51km Pendelstrecke... Eure Empfehlungen sind gefragt :)

Preislich bin ich noch nicht festgelegt. Wobei ich als Berufanfänger nicht Geld im Überfluss habe, die Investition in ein VM tut mir schon ordentlich weh, ich möchte aber mit einer besseren Umweltbilanz und gesünder pendeln...
Ich werde jetzt erst einmal mit den von euch genannten Modellen mal ein paar Runden fahren und dann sehen, welches mir rein vom Fahrgefühl am Besten gefällt. So wie ich mich kenne ists es sinnvoller, gleich das richtige zu kaufen als billig und dann nach kurzer Zeit gleich nochmal. Wobei ich mir auch ein Gebrauchtes vorstellen könnte, die gibt es aber ja nicht sonderlich oft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Gedankenströme sind halt sehr stark. Da kommen nur gute Schwimmer durch.
o_O

:D :ROFLMAO: :D :ROFLMAO: :D
[DOUBLEPOST=1517491962][/DOUBLEPOST]
ich möchte aber mit einer besseren Umweltbilanz und gesünder pendeln...
Das ist mal ne schöne Aussage. Genau auf den Punkt!

gleich das richtige zu kaufen als billig und dann nach kurzer Zeit gleich nochmal.
Das waren genau meine Gedanken: Lieber gleich das kaufen, was ich eigentlich möchte. Für einen (gefühlt schlechten) Kompromiss habe ich nicht genug Geld.
 
Das ist wahr und du sparst bei der Strecke ja viel Geld wenn du sie mit dem Velomobil fährst.

gebraucht heute für 6000 kaufen
hast in 5 Jahren wennst drauf aufpasst (nicht kaputtfährst oder verunfallst) wohl noch Chance 4000 dafür zu kriegen

(die Anzahl der Velomobilhersteller scheint nicht zu wachsen, eher kleiner zu werden - mit einem Preisverfall in der Zukunft ist also nicht zu rechnen)

diese 2000 Euro im Jahr für deine Strecke mit Sprit gegenrechnen...
geht sich nicht aus...

Sprit würde ich bei einem "normalen" Auto mit 4l Verbrauch mit eher mit 4000-5000 Euro rein Spritkosten rechnen...

die restlichen Kosten (Wartung, Reifen, Tüv, Versicherung, ...) kommt dann noch dazu...

(beim Velomobil kommt ebenfalls Wartung, Reifen, ... aber doch wesentlich günstiger - aber auch nicht zu vernachlässigen...

bei deiner Strecke würde ich mal annehmen, dass du schnelle Reifen haben willst...
in 5 Jahren also 30mal alle 3 Reifen wechseln --> 90 Reifen !
 
Da sind 51km eben nur das Effizenteste was es gibt. Schau mal die schnellsten Queste bei HhB. Das kannste 10jahre zurück verfolgen. 40 hatt noch keiner geschafft aber zig Leute mit Ü 50ig schnitt. Die sind 15 kmh schneller obenrum.
Wenn man dem Kerl ein Alleweder oder so ne Gurke andreht dann steigt er wieder aufs Auto um.
Also ich bin bei HHB Schnitt 42,3 km/h gefahren und das als Einsteiger, der viele Anfängerfehler gemacht hat. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.....
und komme jetzt nicht damit, dass ich insgesamt 30 Minuten gestanden habe. Keine der hier mit seinen Durchschnittgeschwindigkeiten prahlt rechnet die Standzeiten vor Ampeln usw. mit rein. Die Uhren halten bei allen an.

https://www.strava.com/activities/1229673885
 
Keine der hier mit seinen Durchschnittgeschwindigkeiten prahlt rechnet die Standzeiten vor Ampeln usw. mit rein. Die Uhren halten bei allen an.

Ich rechne: Wenn ich um ##:## Uhr im Meeting sitzen will, muss ich um ##:## Uhr losfahren.

Für jemanden der zur Arbeit fährt, ist der Schnitt "ohne Pausen" vollkommen irrelevant. Ampel- und Staupausen sind nicht freiwillig und die Pause beim Bäcker ist vielleicht zum Erhalt der Fahr- oder Arbeitsfähigkeit zwingend. Am Ende zählt die Gesamtzeit INCL Umziehen, Rad wegpacken etc.... Auch die Zeiten bei Schneesturm oder Erkältung müssen ja noch tragbar sein.
 
das schon...
aber so werden Zeiten völlig "unvergleichbar"

auf meinem Arbeitsweg mit vielen Ampeln bin ich wohl gleich schnell, egal ob ich mit Auto, Velomobil oder MTB fahre...
die Ampeln normalisieren das alles

aber die Nettschnitte sind verschieden..
mit dem MTB würds keinen Spaß machen, ich wäre zu langsam und würde auf den Radweg gehupt werden... mit dem Velomobil kann ich mit dem Verkehr mitschwimmen (und ernte somit kein Hupkonzert)

Bruttoschnitt ist im Endeffekt am Schluss dann interessant...
aber um Fahrzeuge zu vergleichen finde ich ist der Nettoschnitt der interessantere
 
Uhren halten bei allen an
Seitdem ich Rennen fahre, hab ich alle Garmins auf nicht anhalten eingestellt, mein Schnitt ist immer die Zeit von Einsteigen bis Aussteigen mit Verkehr und Ampeln. Der Schnitt in Bewegung steht auch dabei, aber auf meinen Strecken vergleiche ich den Bruttoschnitt.

Ja das sind dann bei 33 Eur pro One 2.970 Eur. Aber bei 90 kriegt man bestimmt Mengenrabatt.
 
Für den Winterpokal habe ich sehr gerne die Nettozeit (also die, die beim Stehenbleiben auf Pause stellt), damit ich gleich weiss, ob ich noch irgendwo 2 Minuten im Kreis fahren muss. Aber nichts hindert einen, auf dem Garmin sowohl die Netto- als auch die Bruttozeit anzuzeigen. Kann man doch beides haben.
 
wenn ich "sportlich" fahren will dann hab ich den Nettoschnitt viel lieber, weil:
wenn ich mal was interessantes sehe und stehen bleibe um Foto zu machen, oder mal halbe Stunde die sonne geniesen will....
oder mich mit jemanden verplaudere...
oder mal schnell ne Runde schwimmen gehen will...

die schnellste jemals gefahrene Runde - geht völlig unter und wird zu einer Schleichfahrt, wenn ich so ne Pause wo einlege

wenn ich z.b. meine Tulln-Runde fahre (83km)...
einmal mit Eis essen, einmal ohne...
dann führt das Eis Essen dazu, dass der Bruttoschnitt auf "Trike-Niveau" runtergeht, selbst wenn ich eigentlich schneller unterwegs war

der Nettoschnitt ist was anderes, eignet sich für mich viel besser...
da hab ich beim Eisessen kein schlechtes Gewissen ;)

klar: man kann dann sagen: "ja.. du hast da ja eine Pause gemacht... warst nach dem Eis-Essen frischer"

bei den 83km - weiß ned... meine schnellste Zeit bis jetzt bin ich am Stück durchgefahren, ohne Eis essen ;)
[DOUBLEPOST=1517525562][/DOUBLEPOST]
Oder vieleicht noch One ohne pro.

ich weiß grad ned wie die heißen.. wurden hier mal im Forum diskutiert.. schmale, halbwegs schnelle Reifen.. Nassgrip nicht perfekt aber ok...
da hab ich mir letztens vor Weihnachten 4 stück gekauft... für ich glaub 11 Euro das Stück..
liegen im Keller zum ausdunsten

bei 100.000km in 5 Jahren -> zahlt sich das dann vielleicht schon aus
 
Also ich bin bei HHB Schnitt 42,3 km/h gefahren und das als Einsteiger, der viele Anfängerfehler gemacht hat. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.....
und komme jetzt nicht damit, dass ich insgesamt 30 Minuten gestanden habe. Keine der hier mit seinen Durchschnittgeschwindigkeiten prahlt rechnet die Standzeiten vor Ampeln usw. mit rein. Die Uhren halten bei allen an.

https://www.strava.com/activities/1229673885
Und 11 kmh zum Sieger im Schnitt sind zwei Welten und etwa 15 kmh langsamer. Oder 8 kmh zu Hajo Df ohne Hosen ohne Dach. Mein erstes mal war ganz mieses Wetter mit 3mal verfahren 48,3.
Dein Quest ist stark gepimmt. Fahr mal ein Normales dann sinds 15 kmh zum Sieger. Du warst vier kmh langsamer als die kleine Nici auch bei ihrer Ersten fahrt Hhb.
Jetzt komm Du mir nicht... Man darf das schon einsehen, muss man aber nicht

Ps ich rechne immer Bruttozeiten., also wieder daneben
 
Leute reitet doch nicht so auf der Geschwindigkeit herum. Pendelverkehr gegenüber Brevets/Rennen haben doch ganz andere Prioritäten. Selbst wenn man angenommen 7 Km/h schneller ist, so erhöht sich die Fahrzeit gerade einmal um 11 min. Im Pendelbetrieb sehe ich eher andere Faktoren für essentieler wie Zuverlässigkeit, Laderaum, Komfort, Wetterschutz, Sicherheit. Wer dafür 15 min früher aus dem Haus geht, könnte diese Strecke zB auch mit einem QV4 oder Mango bestreiten.
 
Ich würde die Strecke nicht mit einem Quattrovelo oder Mango fahren wollen, das ist doch deutlich anstrengender! Zumal die keinen Vorteil bieten ausser vielleicht ein bisschen günstiger zu sein. Die Punkte die du aufzählst bieten alle Velomobile.
 
Dein Quest ist stark gepimmt. Fahr mal ein Normales dann sinds 15 kmh zum Sieger. Du warst vier kmh langsamer als die kleine Nici auch bei ihrer Ersten fahrt Hhb.

Eigentlich geht’s doch nur um die Aussage, kein Quest ist bei HHB schneller als 40 gefahren. Natürlich ist mein Quest stark gepimmt, so wie wie Dein VM oder die der anderen ersten 10 auch. Also Waffengleichheit. Hajo ist ein absoluter Ausnahmesportler. Der würde mit meinem Quest bei HHB locker über 45 km/ h fahren. Ich wäre ggü. Nici sogar noch langsamer gewesen, wenn sie keine Kettenabwürfe mit Standzeiten gehabt hätte.

Aber hier geht’s doch ums Pendeln auf einer 51 km Strecke. Ich pendel auf einer 44 km Strecke. Mein Rekord liegt bei einem Schnitt von 46 km/h. Dann habe ich aber lange Teilstücke mit weit über 55 km/h dabei. Dass sind aber die absoluten Ausnahmen. In der Regel fahre ich mit Puls unter 120 und einem Schnitt jetzt im Winter bei 33 - 34 km/h. Im Sommer liegt er bei 38-40 km/h. Das sind 90% der Fahrten. Bei Strava sehe ich viele VM Pendler mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Von Milan über DF, HILGO und Quest. Da ist keiner dabei, der regelmäßige diese Durchschnitte fährt, wie sie hier teilweise propagiert werden. Man soll ja auch noch arbeiten können. Selbst Unterschiede in der Effizienz zwischen DF und Quest sind im täglichen Verkehr ein kaum merkbarer Unterschied. Das wären bei mir vielleicht 10 Minuten, die schnell durch eine Ampelphase oder Fährfahrt bei mir aufgebraucht sind. Bei meiner Testfahrt mit einem DFXL hatte ich überhaupt keinen Unterschied bemerkt.
 
Ich bin ja die ersten drei Jahre ebenfalls Quest gefahren, und danach dann auf ein DF umgestiegen. Dadurch sind die Fahrtzeiten um ein paar Minuten kürzer geworden, aber nicht viel. Meine Aufzeichnungen sagen mir, dass ich, je nach investierten Körnern, maximal +/- 2 Minuten früher oder später zu Hause ankomme, aber dafür halt wesentlich mehr ausgepowert und duschpflichtig. Das kommt natürlich durch die Steigungen hier, im flachen Land würde sich das ganz anders auswirken. Logisch.

Das einzige, was mir immer wieder auffällt, ist dass ich im DF deutlich weniger Platz für meine Einkäufe habe. Nicht wirklich schlimm, ich bekomme alles rein, was ich so brauche, aber im Quest ging halt mehr.

Für 51 km Strecke würde ich in jedem Fall ein möglichst effektives VM haben wollen, denn das läuft auf Fahrtzeiten >1h hinaus.
 
Seitdem ich Rennen fahre, hab ich alle Garmins auf nicht anhalten eingestellt, mein Schnitt ist immer die Zeit von Einsteigen bis Aussteigen mit Verkehr und Ampeln. Der Schnitt in Bewegung steht auch dabei, aber auf meinen Strecken vergleiche ich den Bruttoschnitt.
Schnitt in Bewegung und Bruttoschnitt sind in seltenen Fällen identisch. Einfach nicht anhalten:confused::
index.php

Gruß
Chris*manchmal doof*toph
 
Zurück
Oben Unten