wünssche Euch allen ein wunderschönes LiegendLeezen.
Liebe Grüße aus Aachen
UweS
 
Ich würde gerne kommen, weiß aber erst Freitagabend sicher, ob es wirklich klappt. Wenn dann tauche ich erst am Samstag zur Ausfahrt auf. Zeltplatz von Samstag auf Sonntag müsste doch noch kurzfristig (vor Ort?) zu buchen sein oder besteht die Gefahr, dass alles voll ist?

Hat jemand vielleicht ein Zelt und/oder Isomatte für mich für die eine Nacht? Aber nur wenn es keinen größeren Umstand wegen Transport oder Organisation macht. Ich hab zwar selbst was da, aber wegen längerer Bahn Anreise mit Umweg und Zwischenstation bin ich um alles froh was ich nicht den ganzen Weg mitschleppen muss (die erste Teilstrecke ist noch ohne Rad und dann hol ich ein Rad ab, dass ich über Kleinanzeigen gefunden habe). Oder gibt es auf dem Zeltplatz die Möglichkeit eine Hängematte aufzuspannen?
 
Zeltplatz von Samstag auf Sonntag müsste doch noch kurzfristig (vor Ort?) zu buchen sein oder besteht die Gefahr, dass alles voll ist?
Auf der Seite vom Campingplatz steht, dass es für Radfahrer nicht abgewiesen werden. Bei einer Voranmeldung (siehe Wiki) wird halt geschaut das wir zusammen stehen. Was mit einem kleinen Zelt vermutlich aber auch kurzfristig kein Problem sein sollte.

Oder gibt es auf dem Zeltplatz die Möglichkeit eine Hängematte aufzuspannen?
Da hilft vermutlich am besten ein Anruf beim Campingplatz, da diese je nach Menge der Teilnehmenden schauen wo wir stehen auch wissen ob es dort Bäume o.ä. Haltepunkte für eine Hängematte gibt.

Jana
 
hey sorry, ich muss mich von der gemeinsamen ausfahrt leider abmelden, meine cheffitäten haben mich angesteckt, nu bin ich krank.

ich wünsche euch eine tolle fahrt, macht mir bitte ein paar bilder.
 
Zurück
Oben Unten