Mercedes Designstudie "Villa Salazar"

Und das Multimilliarden Konzerne nicht im Ansatz an das ran kommen was einzelne auf dem Küchentisch der Freundin ohne nennenswerte Berechnung kreieren ...

Du verstehst das falsch. Das sind höchst erfolgreiche Projekte. Die geben nicht ohne Grund jede Menge Geld für so was aus. Nennt sich Unmachbarkeitsstudien ;-)
 
Hm , Du backst wohl gerne? Vielleicht gibts das Teil auch als Ausstechförmchen.
ich vermute mal er meinte eine Velomobil Bäckerei in Neuweil,
aber das mit den Ausstechförmchen ist ne prima Idee,
ich muss da mal Wochenende mal den 3D-Drucker anwerfen damit es zum nächsten Liegeradtreff standesgemäße Kekse gibt.
 
Mercedes wird für diese "Unmachbarkeitsstudie" (Schönes Wort :) ) sicherlich mehr Geld ausgegeben haben als Daniel für seine komplette A7 und DF Entwicklung zusammen. Und raus kommt nix außer "blubb blubb". Aber das hat man auch gesehen wenn große Hersteller versuchen ein "Fahrrad" zu bauen. Siehe Scheffler. Uneffizient, nicht gerade bequem, 85kg! schwer, so teuer wie ein VM... Das können selbst wir mit einem winzigen Bruchteil an Entwicklungskosten deutlich besser.

Frage mich ob das einfach an der Größe eines Konzerns liegt, das irgendwann "out of the Box" Denken komplett unterdrückt wird und sich ne Gruppe 1. Semester-BWL Studenten besser anstellen dürfte als einer der größten Automobilzulieferer.
 
Ich hatte früher viel mit IT in kleineren und mittleren Unternehmen zu tun und immer gedacht, dass dortige Mängel in großen Konzernen wohl nicht vorliegen dürften, da dort Mittel und Kompetenz sei. Bis ich dann oberste Kontrollinstanz der Bayer-IT wurde ...

Die Großen können vor Kraft nicht laufen. Das ist die Chance der Kleinen.
 
Es ist halt kein Fahrrad. Aber sagen wir mal so, wenn die das zugelassen kriegen habe ich endlich das Leichtauto, was ich schon immer wollte. Ich meine mit 4kw und meinetwegen noch ein paar kg und ein paar Sicherheitsfeature drauf, da schafft man locker die 100+ die man m.E. für reibungslosen Landstrassenbestrieb braucht.
 
Ich hab bisher noch kein 1l Auto von VW fahren sehen, dass for 15 Jahren announced worden ist.... ich glaube, die meisten Deutschen brauchen eben viel Blech um sich rum. Und wir selber haben auch ein riesen Schiff, weil ich 3 Kinder habe. Aber eben nur eins! alles andere wird mit dem Fahrrad erledigt.
 
Mercedes wird für diese "Unmachbarkeitsstudie" (Schönes Wort :) ) sicherlich mehr Geld ausgegeben haben als Daniel für seine komplette A7 und DF Entwicklung zusammen.
Ich wette einen großen Eisbecher dass Mercedes gar nichts dafür investiert hat!

Und ich glaube du unterschätzt den Arbeitsaufwand und die Materialkosten einer Velomobilentwicklung gewaltig.

Weil Mercedes jeden juristisch hackepeterisieren würde, der ohne zu fragen den Stern irgendwo draufpacken würde.
Und mit fragen? Nici hatte auch das Logo von Opel auf ihrem Velomobil obwohl es gar nicht von Opel ist.
 
Die verlinkte Seite ist mit ziemlicher Sicherheit nicht direkt von Mercedes-Benz.
Eine kurze Recherche im Internet zeigt auch, dass sich hinter dem Begriff "Villa Salazar" ein am Comer See in der gleichnamigen Villa gelegenes Designzentrum von Mercedes-Benz verbirgt (eines von mehreren über den ganzen Globus verteilten solcher Zentren). Schwerpunktthema am Comer See: Innenraumdesign.
Es handelt sich bei dem im Bericht gezeigten Objekt meiner Ansicht nach um nichts anderes, als um eine kleine Fingerübung und Spielerei. Sollte man nicht so hoch hängen.
 
Ich wette einen großen Eisbecher dass Mercedes gar nichts dafür investiert hat!
Und ich glaube du unterschätzt den Arbeitsaufwand und die Materialkosten einer Velomobilentwicklung gewaltig.

Naja. Die TH Aachen hat doch kürzlich ein eAuto entwickelt. Wenn man sich da mal anschaut, was zum Beispiel Mercedes entwickelt hat, wird es schon traurig. Wobei mir die Antriebsart noch relativ ist - interessanter sind da eher Gewicht, Aerodynamik, Preis, etc.
 
Die verlinkte Seite ist mit ziemlicher Sicherheit nicht direkt von Mercedes-Benz....
Das doch schnick. Der Punkt ist, dass sie bereit sind ihren Stern zu geben. Das ist jetzt natürlich nicht der Start des Serienvelomobils mit Stern, das ist nur ein kleiner Stein. Ein Versuchskiesel sozusagen. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 
Die verlinkte Seite ist mit ziemlicher Sicherheit nicht direkt von Mercedes-Benz.

Richtig. Wenn man dort "ganz nach oben" klickt, dann nennt sich die Seite "Kreative Arbeiten präsentieren und entdecken" und ist letzten Endes eine Werbeplatform für Softwareprodukte von Adobe. Eine Designer-Community.
 
Zurück
Oben Unten