51km Pendelstrecke... Eure Empfehlungen sind gefragt :)

Unnötig. Die Kiste kommt den Buckel runter doch schon nicht in Schwung. Ich bin letzte Spezi QV (mit Alienhaube ohne Visier) gegen 4/1 (offen) gegen Milan GT(offen, Kette ungeschmiert) gegen Record (Kopf 15 cm über Kopfhutze) gefahren, daas QV war das langsamste Fahrzeug, besonders bergab, das 4/1 das schnellste.
Spezi ist ja sehr sujektiv...
Aber wenn das 4/1 so gut ist, dann würde es sich doch lohnen dieses mal mit einem vernünftigen Antrieb (und nicht nur 1 angetriebenes Rad) fertig zu bauen
 
Haben einige noch nicht verstanden, dieser Prototyp sollte ein fahrendes Fahrwerk sein. Der Spätere würde anderst aussehen. In etwa wie das Wachsmodell
 
Mein Df ist nicht tiefergelegt, dann gingen 40mm Reifen nicht mehr herein.
Warum ist das Quattro jetzt auf einmal eine Familienkutsche? Das ist mein Df schon lange, regelmäßig geht es mit 2 Kindern (2&3J) zum Kindergarten oder zurück.
Einfach mal nicht drumherum Rum reden.
Ein Quattro ist gut in der Kurve, viel besser als ein Quest.
Wie groß der Unterschied zu anderen VM die gut in der Kurve sind ist noch nicht verglichen.
Und zur Info mit deutlich über 100kg War ich bei HHB kein Kurvenräuber.

Mich würde eher interessieren ob ein Vierrad bei solchen Situationen besser "zu halten" ist. Denn mich hat es 3x geschmissen als das Hinterrad seitlich blockiert wurde ( Fahrrinne im Eis, Innenkante Kreisverkehr, Kante an Trennung Radweg/ Fussweg) und das Fahrzeug auf Lenkbewegungen nicht mehr reagiert hat bzw. reagieren konnte.
 
Ja, das kann das vierrädrige besser, besonders diese Situation wo ein Vorderrad vom Weg abkam und das Hinterrad folgt und an der Kante hängen bleibt — mit dem QV kein Thema. Dafür überrascht das Vierrad wenn beide Räder hinten an zu rutschen fangen — gern auf nassem Kopfsteinpflaster. Das kommt beim ersten Mal sehr überraschend denn die Spurhaltung ist normalerweise erstklassig.
 
Bei Nässe was doch recht oft ist hat auch das Vierrad keinen Vorteil. Wer fährt mit einem Vierrad schon immer am Limit um die Kurve.
Wirklich? Bei Nässe bin ich mit dem Dreirad in jedem Kreisel recht schnell am Limit und fahre seit meinem Dreher im letzten Jahr dort bei nasser Fahrbahn extrem sanft durch. Hier erhoffe ich mir mit dem QV einen deutlichen Sicherheitsgewinn gegenüber dem Quest (oder einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bei gleichbleibender Sicherheitsmarge... ;) ).
 
Wirklich? Bei Nässe bin ich mit dem Dreirad in jedem Kreisel recht schnell am Limit und fahre seit meinem Dreher im letzten Jahr dort bei nasser Fahrbahn extrem sanft durch. Hier erhoffe ich mir mit dem QV einen deutlichen Sicherheitsgewinn gegenüber dem Quest (oder einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bei gleichbleibender Sicherheitsmarge... ;) ).

Ein Vierrad verbessert doch nur die Kippgrenze.
An der Haftungsgrenze der Reifen ändert sich denke nur etwas durch die Radlast, die auf dem Reifen herrrscht.
Die Frage wäre dann in wieweit verbessert ein Vierrad die Radlast im Kurvenäußeren....
 
Das ich hatte war dann er kontrollierter. Vor allem wegen dem Einradantrieb, weil man kontrolliert dann Gas geben kann.
Haftgrenze ist nunmal Haftgrenze.

Ich tüpftle Grad an Globoli so das ein Dreirad gefühlt weniger kippt.
Fakt ist ab ein paar Kilo davon kippts tatsächlich weniger
 
Ich fahre seit langem einen Reifen der keine Mega haftung hat. Beim neuen mit weniger Radlast bei mir ist es er besser geworden.
Radlast wohl nicht so wichtig
 
Drittel des Gewichts auf dem Hinterrad, beim QV etwa die Hälfte. Das sollte schon was bringen.
Ja, das bringt was, aber.... wenn es hinten zu rutschen anfängt kann das sehr überraschend kommen. Mit etwas Übung kennt man aber den Grenzbereich und kann das sehr gut kontrollieren.
Nur wenn man dann doch mal überrascht wird, kann man übel ins schleudern kommen, wie ich einmal schmerzhaft erfahren durfte.
 
Zurück
Oben Unten