Begegnungen mit der Polizei [Sammelfaden]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern Nacht auf Trainingsrunde, ich stand an meinem Wendepunkt in Angermünde für eine kurze Pause in einer Gewerbeeinfahrt einmündungsbereit an der Bundesstraße, Haube vorn abgelegt.
Mit meinem Smartfön beschäftigt, höre ich bloß, wie ein Dieselfahrzeug erst langsam vor mir vorbei fährt, 20 Meter weiter wendet, zurück kommt und sich mit gebührendem Seitenabstand neben mich in die Einfahrt stellt.
Ich dachte bei mir: och nö, bitte nicht jetzt wieder ein Velomobil-Tourist mit vielen Fragen, hab jetzt keine Lust darauf, will doch bloß zügig weiter, daß ich noch paar Stunden Schlaf vor der Arbeit finde. Also hab ich einfach weiter die Nachricht an meine Frau getippt und garnicht erst aufgeschaut, in der Hoffnung der "VM-Touri" belässt es beim Gucken.
Doch nach dem der Fahrer die Scheibe runter lies schaute ich dann doch kurz im Augenwinkel rüber zum Bulli und sah auch sogleich die Polizei-Aufschrift und -Markierung.
Der Fahrer leicht lächelnd mit freundlicher Stimme: "wat ist daß denn?"
Worauf ich ebenso freundlich kurz erklärte: "ein Fahrrad, Liegefahrrad in selbsttragender Vollkarosse". Er: "echt scharf!"
Ich: "macht auch scharf Spaß."
Er: "und fahren sie damit auf der Straße oder auf dem Radweg?"
Ich: "na Straße. Da gibt's doch die Verwaltungsvorschrift, weil's 'n Mehrspurer ist".
Einige Sekunden absolute Stille...
Er: "werden sie da nicht umgefahren?"
Ich: "Wieso? Ich hab doch ordentlich Licht."
Er: "ich mach mal das Licht an, daß ich mir das mal angucken kann." Und tut's: oberes Seitenlicht am Bulli erleuchtet das DF in vollem Glanze von seiner (noch) schönsten Seite (die Schürfwunden sind auf der anderen).:D
Er: "und wo geht's damit jetzt noch hin, wenn ich fragen darf?"
Ich: "nach Hause, nach Schöneiche bei Berlin".
Er: "wohin?? *große Augen* Aber das Ding ist doch mit Elektro, oder? *irritiertes Geraune und Gelächter im ganzen Bus*"
Ich: "nö, alles mit Beine. Sie können gerne mal nachschauen":D (das wollte er dann doch nicht)
Ich noch, weil sein Blick immer noch voller Fragen war): "naja, es gibt so Verrückte, die das brauchen. Ich zähle mich auch dazu.":D
*Wieder heiteres Gelächter im ganzen Bus*
Er: "Wat es nich alles gibt. ...Na dann passen Sie mal gut auf sich auf, daß sie heile ankommen und gute Fahrt!"
Ich: "Vielen Dank! Ich werde auf mich aufpassen, so gut es geht. Ruhigen Dienst noch für Sie!"
Er und noch weitere aus dem Bus: "Danke."
Und dann fuhr er wieder rückwärts raus und davon.
Ein durchweg sehr respektvolles freundliches Gespräch. Sehr symphatische VM-Touris.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Glück gehabt, dass sie das Handy hantieren wohl offensichtlich nicht bemerkt haben, oder ignoriert haben :)
 
Wieso? Ausschalten des Antriebs vor dem Hantieren mit dem Handy ist nur bei Kfz nötig, beim Fahrrad würde ich mich dagegen sehr energisch wehren. :)
 
Wäre schon schlimm, wenn bei uns die Pumpe stehen müsste, damit man im Velomobil sitzend das Telefon checken darf :ROFLMAO:
 
genau, die Forderung des §23 1b StVO nach 'vollständig ausgeschaltetem Motor' richtet sich explizit nur an Kraftfahrzeuge. Für alle anderen Fahrzeuge reicht es, dass das Fahrzeug steht.

mmmhhh, und wie ist es bei einem 45 km/ Hybrid Velomobil = KFZ mit Elektromotor ?
Wenn das Fahrzeug steht (E-Motor dreht sich nicht), ist es dann "vollständig ausgeschaltet" ?
Oder muss der Controller explizit abgeschaltet sein ? Oder der Akku abgeklemmt sein ?
 
is ja alles möglich.. wie soll denn das in der Praxis ausschauen ?
bei nem Verbrenner hört man den Motor...
beim Elektro?
kannst immernoch beim Aussteigen ausschalten, falls ers GANZ genau wissen will, der Herr Polizist ;)
 
Auf dem täglichem Weg zur Arbeit heute einer Kolonne aus 4 Polizeieinsatzfahrzeugen und einem Motorrad entgegengefahren. Alle haben mich zwar angesehen, aber keiner hat mich verfolgt. Das Großaufgebot war wohl also nicht für mich da :D.
 

Ich habe zu diesem Post eine Eingangsbestätigung erhalten, die besagt, dass der stellvertretende Polizeipräsident die Beschwerde zur Stellungnahme an die zuständige Dienststelle weitergeleitet wird. Was das heisst und was dabei herauskommen wird, weiß ich noch nicht. Zumindest scheint die Beschwerde ernst genommen zu werden.
 
Gestern meinte ein Fahrradpolizist zu mir, er würde immer wieder von anderen Radfahrern angefahren, nie aber von Autofahrern. Das war die Knalltüte, die mir auch Unvernunft unterstellte, weil ich kein Auto sondern nur Rad fahre. Die Unfallstatistiken sagen da was anderes, mal abgesehen davon, dass die Unfallfolgen sich drastisch unterscheiden. Ich selber bin auch noch nie von einem Radfahrer angefahren worden.

Gibt es hier jemanden, der mehrheitlich oder überhaupt von Radfahrern angefahren wurde? Hatte ich bisher nur Glück oder eine falsche Wahrnehmung?
 
Unfallfolgen?
[DOUBLEPOST=1530785733][/DOUBLEPOST]Jetzt ist mir auch was eingefallen. Mein Sohn hat mich mal, als er noch wenig Erfahrung hatte, beim Ampelstopp mit seinem Vorderrad berührt. Und dunkel irgendwo aus der Kindheit, dass da so was auch schon mal vorgekommen ist. Jeweils ohne Folgen. Mantel an Mantel, leichte Berührung. Ist mir deshalb wohl erst mal nicht mehr eingefallen, da es quasi bedeutungslos ist. Da dämmert auch was, dass das bei anderen Ampelstopps mal passierte. Jeweils begleitet von einem "tschuldigung". Das würde ich jetzt nicht als Unfall oder "angefahren werden" bezeichnen, sondern eher als etwas, was dazu gehört. Aber gut, das mag jemand anderes anders bewerten.

Weitere (oder ähnliche) Erfahrungen?
 
Mit dem VM keine, auch keine Beinahe mit Radfahrern. Mit Autos zwei Beinahe, 1x Radweg mit für Radler grüner Ampel an Straßenkreuzung, 1x nicht vorfahrtsberechtigte Straßeneinmündung, an der die Fahrerin in meine Richtung schaute, aber offensichtlich das gelbe VM nicht wahrgenommen hat.
Mit dem UP 3 oder 4 Beinahe (unbeleuchtrete Radfahrer in der Nacht entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg bzw. 1x Fußgänger-Treppenweg herunterfahrend), ein vielfaches an Beinahe im Kreuzungsbereich Radweg/einmündende Staße mit abbiegenden PKWs (Radweg durch Parkstreifen von der Fahrbahn getrennt). Hat sich mit Warnweste dann drastisch gebessert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten