Weiß ich jetzt nicht mit BMW, aber gut, hört sich besser an, zugegeben, aber ...
Mit Greenwashing meine ich eigentlich insgesamt den Weg, wie die Konzerne mit dem Thema eAuto umgehen. Elektroantrieb halte ich für eine hervorragende Technik, um Klein- und Leichtfahrzeuge zu betreiben, wie beispielhaft hier gegenständliches Fahrzeug oder so was wie den Twizzy & Co. Besonders im städtischen Raum.
Stattdessen werden die Fahrzeuge nochmal erheblich schwerer. Das ist ökologisch kontraproduktiv - und daher Greenwashing der Automobilität im alten Sinn. Es findet keine wirkliche Änderung statt. Auch nicht bei BMW.
Es gab ja Gesetze, die den Flottenverbrauch senken sollten, zumindest angeblich. Das wird zum Beispiel u.a. mit Elektroantrieben unterlaufen, so dass hier noch weitere Negativpunkte entstehen. Es werden wieder tonnenschwere PS-Monster gebaut, jetzt aber elektrisch, und der "eingesparte" Flottenverbrauch erlaubt die Fortführung tonnenschwerer PS-Monster auf herkömmlicher Basis. Das sind auch bei BMW die Motive. Völlig pervers. Das alles bei zunehmendem Autoverkehr. Ehrlich ist da nix.
Die einzige Hoffnung derzeit ist, dass im Kleinfahrzeugbereich zunehmende Produktvielfalt auf den Markt kommt. Hiesige Studie wäre da ein Beitrag. Aber auch das wird im dennoch zunehmenden Autoverkehr marginalisiert.
Mit Greenwashing meine ich eigentlich insgesamt den Weg, wie die Konzerne mit dem Thema eAuto umgehen. Elektroantrieb halte ich für eine hervorragende Technik, um Klein- und Leichtfahrzeuge zu betreiben, wie beispielhaft hier gegenständliches Fahrzeug oder so was wie den Twizzy & Co. Besonders im städtischen Raum.
Stattdessen werden die Fahrzeuge nochmal erheblich schwerer. Das ist ökologisch kontraproduktiv - und daher Greenwashing der Automobilität im alten Sinn. Es findet keine wirkliche Änderung statt. Auch nicht bei BMW.
Es gab ja Gesetze, die den Flottenverbrauch senken sollten, zumindest angeblich. Das wird zum Beispiel u.a. mit Elektroantrieben unterlaufen, so dass hier noch weitere Negativpunkte entstehen. Es werden wieder tonnenschwere PS-Monster gebaut, jetzt aber elektrisch, und der "eingesparte" Flottenverbrauch erlaubt die Fortführung tonnenschwerer PS-Monster auf herkömmlicher Basis. Das sind auch bei BMW die Motive. Völlig pervers. Das alles bei zunehmendem Autoverkehr. Ehrlich ist da nix.
Die einzige Hoffnung derzeit ist, dass im Kleinfahrzeugbereich zunehmende Produktvielfalt auf den Markt kommt. Hiesige Studie wäre da ein Beitrag. Aber auch das wird im dennoch zunehmenden Autoverkehr marginalisiert.
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