51km Pendelstrecke... Eure Empfehlungen sind gefragt :)

Super, der Motor ist dann also draußen. Gibt es noch Alternativen zum DF XL?
Ja, den Sl. Aber man sitzt deutlicher flacher und er ist härter gefedert. Aber die sind schon ganz richtig gemacht um eben gut vorwärts zu kommen.
Sl gibt es jetzt auch gefedert.
Die Federungsrate kann man aber anpassen.
 
das Du offen lassen musst, weil die Regentropfen von jenem nicht abperlen
Ob die Regentropfen stöhren ist vom Abstand der Augen zum Visier abhängig. Auch kann es individuelle Unterschiede geben. So werden sich Kurzsichtige eher an Regentropfen stöhren als Weitsichtige.

Alternativ soll es helfen, wenn man das Visier mit Wachspolitur behandelt (habe ich noch nicht probiert, da mich die Tropfen nicht so doll stöhren).
[END OT]

Ein Motor macht höchstens an Steigungen Sinn. Wer gut trainiert ist sollte ohne Motor fahren, da dieser den Trainingseffekt beim Anfahren beseitigt. Als Folge kann der Trainingszustand dadurch schlechter werden.
 
Beim Pendeln kommt es definitiv bei Weitem weniger auf die Endgeschwindigkeit an als auf die Strecke.
Das habe ich
mal für meine Strecke analysiert.
Ich muss auf meiner Strecke erst einmal die Stadt durchqueren, da gilt es, möglichst wenige Ampeln, Autos und rechts-vor-links-Kreuzungen auf der Route zu haben. Ich fahre sogar einige Meter richtig durch Matsch, komme dafür aber mit 5 Ampeln quer durch Frankfurt. Außerhalb bremsen dann eher die Kurven, Acker auf landwirtschaftlichen Wegen und Rücksicht auf langsamere Verkehrsteilnehmer.

Mittlerweile komme ich je nach Strecke bei 37km und 170hm auf einen Tacho-Schnitt von bis zu 32km/h.

Endgeschwindigkeit braucht auch Strecke: Wenn du bei 35km/h 50W übrig hast für Beschleunigung (bei der Geschwindigkeit kein Problem, und ich betrachte nur die Zunahme der kinetischen Energie), brauchst du gut 500m in 50s, um auf 37,5kmh und 1,15km in 104s, um auf 40km/h zu beschleunigen. Bis 45km/h sind es schon 2,8km in 222s und bis 47,5km/h 3,8km in 286s. Hast du 100W übrig, halbieren sich die Strecken und Zeiten, was im unteren Bereich realistisch ist, im oberen nicht.

Aber wo hast du Hundefreie Strecken mit über 4km Babypopo-Asphalt und ohne Kreuzungen oder sonstigen Halteverpflichtungen? Ein VM, mit dem man 40km/h bequem fahren kann, erfüllt in der Regel die real existierenden Anforderungen der Pendelei (ich würde daher auf jeden Fall ein Carbon-Quest mit in die Überlegungen einbeziehen). Alles andere ist eher sportlicher oder akademischer Natur.
 
Als ich die zwei drei Mal von KA nach Schwetzingen gefahren bin, hat mir die dicke Straße (B36 / B35 / L560 / B39 / B291) viel Spaß gemacht. Die Straße ist breit genug, daß man nicht in Konflikt mit Autos oder Lastern kommt und mit nem schnellen VM kommst du auch schon recht nah an die erlaubte (aber selten eingehaltene) Höchstgeschwindigkeit von LKW (über 7,5t, das sind auf Landstraßen nämlich nur 60km/h) ran. Problem ist das Stück aus KA raus, weil man da nicht mit dem Fahrrad drauf darf und das Stück an Hockenheim vorbei ist glaube ich auch verboten, das hatte ich da aber geflissentlich ignoriert.

Ich würde versuchen, mit dem VM soviel wie möglich auf dieser Strecke zu fahren.

Grüße, Martin
 
Die Landstraße ist quasi raus, da viel zu stark (und rücksichtslos) befahren,
Die Rücksichtslosigkeit wird weniger a) wegen VM und b) wiel man morgens auf der Pendelstrecke dieselben Gesichter sieht und man sich irgendwie aneinander gewöhnt.
Ich habe 55 km je Weg, das ist mir (neben der Arbeit) wesentlich zu weit.

Gruß
Christoph
 
Hallo,
ich muss mehrmals von mir aus nach Heidelberg und zurückfahren.
Hin und Zurück 92km. Dabei fahr ich durch Frankenthal, Ludwigshafen,Mannheim. Brauch dazu ungefähr 2,5-3,0 Std.
Also sehr viele Ampelstops, ich bin ( Krankheitsbedingt) froh über meine E-Unterstützung. Dadurch bin halt auch unabhängig. Als Pendlerfahrzeug für solche Bedingungen finde ich in gut.
 
gibt es noch alternativen zum DF-XL?

Wenn Du es relativ schnell haben möchtest wohl nicht.
Vieleicht Sinner Hilgo.

hmm.. kein Wunder, das Beyss keine Velomobile mehr verkauft ;)

aber: sind Evo-K und WAW nicht auch noch zu nennen, carbon Quest ?

(auch wenn man gebraucht schaut)
[DOUBLEPOST=1517235846][/DOUBLEPOST]EDIT

zu Reinhards Datei hier noch ein Betrachtungstool: https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html

und zur Strecke: ich bin ja ein Beführworter von Pedelec-Antrieben... verteufle sie nicht, wie es so oft hier im Forum passiert..
aber auf dieser STrecke: flacher geht ja wirklich nicht... *lol* da macht E-antrieb wirklich gar keinen Sinn... (außer 45km/h-Version - dann is aber legal nix mehr mir Radweg benutzen)

das Geld würd ich dann persönlich wohl eher - bei einem DF-XL - in Hosen investieren..
das plus Haube, und du hast wohl eiens wenn nicht das schnellste "alltagstaugliche" derzeit käufliche Serien-VM (mit passenden Reifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will dir nicht zu nahe treten...

Tritt mir mal nicht zu nahe *g*. Ich kenn die Strecke im Berufsverkehr nicht, aber im ganz normalen Verkehr wars mit dem VM eher Spaß als Problem. Die Straße geht halt vorwärts, über weite Strecken ohne Ampeln oder andere Störungen. Ich hab mich beim ersten Mal dort fahren gewundert, daß die nicht für Fahrräder gesperrt ist, so gut wie man dadrauf fahren kann.

Martin
 
Müsste man eben mal im Berufsverkehr ausprobieren. Tendenziell würde ich aber eher mal mit der Strecke anfangen und mir die B36 sparen:

upload_2018-1-29_17-15-13.png

Einen Teil der Strecke fahre ich selber quasi täglich.
Achtung, über Walldorf geht das nur, wenn du morgens rechtzeitig da durchfährst, sonst stehst du im Stau. Alternative wäre vielleicht durch Hockenheim und die Wagbachniederung durch.

Ein VM mit 25km/h-Motor macht auf die Strecke keinen Sinn. Entweder 45 km/h oder ein schnelles unmotorisiertes.
Kaufe dir ein gebrauchtes Quest oder ein (vermutlich neues) DFxl. Das sind beides gute, ausgereifte Allrounder und du wirst sie auch wieder los, sollte dir das VM-fahren doch keinen Spaß machen.

Ein DFxl kannst du dir sicher bei @Erdie anschauen. Wenn du am letzten Freitag im Monat mal zur Critical Mass in Karlsruhe kommst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dort mindestens ein Quest zu sehen.
Ich habe einen SL und ein Strada hier stehen. SL wird sehr knapp. Strada halte ich für zu langsam für die weite Strecke.
 
Ja, SL wird echt knapp. Ich bin 1,85m und Schuhgröße 43, Innenbeinlänge 92cm. Das ist schon echt knalleeng in dem Gerät, und irgendwas vom Boden links oder rechts aufnehmen geht nur blind, weil man den Oberkörper nicht bewegen kann. An den Schultern drückts.. Aber dafür wirklich sehr schnell. (Ich bin mal den von juergen0708 für 2 Wochen gefahren.)

Martin
 
Müsste man eben mal im Berufsverkehr ausprobieren. Tendenziell würde ich aber eher mal mit der Strecke anfangen und mir die B36 sparen:

Anhang anzeigen 141514

Einen Teil der Strecke fahre ich selber quasi täglich.
Achtung, über Walldorf geht das nur, wenn du morgens rechtzeitig da durchfährst, sonst stehst du im Stau. Alternative wäre vielleicht durch Hockenheim und die Wagbachniederung durch.

Wenn du am letzten Freitag im Monat mal zur Critical Mass in Karlsruhe kommst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dort mindestens ein Quest zu sehen.

Danke für den Tipp mit der Critical Mass, da bin ich auch schon mitgefahren, aber leider waren da keine Velomobile dabei, nur ein paar Liegeradler :)
Die Route so wie du sie ausgeguckt hast ist auch, bis auf das Endstück bei Walldorf, mit der Route übereinstimmend, die ich mit dem Rennrad fahre.
Die nächste Critical Mass werde ich mir gleich mal eintragen :)

Karlsruhe hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mir mal das Quest zu zeigen, danach bin ich denke ich schon mal ein bisschen schlauer!
 
@Martin: 185cm, Schuhgröße 46 und der SL passt wie ein Maßanzug. Will nix anderes mehr :D.

@Mok: Ich schätze mit dem Rennrad fährst du westlich von Kirrlach durch den Wald und dann nahe der B36 Richtung Hockenheim. So würde ich jedenfalls mit dem 2-Rad fahren. Habe ich mit dem Strada auch mal gemacht, aber täglich würde ich das nicht wollen.
Umstieg von Rennrad auf VM ist ähnlich wie Umstieg von Auto auf Rennrad. Vieles ergibt sich erst beim Fahren.
 
Eine Frage hätte ich noch... gibt es bei den von euch vorgeschlagenen Modellen bei Regen ungewollte Duschen, wenn ich die Haube ab- bzw. wegziehe?
 
Während der Fahrt solltest Du die Haube tunlichst an Ort und Stelle belassen, denn sonst reisst es sie Dir aus der Hand und hinter Dir ans nächste Auto. Nur im Stand abnehmen! OK, bei schön langsamem Tempo und keinem Wind kann man sie schon lösen, aber ich wäre da vorsichtig.

Ansonsten lege ich Dir den thread Regen - was tun? ans Herz. So stark, dass man sofort nass wird, regnet es nur sehr selten.
 
Ha, es ging mir eher ums Aussteigen bei Regen :D Aber bei der Fahrt das Ding wechseln hätte bestimmt auch was für sich... danke für den Link, ist abonniert!
 
Die Dinger sind eigentlich so konstruiert, dass sich nirgendwo Pfützen bilden, die sich dann erst beim Abnehmen ins Fahrzeuginnere ergiessen. Natürlich können sich ein paar Tropfen lösen, aber ob das nun direkt von oben oder von der Haube kommt, ist auch egal.
 
Zurück
Oben Unten