51km Pendelstrecke... Eure Empfehlungen sind gefragt :)

Also ich denke, ein VM ist kein Autoersatz in dem Sinne, dass man da einfach einsteigt, ein bisschen kurbelt und sonst ist alles gleich.
Nein, es ist viel besser! Gut, die Erkenntnis hat bei mir etwas gedauert, ich dachte ein Velomobil wäre ähnlich wie ein Fahrrad, da wurde ich erstmal enttäuscht.

Man wird (richtig) nass (durch sich selbst), es ist wahnsinnig laut (Ohrstöpsel), man hat kaum Gepäckraum (Quest ist da besser).
Vielleicht beim Milan mit Kopfhaube, ich finde es nicht so laut und ich schwitze auch nicht sehr.
 
Also für mich ist das Velomobil ein Auto Ersatz (hab kein Auto mehr)
Laut ist es nicht, fahre immer ohne Ohrstöpsel, nass wird ich schon, fahre aber immer im höheren Bereich und da schwitzt man halt, wenn ich in der Gruppe fahre, werde ich nicht nass, also weniger gas, weniger nass. Zum einkaufen reicht mir ein Anhänger oder mal ein Auto mieten (Baumarkt Sachen)
Supermarkt hab ich direkt in der Gegend.

Noch vergessen, kleine Vorteile vom Velomobil, man braucht nicht im Stau stehen, kann fast überall parken, kann Radweg und Strasse benützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon lange kein eigenes Auto mehr. Zusätzlich zum normalen Arbeitsweg (etwas unter 20km einfach, das merkt man im Tagesablauf kaum) pendel ich so ca. 1-2mal im Monat 85-90km einfach. Täglich hätte ich da nicht so Bock drauf, weniger körperlich, aber wenn ich dafür zwischen 4 und 5 Uhr aufstehe und nicht vor 21 Uhr heimkomme würde ich außer Arbeiten und VM-fahren eigentlich nichts anderes mehr machen können.
 
die Krux am Velomobil-Fahren... es braucht viel Zeit...
ne Stunde laufen gehen - und man hat was geschafft...
ne Stunde Velomobilfahren? ist doch gar nix, da fängt der Spaß doch erst an..
 
Habe auch seit einem guten Jahr kein Auto mehr. Bei ganz schlechtem Wetter fährt die Bahn die 1-2x im Monat genutzt wird.
Ich lache oft bei den Autobahnbrücken denn unten ist fast immer Stau.
Mein bestes Argument ist aber das ich auf dem Weg zur Arbeit meine Sportration bekomme und das nicht in der Freizeit machen muss und wieder essen kann was ich möchte :)
Habe auch das Glück eine fette Dusche mit Spind im Büro zu haben.
 
@Speyerer: exakt selbes bei mir! genaus so! echt witzig:D

Und nein, seitdem ich die Rolle ersetzt habe, alles festgeschraubt hab, was lose war, die Stoßdämpfer gewartet hab und Dichtung zwischen meine zwei Hälften gemacht habe, schnurrt mein Quest, aber das kann man nicht als Krach bezeichnen :)
 
Vielleicht bin ich zu empfindlich, vielleicht ist der Krach Milantypisch. Aber auf meinem Rasenmäher steht 95 dB und so etwa würde ich es auch unter der Milanhaube einschätzen.
Nochwas: Man hat ein anderes Klima im vollgeschlossenen VM. Es ist das Klima des Frühjahrs und Sommers, kurz vor einem Gewitter. Ich war gestern mal wieder joggen - einfach herrlich die Winterluft.
 
ich verwende meine Haube im Moment auch nur zum Verschließen des VMs...
fahre meist (außer es Regnet) lieber offen.. eventuell mit stoffverdeck..

wenns aber REgnet oder Fahrt länger wird, und Regentropfen bei 40-50km/h wie Nadelstiche auf die Stirn prasseln - ja dann zieh ich die Haube wieder nach vorne
 
Unsere Gedankenströme sind halt sehr stark. Da kommen nur gute Schwimmer durch.

Zum Thema: Probefahren!
Meine Probefahrt in Siedenburg damals war mit Milan SL, DF und Quest, jeweils 20 km und den Milan 2 x, einmal mit und einmal ohne Haube. Milan war perfekt für mich eingestellt; DF und Quest nur ungefähr.
Danach wusste ich, die Dinger sind genauso schnell, wie es hier im Forum gesagt wird.
Was ich nicht auf der Probefahrt mitbekommen habe: die Feuchtigkeit. Dazu war die Probefahrt zu kurz.
Ich denke, eine halbe Stunde Probefahrt in jedem Modell reichen aus, um zu wissen, welches Modell man haben will.
Und zur Wartezeit (beim Räderwerk): Nicht so ganz wörtlich nehmen, was da auf der Bestellbestätigung steht. Auch nicht, wenn es schon 2 oder 3 Monate darüber ist. (Vielleicht ist es ja jetzt mit der rumänischen Produktion besser.)
 
Eine Sache wurde von @Mok noch nicht erwähnt und zwar wie viel Geld er in dieses Abenteuer investieren möchte....da fallen vlt schnell einige Modelle dann aus dem Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten