LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

Durch das Walzen des Bogens muss die Kante vorbelastet gewesen sein. Ich teile Dein Erstaunen, das son Rohr in Längsrichtung dort ausreißt... Als wär es nicht gekantet, sondern schlecht geschweißt.
Entweder gehst Du jetzt seitwärts in den Rahmen oder Du bohrst durch und setzt die Mutter außen auf. Ich würde den Riss bloß zuschweißen und nix weiter.
Gute Fahrt weiterhin,
Gruß Krischan
 
Platte drüber schweißen

Danke für den Tipp. Erstmal mach ich gar nichts. Ich habe den Sitz momentan ca. 7 cm über dem Riss befestigt und glaube nicht, dass es mir die Stelle ohne den Zug vom Sitz weiter zerlegt. Ich habe mir einen Novosport Schalensitz von @M-Elch organisiert und im Rahmen der Umbauarbeiten werd ich wohl mal mit der Flex reinfahren und dann zuschweissen. Das ist ja ein 2 mm Rohr. Das hält dann schon wieder.


das Du regelmäßig alles kontrollierst

Das war reiner Zufall. Ich habe gerade Kabel in das Rohr gezogen und dazu den Sitz Losgeschraubt. An der Stelle hätte ich nie nachgeschaut.


Vielleicht beim Verschleifen zu großzügig gewesen?

Da habe ich gar nicht geschliffen. Ich denke @chrischan s Theorie, dass es am Biegen liegt könnte hinkommen.


War die Schraube auf Zug belastet?

Und wie, du kennst doch meine Oberschenkel. Zudem werden beim Gurtsitz alle Fahrbahnschläge in reinen Zug auf die Befestigung umgewandelt.


Um den Sitz in der Höhe verstellen zu können war ursprünglich eine Schelle vorgesehen. Das war mir beim Zusammenbrutzeln zu langwierig. Deshalb die schnelle und offensichtlich nicht Dauerfeste Lösung. Letztendlich wirds doch eine Schelle.
 
Da habe ich gar nicht geschliffen.

Ich hatte mich auf dieses Foto bezogen.

index.php

Gruß, Harald
 
Was so ein Kabelbinder heutzutage so alles gehalten bekommt. :ROFLMAO: Nein Scherz beiseite das sollte halten
und wenn nicht ist das eine Stelle die man gut im Blick hat. (y)
 
Ja, was soll ich sagen? Abgefahren! Draufsetzen, losfahren, bisschen rumeiern und dann ab durch Würzburg brettern.
Dort haben Bernd und ich uns getroffen, er hatte seine Rostbraune und ich sein Airbike im Kofferraum. Am Main entlang durch die Mondnacht, und das Rad fährt sich super.
@Nemberch hat es ruckzuck auf meine Größe eingestellt und ich kam sofort damit zurecht. Das ging auch meinen Vor"fahreRn" so ;). In der flachen Rennposition fühlt es sich sehr nach Knicklenker an, in der hohen Stellung ist es anders, Richtung "Normalrad". Ich bräuchte allerdings eine Nackenrolle in der tiefen Position. Sehr krass war der Wechsel zurück aufs Airbike, das fühlte sich einen ersten Moment wie 'noch nie Flevo gefahren' an.
Aber anscheinend braucht auch ein altes Hirn nur Sekundenbruchteile, um wieder klar zu kommen :)
Danke für den Nachtrag zum Knicklenkerworkshop, Bernd.
Heute auf dem FelvoRacer ging es auch wieder gut, für mich heißt es für den Neubau: Knickkenker, Airbike-ähnliches Steuerrohr, Winkel und Nachlauf ebenso, 28"-Bereifung mit Möglichkeit für Winterreifen, klassische RRSchaltung, Sitzschale mit Hüftführung, null oder negative Überhöhung des Tretlagers. Heckfederung, Klappmechanismus über Pivot und Heckschwinge.
Gruß, glücklicher Krischan
 
müll.jpg

Mit der Rahmenverstellung läufst du auch nicht Gefahr irgendwas zu Basteln, das dann hinterher nicht fahrbar ist.
[DOUBLEPOST=1502139058][/DOUBLEPOST]
null oder negative Überhöhung

Hab ich gerade überlesen.



müll 1.jpg

Geht natürlich auch und du hast die Möglichkeit durch Längenänderung der Kettenstreben das ganze auch mal sportlicher umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz ist montiert. Ihr wollt gar nicht wissen wie.


20170810_144011.jpg

Ich bin schon ein Paar Kilometer gefahren. Was soll ich schreiben?


Die Grösse passt.
Kopfstütze ist angenehm.
Durch die Länge und den Knick im oberen Bereich kann ich den Oberkörper mehr entspannen.
Er ist laut.
Er ist Warm.
Freihändig fahren ist mit ihm schwieriger.
Die Strasse schlägt noch härter zu.
Er sieht Sche...e aus.
Durch den Lordosehubbel und das damit verbundene Hohlkreuz ist es anstrengender den Kopf zu halten.
Durch den Lordosehubbel und das damit verbundene Hohlkreuz leidet die Übersicht, da man schlechter zur Seite und nach Hinten sieht.
 
Der Sitz ist montiert. Ihr wollt gar nicht wissen wie.
Volles Vertrauen in Deine Konstruktionen.
Mir kommt nur die Stützweite recht groß vor und ich hätte Bedenken, dass der Sitz dafür eigentlich nicht ausgelegt ist. Aber was soll's, Du bist ja auch etwas leichter als ich und er (der Sitz) wird Dir ja zeigen ob's hält oder nicht.

Zum Thema Spiegel: Ich habe ihn am Flevo einfach in der Hand. Wenn er nicht in Verwendung ist, parkt er mit ein paar Magneten befestigt am Rahmen.

Gruß, Harald
 
Ich mache mal eine Umfrage. Wie lange muss ich den Sitz fahren um mir ein Urteil bilden zu können?
 
Ich möchte sichergehen, dass ich nicht von meinen Vorurteilen beeinflusst werde und auch feststellen wie Effizient der Gurtsitz ist. Die längste Strecke mit dem Schalensitz waren so 80 km am Stück.
 
Zurück
Oben Unten