Umrüsten auf Tubeless

Soll das heißen, dass auch die ProOne TL von den meisten Nutzern um die 5-6 bar gefahren werden? Oder doch ehr 7-9 ?
Warum werden die 406 und 622 ProOne bis 8 bar frei gegeben, der 559er aber nur bis 6 bar?
Wird er G-One Speed irgendwann auch in 559 erhältlich sein? Außer den ProOne gibt es laut Schwalbe Liste keinen offiziellen TL Reifen in 559 der nicht breiter als 50 mm ist.
Ich werde noch nicht wirklich Freund von TL, um mir extra dafür neue Felgen zu kaufen. Wahrscheinlich erstmal ne Haube.
 
Du kannst sie mit 7-9 Bar fahren. Sie sind im Neuzustand/unbeschädigt dann dicht. Auch mit Doc Blue, wobei dies vermutlich nicht die "beste" Dichtmilch darstellt.
Allerdings hält die Dichtigkeit bei Druck > 5-6 Bar nur so lange, wie die Beschädigungen nicht zu groß oder in Überzahl vorhanden sind.

Ansonsten sinkt der Betriebsdruck automatisch ab, bis die Milch wieder dauerhaltbar dichtet.

Es ist fast unmöglich, die Pro One "falsch" zu montieren, sofern Felge und Mantel gut zusammen passen. Zerstören lässt er sich natürlich. Dann hält auch ein super "sitzender" Pro One nicht mehr dicht. Die richtige Felgen-Mantel-Konstellation ist jedoch Gold wert, auch bei der Druckbeibehaltung.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich werde noch nicht wirklich Freund von TL, um mir extra dafür neue Felgen zu kaufen.
Hab mir auch keine neuen Felgen gekauft. Meine sind sogar keine tubelessFelgen.
Aber tubeless kann schon wirklich fummlig sein. Wenn man einen Schlauch verwenden kann, würde ich immer einen Schlauch empfehlen.
 
Hat nicht geklappt, heute war die Luft fast komplett raus, obwohl ich gar nicht gefahren bin. Vielleicht zu wenig Milch? Egal, ich habe einfach einen Flicken eingeklebt. Das geht viel besser als bei einem Schlauch weil der Reifen steif ist und der Flicken weich.
 
..... Zu der Magic Milk von Oko, einer Dichtmilch ebenfalls ohne Ammoniak, bin ich noch nicht gekommen, weil die Reifen am Pelso (GP 5000 TL) und am Wolf (G-One Speed TLE) mit Stan's Tyre Sealant/Race Sealant einfach dicht halten.
So inzwischen hab ich die Magic Milk Hi- Fibre in die Vorderradreifen vom Pelso und vom Wolf installiert.

Beim Pelso ist seit zwei Wochen mit einem neu aufgezogenen Conti Grand Prix 5000 TL 28-622 mit 30 ml Magic Milk alles problemlos und dicht.

Beim Wolf wurde die Dichtmilch nur zwei Tage nach dem Befüllen mit 60 ml bereits einem Leistungstest unterworfen. Den Rest an Stan's Tire Sealant hatte ich vorher von Felge und dem installierten G-One Speed TLE abgewaschen, da Oko sagt, ihre Ammoniak-freie Dichtmilch mit synthetischem Latex sei nicht kompatibel mit Dichtmilch, die natürliches Latex enthält, wie die von Stan's.
Zum Leistungstest der am Freitag befüllten Magic Milk kam es am Sonntag bei 'ner Ausfahrt mit dem Wolf, als ich plötzlich so nach 15 km Fahrtstrecke bei 25 - 30 km/h leichten Spray im Gesicht und auf dem Visier verspürte. Komisch dachte ich, die Straße ist doch kaum feucht geschweige nass, doch dann hörte ich ganz kurz das wohlbekannte, sehr ungern gehörte, rythmische Geräusch ausspritzender Dichtmilch. Bevor ich denken konnte "Ach du Sch..." war der Reifen aber schon wieder verstummt und dicht und ich bin einfach weiter gefahren. Bei einem kurzen Halt an einer Bettelampel etwas später war dann die Einstichstelle auf der Lauffläche des Reifens durch etwas ausgetretene feuchte Dichtmilch genau zu lokalisieren. Ich hab die Fahrt fortgesetzt. Nach etwa 50 km Fahrtstrecke hörte man es nochmal ganz kurz rythmisch raus zischen. Ab dann bis heute war "Ruhe im Karton" und der Reifen hält die Luft, ohne daß ich zum Flickzeug greifen mußte. Ich war am Sonntag mit 5 bar am Vorderrad gestartet und als ich nach 95 km abends heim kam, war der Druck noch bei knapp 4 bar. Also von meiner Seite vorerst Daumen hoch für die Magic Milk Hi-Fibre; das Loch war allerdings nur ein kleiner Durchstich und jetzt nicht die große Herausforderung.
 
Wie wird die installiert?
Hätte besser geschrieben eingefüllt. Ich hab sie in den teilaufgezogen Reifen gefüllt, dann den Reifen ganz aufgezogen. Die Dichtmilch kannst du aber auch durch das Ventil bei ausgeschraubtem Ventilstock einfüllen.
Womit hast du das abgewaschen, mit Wasser?
Ja.
Ist das auch Wasserverdünnbar?
Ja, gerade getestet. Die Magic Milk Hi-Fibre ist mit Wasser verdünnbar. Dann setzen sich aber die größeren, dunkel gefärbten Partikel ab, die in der originalen Suspension stabil suspendiert bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest an Stan's Tire Sealant hatte ich vorher von Felge und dem installierten G-One Speed TLE abgewaschen...
Womit hast du das abgewaschen, mit Wasser?
Ja.
Komisch, bei mir war die nicht wasserlöslich!

Schön, danke, klingt wie die Milch von milkit.
Wie klingt denn Dichtmilch?

Die habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz.
Die ist auch gut, oder? Die Magic Milk ist mir zu teuer...
 
Komisch, bei mir war die nicht wasserlöslich!
Die Tire Sealant als Suspension war bei dir nicht wasserlöslich? Oder redest du von den festen Gummipartikeln, die sich am Reifeninneren abgesetzt haben. Die sind auch bei mir nicht wasserlöslich und ich hab sie einfach dran gelassen. War aber nicht viel, da ich den G-One erst im Frühjahr mit 90 ml Tire Sealant aufgezogen habe und dann wenn überhaupt einmal nachgefüllt habe.
[DOUBLEPOST=1566394760][/DOUBLEPOST]
Die Magic Milk ist mir zu teuer...
Vielleicht gibt es noch Verkaufsangebote auf mtb-news. Da hab ich meine her.
 
Außerdem scheint beim G-One Speed der Pannenschutz mehr auf dem Papier statt im Reifen zu sein! Das Loch war wieder klein, kein Fremdkörper drin und mitten auf der Lauffläche. Vermutlich war ein spitzer Stein die Ursache.
Gestern hatte ich vorne links wieder zwei winzige Undichtigkeiten. Das rechte aber, dass die Finish-Line-Milch wieder im Radkasten Spuren hinterließ.
Also demontiert und da war von ursprünglich ca. 60 ml nur noch weinig davon zu sehen.
Alles gesäubert und ohne die Löchlein zuzukleben 45 ml Caffelatex eingefüllt.
Das übliche Aufpumpen war wieder sehr stressig, weil ich den Reifen nicht sofort dicht an das Felgenhorn brachte.
Caffelatex dichtete sofort und eine anschließende Tour bestätigte es.
Diese Dichtmilch scheint kleine Löcher besser abzudichten als Finishline.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Meine nicht nennenswerten 5.000 km TL mit Conti C Speed waren nicht so toll. Es rollt anfangs besser. Doch dann verlieren die Reifen Luft. Insbesondere vorne. Anfangs 4-6x Nachpumpen auf einer Tour. Nach 1.000 km 1-2x pro Tag. Unsere Reise führte uns nach DK und SWE im Juli/August. Vielleicht lag es auch an den häßlich Splitablagerungen auf Dänemarks Radwegen. Vielleicht hätten wir bei fahren mit Schläuchen viel öfters Löcher flicken müssen. Jedenfalls war es nervig das Gepumpe. Milch verloren die Mäntel doch mehr als vermutet. Mußte immer wieder etwas nachfüllen. Mit 30 ml gestartet. Dann auf 50 ml erhöht. Zum Schluß bei einem Reifen 70-90ml. Das war dann gut.
Hatte ein paarmal hörbare Löcher. Pfffft....pffft ... rhythmisch bis es leer war. Dichtete zweimal nicht selbständig ab. Beim zweiten Mal hielt ich sofort mit Loch nach unten. Das hielt dann ein paar Kilometer und es ging von vorne los. Es half nur Flicken. Das Loch selbst fand ich nicht sonderlich groß. Splitter vom Stein. Jetzt zu Hause das Gleiche. Die Luft geht dann runter bis auf ca. 4 Bar und dabei bleibt es dann. Bilde mir ein, dass es dann nicht so gut läuft. Aber vielleicht braucht man gar nicht 6 Bar. 28-406 Reifen.
Milch Stans Race Sealant.
Zur Milch. In der Flasche sind jetzt die ganzen dicken Krümel unten als Bodensatz. Mit der Milkitspritze bekam ich sie nicht aufgesaugt. Ist es besser die Milch direkt in den Reifen zu schütten, nachdem man vorher die Flasche gründlich geschüttelt hat. Dann sind wohlmöglich die dickeren Teile im Mantel und dichten besser ab.
 
Naja einige fahren die ebenso, also propieren. Habe nicht auf den Hersteller oder andere Personen geschimpft. Nur meine Erfahrungen weiter gegeben.
 
Habe nicht auf den Hersteller oder andere Personen geschimpft.
Das war auch mehr eine Frage aus Neugier, nicht um Dich zu kritisieren.

Eigentlich hätte ich fragen müssen, ob die Misserfolgsrate bei echten TL-Reifen kleiner ist als bei solchen, die nicht dafür vorgesehen sind.
 
Eigentlich hätte ich fragen müssen, ob die Misserfolgsrate bei echten TL-Reifen kleiner ist als bei solchen, die nicht dafür vorgesehen sind.
Ja, auf jeden Fall. Echte tubeless-Reifen sind nach meiner Erfahrung viel problemloser im tubeless-Betrieb zu nutzen als nicht dafür vorgesehene Reifen. Bei denen sollte man auf jeden Fall die zwei- wenn nicht gar dreifache Menge an Dichtmilch reinfüllen, damit sie die Luft akzeptabel halten.
 
Zurück
Oben Unten