12000 KM mit meinem Quest - nun vibriert der Tiller während der Fahrt

Jau, das kann ich versuchen. Ich muss trotzdem in dem Zusammenhang nochmal erwähnen, das die Bremse so eingestellt ist, das immer sehr leicht gebremst ist. Ich muss die Bremse sowieso mal austauschen. Vermutlich führt das dazu, das das Rad nicht reibungsfrei läuft.
 
Wenn Du das Rad draussen hast steck mal einen Finger in das Lager in dreh das Rad, dann kannst Du den rauhen Lauf auch fühlen. Die beweglichen Teile der Bremse wirst Du wohl nur reinigen und fetten müssen, evtl. neue Bremsbacken.
 
Neue Bremsbacken liegen schon vor. Habe aber gerade gesehen, das es das andere Rad ist. Also vermutlich nur Radlager wechseln und die rechte Seite ist wieder gut. Bin übrigens gerade 20 KM gefahren. Tiller ruckelt nicht mehr. Also Vorspur einstellen und Beule aus Hinterrad massieren scheint schon was gebracht zu haben.
 
Wenn Du das Rad draussen hast steck mal einen Finger in das Lager in dreh das Rad, dann kannst Du den rauhen Lauf auch fühlen. Die beweglichen Teile der Bremse wirst Du wohl nur reinigen und fetten müssen, evtl. neue Bremsbacken.
Ich habe jetzt versucht, die beiden Kugellager des einen Rads zu tauschen.
Ich habe 3 neue Kugellager hier liegen.
Rausgehauen habe ich die 2 alten Kugellager mit einem Schraubendreher.
Beim Einbau eines neuen Kugellagers konnte ich das Kugellager gerade so reinhämmern, das es eben mit der Oberfläche ist. Da fehlt also noch ca. nen halber Zentimeter. Auch mit einem Heißgebläse ist da nix zu machen.
Wenn ich jetzt nen Finger durchstecke fühle ich den rauen Lauf. Ich habe es wohl kaputtgehämmert.
Allerdings habe ich zum Hämmern eine Nuß von einer Ratsche genommen, welches so groß ist wie der Außenkranz des Kugellagers.
Wo ist mein Fehler?
Ich habe nur noch 2 Kugellager. Sollte ich die kaputt machen, wars das.
 
Liege die kugelager zuerst ins gefrierfach. Dan schrumpfen die ein wenig. Dan die nabe aufwarmen und die kalte lager drin. Das konnte schon helfen. Hammern ist nicht gut. Ich wieder hohle nochmal kraftig hammern ist nicht die lösung! Ein kurzen schlag mit kleinen hammer, vielliecht noch. Ein dicken bolzen durch denn nuss und dann anziehen wahre auch noch eine moglichkeit.

Grusse, Jeroen
 
eventuell ist der Lagersitz auch ein paar Hundertstel zu eng (und/oder das Lager am oberen Ende des Toleranzbereichs), dann läuft das Lager auch rauh.
in den Fall sollte man zum Ausgleich ein Lager mit erhöhter Lagerluft einbauen oder den Lagersitz minimal ausreiben.
 
Rausgehauen habe ich die 2 alten Kugellager mit einem Schraubendreher.
Du musst ganz zärtlich arbeiten, das ist kein LKW. Schau Dir jetzt zuerst mal die Lagersitzfläche an, evtl. hast Du da Riefen reingezimmert, das muss dann erstmal wieder schön glatt werden. Wenn Du die Bremstrommel auf eine elektrische Kochplatte legst und richtig gleichmäßig aufheizt, dann muss das Lager ohne großen Druck da nur so reinflutschen, sonst ist da was faul.
 
Ich habe Lager bislang immer so gut reinbekommen:
Lagersitz gereinigt und leicht gefettet, Lager angesetzt und mit einem Schraubenzieher immer rundherum mit leichten (!) Hammerschlägen (kleines Hämmerchen) reingetrieben, gaaanz langsam und gleichmäßig, damit es sich nicht verkantet. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
So, habe das neue Lager in die Gefriertruhe getan und die Nabe der Trommelbremse mit einer Heizpistole aufgewärmt.
Vorher habe ich die Aufnahme für die Lager mit Waschbenzin gereinigt.
Da flutscht überhaupt nix rein. Man hat nur einen Versuch sagt Lutz. So wars dann jetzt vermutlich auch. Weil das Lager setzt jetzt wieder fest, wo sich die Temperaturen angeglichen haben. Jetzt habe ich nur noch ein Kugellager. Der Traum vom Velomobilfahren im Herbst ist geplatzt.
Ich habe noch ein Ersatzrad. Allerdings befindet sich da Rost in der Trommelbremse.
Soll ich das meinen neuen Bremsbelägen zumuten? Oder hat jemand ne Ahnung, was ich jetzt am besten tun kann?
Beim Ersatzrad laufen die Lager jedenfalls rund...
Ich frag mich mal wieder, was ich falsch mache.
 
Ich füge noch ein paar Bilder an. Hier sieht man das flüssig laufende Rad mit der rostigen Trommel und das Problemrad, in das kein Kugellager passt. Was ratet ihr mir jetzt? Ich bin verzweifelt. :(
 

Anhänge

  • trommelneueslager.jpg
    trommelneueslager.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 59
  • trommelohnelager.jpg
    trommelohnelager.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 62
  • trommelrost.jpg
    trommelrost.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 61
  • trommelwerkstatt.jpg
    trommelwerkstatt.jpg
    286 KB · Aufrufe: 63
Dumme Idee;) Woher sind die Lager? Ev. sind die nicht maßhaltig, z.B. wie Billiglager für Roller. Da habe ich schon vieles gemessen, die kommen ja in Kunststoff rein...
 
Dumme Idee;) Woher sind die Lager? Ev. sind die nicht maßhaltig, z.B. wie Billiglager für Roller. Da habe ich schon vieles gemessen, die kommen ja in Kunststoff rein...
Ginko Velomobilteile.
Ja, es war vermutlich eine dumme Idee von mir, ein nicht richtig funktionierendes Kugellager ersetzen zu wollen... Never touch a "running" system.
 
Das neue Lager sieht auf dem Bild schräg eingesetzt/verkantet aus (die hintere Seite scheint tiefer, als die vordere), oder täuscht das!? Dann geht da nix mehr.
Deshalb klopfe ich das mit leichten Schlägen ringsrum rein, damit es nicht verkantet.
 
Das neue Lager sieht auf dem Bild schräg eingesetzt/verkantet aus (die hintere Seite scheint tiefer, als die vordere), oder täuscht das!? Dann geht da nix mehr.
Deshalb klopfe ich das mit leichten Schlägen ringsrum rein, damit es nicht verkantet.
Das habe ich versucht. Habe mich belesen und Videos dazu angesehen.
Vielleicht bin ich einfach unfähig in Dingen Fahrradreparatur.
Parallel ein Holzhaus bauen, die Kartoffel-, Mais- und Kürbisernte einfahren, professionell Schlagzeug für ein Metalalbum einspielen, Videos schneiden und Elektroinstallationen reparieren ist einfach zuviel auf einmal. Aber es muss ja gemacht werden.
Bin zur Zeit überfordert.

Hatte gehofft, in 2 Wochen meine Tochter in Deutschland besuchen fahren zu können. Die Maskerade in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf im PKW tue ich mir jedoch nicht an.

Nunja... ich fahre jetzt mal zu meinem Fahrradmechaniker. Vielleicht weiss der noch was.
 
Der Mechaniker bekommt das Lager auch nicht drauf. Es ist zu groß meint er. Er hat noch ein Kugellager in der gleichen Größe, das passt auf der anderen Seite nicht, weil es zu klein ist. Komisch, oder? Die Trommelbremsennabe sei kaputt, sagt er. Ich habe mit Rostentferner bei dem anderen Rad gearbeitet. Schaut besser aus, aber nicht perfekt. Bei diesem Rad sind einige der Speichen kaputt. Wie gesagt, habe das damals geschenkt bekommen. Er kann die Speichen nur aus China bestellen, diese seien dann aber nicht so gut und die Lieferung dauert lange.
Mein Geduldsfaden wird mal wieder stark beansprucht. Werde mich jetzt nochmal nach einem neuen Velomobil erkundigen. Am besten mit Motor oder ich baue einen ein. Habe mich leider zu sehr an mein VM gewöhnt als Nicht-Autofahrer und Führerscheinloser. Und klar, wenn man mal nicht am schrauben ist, ist es einfach genial. Aber wem erzähle ich das hier im Forum.
Jedenfalls... das rote Quest kann ich nicht mehr sehen. Werde es definitiv verkaufen. Aber jetzt schaue ich, das ich wenigstens noch an ein neues Fahrrad komme...
Ich hab mal im Alpha 7 gesessen. Eigentlich nicht mein Fall. Zu eng. Aber das man ganz einfach ans Rad und an die "Motorhaube" kommt ist schon verlockend. Ähnlich wie beim DF.
Vermutlich würde aber das QV XL am besten zu mir passen.
Ich weiss es nicht. Ich schaue täglich auf dem Markt.
 
Zurück
Oben Unten