Treffen 14. Liegend Leezen bei Münster 01.09. - 03.09.2023

Beiträge
1.601
Hallo zusammen,

es wurde ein Termin für das 14. Liegend Leezen vom 01.09-03.09.2023 bei Münster gefunden.

Bei Münster? Richtig gelesen.
Wir haben uns dazu entschieden die Location etwas zu verlegen und uns auf dem schönen Campingplatz "Sonnenwiese an der Ems" in Telgte bei Münster zu verlagern. Dieser Campingplatz liegt idylisch gelegen direkt an der Ems (mit Badestelle) und ist nur 12km von der alten Location entfernt. Diverse Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Telgte, ca. 4km mit dem Rad entfernt. Für alle die mit der Bahn anreisen wollen: Es gibt in Telgte einen Bahnhof.

Auf dem Campingplatz darf gegrillt werden (Kohle und Gas). Wenn keine Waldbrandgefahr besteht, bekommen wir eine Feuertonne zur Verfügung gestellt und können am Lagerfeuer zusammen sitzen und ein Pläuschchen halten. Das Holz kann selber mitgebracht werden oder am Campingplatz gekauft werden.
Dem Campingplatz ist es wichtig, das die Ruhezeiten eingehalten werden: Das heißt: Ab 22:00 Uhr keine Musik(!!!) mehr und Gespräche bitte so, dass andere sich nicht gestört fühlen.
Die Anmeldung beim Campingplatz erfolgt durch jede Teilnehmende Person selber, wichtig ist es im Kommentarfeld bzw. bei Reservierung das Stichwort "Liegend Leezen" anzugeben, damit wir zusammen als Gruppe zusammen untergebracht werden. Es gelten die entsprechenden Bedingungen des Campingplatzes:
Hier ist der Link zum Campingplatz.

Für das Frühstück wurde das Emscafe mit 3,5 km Entfernung ausgesucht. Da dort am Wochenende immer viel los ist, muss eine Reservierung erfolgen. Hier benötigen wir feste Zusagen um die entsprechende Anzahl an Plätzen reservieren zu können, dazu bitte eine Rückmeldung hier hinterlegen. Da wir hier etwas Vorlauf benötigen, muss dies bis zum 31.07.2023 erledigt sein, da wir am 01.08.2023 die Reservierung Final machen.
Hier der Link zum Emscafe.

Die Tour plant @tomacino , es gibt aber die ersten Stichworte dazu, die Details wird es später im Wiki geben:
Radtouristische und -verkehrspolitische Highlights in und um Münster, Schwerpunkt Veloroute MS-Telgte, Fahrradstraßen und Kanal'promenade

Alle weiteren Details (Uhrzeiten etc...) wird es zu einem späteren Zeitpunkt im Wiki zu lesen geben.

Wir freuen uns auf Liegend Leezen,

Christoph, Ingo, Thomas und Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee!!
Ich glaub, da is noch nix... Dann schnapp ich mir die Claudi und wir kommen zusammen:)
Gruß Krischan
 
Hallo zusammen,
schön, dass es weitergeht.
Viel Erfolg und liebe Grüße aus Aachen
UweS

P.S.: An dem Wochenende ist auch ...
 
@limette91 : es gibt tatsächlich die "befürchtete" Terminkollision. Sollte es in der Zeit dort oben aber zu ungemütlich werden, bin ich gerne dabei.
 
Die Kanalpromenade ist ein neues "Fahrradhighlight" in Münster. Ein Stück davon einzubauen lohnt bestimmt:

Uns kann es freuen, dass "Fahrradhighlights" in Münster genau diese 4 Kriterien erfüllen müssen:
  • Touristen anlocken
  • Dem Kraftverkehrs nicht im Wege sein
  • Größtenteils mit Fördermitteln finanziert werden
  • Als "Leuchtturmprojekt" herzeigbar sein und möglichst irgendeinen Preis gewinnen:
IMG_20230621_070140.jpg
Radverkehrstauglichkeit ist nicht unter diesen Kriterien, Verkehrswende ein Auschlusskriterium.
 
Ah, da hätte ich doch beinahe deinen versteckten Text nicht gesehen, und mich gewundert, wo die Kritik an der schmalen und teilweise recht "interessanten" Verkehrsführung bleibt... ;)

Ja, aber für eine gemeinsame Ausfahrt mit geringem Tempo durchaus geeignet das Ding, entgegenkommende Radlinge werden dann eben im Kanal versenkt - ich überlege grade, wie ich einen Rammsporn bzw. Räumschild an Dave angebracht bekomme - mal gucken. :ROFLMAO:
 
Ich habe mich beim Campingplatz angemeldet und reise am 01.09. an. Beim Frühstück im Emscafe bin ich dabei.
viele Grüße Hartmut
 
Ich hab dann mal das Wiki um die wichtigsten Details ergänzt.
Wir würden gerne die Tradition des gemeinsamen Frühstücks am Samstag fortsetzen.
Dazu haben wir im Emscafe direkt an Ems und Emsradweg den Wintergarten reserviert. Der Emsradweg geht da tatsächlich direkt hinter der Glasfront lang.
Uns erwartet ein reichhaltiges Frühstück als Stärkung für die nachfolgende Ausfahrt.
Emscafe.jpg

Details dazu im Wiki, bitte beachtet, dass eine Teilnahme am Frühstück nur mit Voranmeldung und Vorkasse möglich ist.
Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt.
Es soll sich aber niemand dazu gezwungen fühlen. An der direkt danach startende Ausfahrt kann man natürlich auch ohne Teilnahme am Frühstück teilnehmen;)

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Auf der Ausfahrt werden wir uns ganz sicher mindestens den Nordteil der oben angepriesenen Kanalpromenade in Münster ansehen.
Zusätzlich überqueren wir ein, zweimal die Ems, einmal auch über die DEK Überführung. Die von den Telgter und Münsteraner Stadtverwaltungen stark angepriesene Veloroute Münster-Telgte werden wir auch unter die Räder nehmen und begutachten können.
Details dazu auch im Wiki.

Bei Interesse kann auch noch gerne eine Dämmerungs/Nachtfahrt am Freitagabend nach Münster organisiert werden.
Hier lohnt sich ein Blick auf die am Turm der Lambertikirche installierte leuchtende Himmelsleiter.
Himmelsleiter.jpg

Ich freue mich schon!
Thomas
 
Soll ich einen reitenden Boten nach Telgte schicken? PayPal wäre weiteres Neuland für mich. Nun gut: I'll do my very best!:)
 
Moin,

Welche Streckenlänge ca und Reisetempo habt ihr denn im Kopf? Mein Zwerg würde vieleicht mitkommen sofern die Strecke realistisch für ihn ist...
 
Streckenlänge ca und Reisetempo
Also das Tempo war bei LL immer so im Bereich kurz vor dem Umfallen mit dem Einspurer:ROFLMAO:
@Christoph S hat da mal eine Statistik zu erstellt meine ich.
Die aktuelle Planung sieht etwa 40km (über alles ab/bis Campingplatz) vor, das werden wir nicht groß überschreiten wollen denke ich
Vielleicht fällt mir noch was schönes ein, sowas wie die erste (ohne Wasser) und zweite (mit Wasser) Kanalüberführung in Gelmer befahren. Die neue dritte kann man mWn noch nicht befahren, das kriege ich aber noch raus...

Früher (TM) sind wir weiter gefahren (um die 70km)
2014 Rieselfelder 70km, 14,4km/h: https://www.strava.com/activities/187517045
2015 Kreis Warendorf Süd 70km, 16,5km/h: https://www.strava.com/activities/380271443
2016 Münster Umrundung 67km, 16,2km/h: https://www.strava.com/activities/707518921
2017 Warendorf 71km, 14,8km/h: https://www.strava.com/activities/1176093343
2018 Baumberge 67km, 15,2km/h: https://www.strava.com/activities/1873833894
2019 Rieselfelder 55km,14,5km/h : https://www.strava.com/activities/2728570003
 
Zurück
Oben Unten