12000 KM mit meinem Quest - nun vibriert der Tiller während der Fahrt

....aber man muss beim Schalten vorsichtig sein (entweder mit einem Gangsensor oder mit einem manuellen "Kill"-Schalter, um den Motor zu stoppen).

Nö, man muss den BBSxx nur ordentlich programmieren.

Fahre meinen BBS01 jetzt schon weit über
20 000km an den verschiedensten Trikes und habe noch nie so ein Abschalt-Gedöns gebraucht oder vemißt.
 
Und dann werden die Lager "eingequetscht"? Dann müssten diese doch flacher, bzw. breiter werden und noch weniger in das Loch reinpassen?
Reinquetschen ist grundsätzlich Richtig:
Schraube nehmen
5 Unterlegscheiben drauf (Müssen exakt!!! dem äußeren Rand des Lagersentsprechen)
Dann das Lager auf die Schraube.
Distanzhülse
und alles durch die Nabe
auf der anderen Seite Das nächste Lager
und die 5 Unterlegscheiben
und dann ne Mutter
und dann halt Schraubenschlüssel und Mutter und schraube und gieb ihm....
 
Ich bin ziemlich sicher das egal welches velomobil du kaufen willst, irgendwann die grenze erreicht wird, was du selber kannst. Vermutlich liegen deine fahigkeiten eher bei andere sachen. Ich konnte nicht so wie du einen video montieren. Aber auch dass kann mann auch nicht von heute auf morgen. Probieren, versagen, fragen, lernen, nochmal und irgendwann kriegt mann dann doch vertrauen in die neue fahigkeit.

Wenn mann etwas ausgiebig nutzt, verschleisst es und irgendwann muss mann etwas tauschen, warten, entweder mann lernt es selber zu machen oder mann sucht einer die es kann und mann zahlt dennen fur seine arbeit. Leider ist es bei velomobile so das mann schon sehr gut suchen muss um einer zu finden.

Ich kenne dich nicht, hab aber das vermuten das du dich viele neue fahigkeiten angelernt hasst. Holzhaus bauen, gemuse anbauen usw. Viellleicht hilft es zu sehen was dir im bereich velomobil unsicher machst, und ob da ( out of the box) losungen aus zu denken sind. Moglich hat es auch was damit zu tun das du vom velomobil ziemlich abhangig bisst, es fur dich also sehr wichtig ist, und keiner in deine nahe ist der mit hand an legen kan bei die schrauberei.

Mir ist das velomobil auch wichtig, ich hab aber keine lange reisen damit zu erledigen, und fur die kurze fahrten ist immer noch ein midracer oder ein altes MTB vorhanden, auch wenn dass velomobil kaput ist, kann ich noch auf etwas zuruck greifen.

Grusse, Jeroen
 
Alte Liebe rostet nicht :)
Mein Quest leistet mir wirklich gute Dienste und die Fahrt damit macht mega Spaß!
Ich bin froh, das ich mittlerweile fast alles reparieren kann, auch wenn meine Nerven schnell blank liegen.
Damit muss ich wohl leben.
Ich bin froh, in diesem Forum so viele hilfsbereite und freundliche Menschen anzutreffen!
DANKE nochmal!
Auch wenn ich mein Quest erstmal behalten möchte heisst das nicht, das ich nicht nach einem ZWEIT-Velomobil Ausschau halte. ;)
Schöne Grüße aus Ungarn!
 

Anhänge

  • meinvmundich.jpg
    meinvmundich.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 91
  • tourimsonnigenherbst.jpg
    tourimsonnigenherbst.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 93
  • ausdemdreidedrucker.jpg
    ausdemdreidedrucker.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 89
(with apologies for writing in English)

@Marlon I'm glad to see that you are back on the road.

I would recommend saving for new front wheels with 90mm drum brakes - 70s are not enough IMO, particularly when you tow a caravan or carry extra weight (like e-assist).

I did this on my Alleweder a couple of years ago and am very glad that I did - the difference in braking performance is significant.

Phil
 
(with apologies for writing in English)

@Marlon I'm glad to see that you are back on the road.

I would recommend saving for new front wheels with 90mm drum brakes - 70s are not enough IMO, particularly when you tow a caravan or carry extra weight (like e-assist).

I did this on my Alleweder a couple of years ago and am very glad that I did - the difference in braking performance is significant.

Phil
Thank you very much for sharing your experience!
I often thought about 90mm, but then I would AGAIN have to maintenance the front wheels! :D :D :D
The caravan is for the museum now (or can be bought ;), due to corona and the border closes.
So 70mm is O.K. for only my bike, but for future times I wish to have a lighter VM with better maintenance options.
There the 90mm would be needed.
Best regards!
Marlon
 
but for future times I wish to have a lighter VM with better maintenance options.
Leichter ist kein Problem.
Offene Radkästen beseitigen eine Baustelle, können aber andere aufmachen:
- Höhere Seitenwindanfälligkeit.
- defiziler bei der Aerodynamik, da die Räder exakt an der Radhauskante stehen müssen.

Wenn ich das richtig sehe soll das neue Quest 3.0(oder ist das ein Strada im Link?)
Radkastenabdeckungen bekommen, das finde ich optimal:
 
Leichter ist kein Problem.
Offene Radkästen beseitigen eine Baustelle, können aber andere aufmachen:
- Höhere Seitenwindanfälligkeit.
- defiziler bei der Aerodynamik, da die Räder exakt an der Radhauskante stehen müssen.

Wenn ich das richtig sehe soll das neue Quest 3.0(oder ist das ein Strada im Link?)
Radkastenabdeckungen bekommen, das finde ich optimal:
Das sieht auch MEGA aus!
Ich weiss immer noch nicht, wofür ich mich entscheiden würde.
Ein bisschen habe ich mich ja auch ins DF4 mit den vier Rädern verguckt. Mal schauen, wann es rauskommt...
Ja, von mir aus kann es auch geschlossen sein und nicht so leicht zu warten. Wenn dafür evtl. nur einmal im Jahr die Räder gewartet werden müssen.
Keine Ahnung, warum bei mir so oft was an den Fronträdern ist. Vielleicht auch einfach nur Pech...
 
Zurück
Oben Unten