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Angeregt durch diesen Faden Wieviel Watt verlust im Antrieb? frage ich mich welche Methoden und Vorgehensweise ein Velonaut hat um sein eigenes VM zu testen.
Wenn auch der Trent zum zweit-VM existiert, haben die wenigen Glücklichen doch selten das selbe Modell als Vergleichsfahrzeug. Sprich kaum einer hat die Chance sich in ein fabrikneues VM zu setzen, um zu fühlen ob das Alltags-VM noch flüssig läuft. Außerdem schleichen sich die meisten Bremsfaktoren ja langsam ein. Hier ein bisschen Dreck, dort ein Tropfen zu wenig Öl, hinzu noch ein altes Lager usw.
Deswegen würde ich gerne wissen welche Tests man ohne Powermeter duchrführen kann, um die Leichtgängigkeit zu überprüfen.
Christoph hat zB das Losbrechmoment erwähnt.
Wenn auch der Trent zum zweit-VM existiert, haben die wenigen Glücklichen doch selten das selbe Modell als Vergleichsfahrzeug. Sprich kaum einer hat die Chance sich in ein fabrikneues VM zu setzen, um zu fühlen ob das Alltags-VM noch flüssig läuft. Außerdem schleichen sich die meisten Bremsfaktoren ja langsam ein. Hier ein bisschen Dreck, dort ein Tropfen zu wenig Öl, hinzu noch ein altes Lager usw.
Deswegen würde ich gerne wissen welche Tests man ohne Powermeter duchrführen kann, um die Leichtgängigkeit zu überprüfen.
Christoph hat zB das Losbrechmoment erwähnt.
Wie wird das am besten ermittelt? Gibt es dazu Faustregeln in welchen Bereich das gut ist?
- habe bei meinem DF mal das Losbrechmoment gemessen; bei 280 g am Pedal hat sich dieses bewegt.
- => Das sind 2.7 N, und bei 155-mm-Kurbeln ergibt sich ein Drehmoment von 0.43 Nm.
- => Bei 90 rpm Trittfrequenz wäre das eine Leistung von 4 W.