Neuer Antrieb - >50T auf 12 fach Shimano/SRAM/X

M

MartinTraenker

Schönen guten Tag miteinander,

ich fahre seit Jahren eine HP Speedmachine. Durch die Nutzung löst sich die originale SRAM Force / Shimano XT Schaltung langsam auf. Daher neu. Aber wie? Die alte 3x9 ist definitiv überholt.

Der ungefähre Plan sieht folgendes vor:
1x12 Schaltung
lange Kurbel 200, 210 mm (Novosport.de)
>50T Kettenblatt
+/- 11-52 Kassette

So komme ich noch die Hügel hoch aber auf der geraden Strecke nicht über eine 90er Frequenz.
Die lange Kurbel sollte sowohl die nicht optimale Bergfähigkeit, als auch die hohe Übersetzung bei hoher Geschwindigkeit ermöglichen.
In der Theorie schaut es ganz gut aus: Ritzelrechner.de

Wozu ich derzeit wenig Informationen finde ist das Thema Kompatibilität der Kettenblätter und Kassetten bzw. Ketten.
Eine 1x12 Kassette mit großer Bandbreite ist grundsätzlich im MTB zu finden.
Ein >50T Kettenblatt ist grundsätzlich im Road Bereich zu finden.
Kann eine Kette beide "Welten" verbinden, sodass es auch funktioniert? Sämtliche Standard-Fahrrad-Shops/Seiten geben hier natürlich keine Liegerad spezifischen Antworten. Sonder-Hersteller außerhalb von Shimano/SRAM gibt es wohl, doch habe ich auch hier noch keine eindeutigen Antworten finden können.

Hat jemand dieses Thema schon durch bzw. hat hier anderweitig Wissen, Informationen und Weblinks?
Ich bedanke mich für das Interesse und freue mich auf eine spannende Diskussion.

Beste Grüße
Martin
 
Dem Schaltwerk ist es egal, wieviele Zähne das Kettenblatt hat. Ich fahre seit Jahren an verschiedenen Rädern 1x12-fach mit 54/11-52 bzw. 52/10-52 in Kombination mit SRAM Eagle AXS Schaltwerken. Das funktioniert prima und würde auch ebenso mit einem mechanischen Eagle-Schaltwerk oder einem 12-fach Shimano-Schaltwerk gehen.
Für Anfangsritzel mit weniger als 11 Zähnen (also 10 oder 9) brauchst Du aber einen anderen Freilaufkörper: Shimano Microspline oder XD/XDR für den Rest der Welt.