antrieb

  1. J

    Lohnen sich Keramiklager im Leertrum?

    Hallo, ich will erstmal nur eine Ausgleichsrolle unter dem kleinen Kettenblatt bauen. Lohnt sich dafür ein Keramiklager oder ist der Vorteil zu gering und die Haltbarkeit zu kurz?
  2. M

    Neuer Antrieb - >50T auf 12 fach Shimano/SRAM/X

    Schönen guten Tag miteinander, ich fahre seit Jahren eine HP Speedmachine. Durch die Nutzung löst sich die originale SRAM Force / Shimano XT Schaltung langsam auf. Daher neu. Aber wie? Die alte 3x9 ist definitiv überholt. Der ungefähre Plan sieht folgendes vor: 1x12 Schaltung lange Kurbel 200...
  3. Cars10

    Antrieb Leichtgängigkeit testen

    Angeregt durch diesen Faden Wieviel Watt verlust im Antrieb? frage ich mich welche Methoden und Vorgehensweise ein Velonaut hat um sein eigenes VM zu testen. Wenn auch der Trent zum zweit-VM existiert, haben die wenigen Glücklichen doch selten das selbe Modell als Vergleichsfahrzeug. Sprich...
  4. VegRider

    Quest - Antrieb blockiert

    Hallo zusammen! Jetzt habe ich doch tatsächlich auf die dunkle Seite gewechselt. Seit Samstag bin ich Besitzer meines ersten Velomobils. Es ist ein Quest von 2013, welches allerdings erst etwa 18000km gefahren wurde. Nach der Probefahrt war ich völlig begeistert, wieviel Geschwindigkeit nur mit...
  5. Klausone

    Welchen Motortyp für's Trike, VM, Liegerad?

    Ich finde ja, das ein Nabenmotor irgendwie optisch viel stimmiger zu einem Trike passt , als ein Tretlagermotor (Mittelmotor) Ich sehe eigentlich nur einen Vorteil am Mittelmotor, nämlich die Möglichkeit eine Nabenschaltung verwenden zu können Wie sieht Ihr das ?
  6. starchaser

    Rahmen - Sitz - KNACK Geräusche (Scorpion fs20)

    Kurz zum Befund: Beim Treten der Antriebsseite (rechte Kurbel passiert 12 Uhr Stellung) macht es einmal wohl vernehmlich dumpf "knnoock", kein klassisch helles Knarzen, eher wie ein dumpfer sanfter Klopf auf Rahmen oder Sitz. Das Geräusch orte ich irgendwie unter|hinter mir. Lauter, wenn ich...
  7. Velocar-Dirk

    Differential, doppelter Freilauf oder Selbstsperrdifferential

    Angeregt durch den Thread QuattroVelo: Ein normales Differential hat Probleme mit durchdrehenden Rädern. Die Lösung mit doppeltem Freilauf ist bei der Kurvenfahrt nicht ideal. Wie wäre es mit einem Selbstperrdifferential? Das müsste doch mit Vor- und Nachteilen zwischen diesen beiden Lösungen...
Zurück
Oben Unten